Probleme bei RS4-Bestellung
Hallo,
habe vorige Woche den neuen RS4 bestellt, im ansässigen Audi-Zentrum. Ganze 5% Neuwagenrabatt hat man mir gewährt, mehr war nicht zu machen.
Für meinen S4 4.2, BJ 2003, mit 41.000 km und in bestem Zustand (Limousine, brillantrot, Navi Plus, TV etc.) gibt man mir 28.500 Euro - vorausgesetzt, ich gebe ihn sofort ab (Alter, Kilometerstand etc.). Laut autobudget.de ist er 29.000 Euro wert. Da ich aber sehr viel fahre, wäre der Wert bis Ende Januar (Lieferung des RS4) um mind. 1.500 Euro gefallen, sodass ich ihn lieber jetzt gleich abgegeben habe.
So, und was bekomme ich jetzt, bis der RS4 da ist? Richtig: einen Audi A3 mit 77 kW (1.9 TDI). Umsonst? Nein, Langzeitmiete bei Europcar für 1.400 Euro.
Also habe ich meinen Unmut geäußert, siehe da: man kommt mir 500 Euro entgegen (Audi übernimmt Zulassung und Überführung vom RS4). Wow! Bei so viel Großzügigkeit blieb mir fast die Spucke weg - aber ich habe es geschafft und zu verstehen gegeben, dass ich bei einem Kaufpreis von 75.000 Euro (mit Finanzierungszinsen 87.000 Euro) doch etwas mehr erwartet hätte.
Und nun? Da ich erst 24 Jahre alt bin, wird man dafür sorgen, dass ich sogar einen Audi A4 von Europcar bekomme - natürlich auch zum Audi A4-Preis. Welch Güte bei Audi!
Meine Frage: ist das normal? Ich kauf ein Auto für insgesamt 87.000 Euro und darf den Ersatzwagen - ein 77 kW-Auto - selbst bezahlen?
Auf eure Meinungen dazu freue ich mich sehr!
P.S. Nicht, dass ihr das falsch versteht: mir gefällt der A3 schon. Aber da ich sehr viel Autobahn fahre und angesichts des Kaufpreises hätte ich mit etwas... sagen wir mal "schnellerem" gerechnet. Und vielleicht sogar umsonst, vielleicht vom Audi-Zentrum.
64 Antworten
Also ich gebe dir brief und siegel, dass ich dir sofort zwei händler sagen kann, bei denen du besser zurecht kommst!
deinem Nachbarn müßte es peinlich sein so wenig für dich tuen zu können!
Mich hat dass Audi Zentrum Kassel mit nem Taxi von der Uni abholen lassen, bei nem A2 1,4 S-Line!
An deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln und ausschließlich mit dem GF verhandeln!
Was meinst Du was die für ne Provision kassieren!
Du bezahlst viel Geld für nen Auto und den Service!
Wenn Du die gleich Behandlung wie ich oder noch ne schlechtere bei nem 58000 Euro teurerem Auto bekommst, dann bezahlst du meinen Service für die nächsten 5 Jahre mit - danke!
Schau dir mal nen 650i an! Den handelst du in 15min 10 Punkte runter.
Hallo,
dann würd ich mal mit dem Chef reden
am besten ihr drei zusammen, dann hat dein nachbar was gelernt und du kommst sicher noch an ein paar Prozente oder zumindest einen gescheiden Ersatzwagen (soll keine Abwertung vom A3 sein)
so ein leben als selbständiger ist schon grausam ...
man muss schauen wie man seine kohle loswird, ansonsten platz man ja - sei es mit dem kauf eines total abgefahrenen autos, auch wenn es einen an den rande der finanziellen machbarkeit bringt - vorübergehend.
mit 24 jahren ein erfolgreiches softwareunternehmen leiten - selbst aufgebaut. das hört sich fast zu schön an - wie im film.
gratulation hierzu!!! wie einst kim schmitz - hoffentlich bleibst du auf dem boden und hälst länger durch wie er.
die ganze diskussion hier hört sich überhaupt an wie im film. ein erfolgreiches softwareunternehmen leiten, ne menge kohle verdienen und karren kaufen - äh sorry leasen, denn auf pump lebt es sich gut - für über 50.000 eurosen. nur wie passt das kapitel ersatzwagen für 600 euro nicht bezahlen wollen da rein???
viel spass mit dienem RS4 - der ja sicherlich extrem günstig ist und da du ja wie bisher geschrieben ein sehr sparsamer pfennigfuchser bist, ist so ein auto bestimmt das richtige für dich.
gruß
marco
p.s. was sagen deine kunden wenn du mit so ner karre bei denen ankommst - marketingmäßig ist so was nämlich auch nicht gerade förderlich.
p.p.s eigentlich ärgert es mich jetzt schon wieder, dass ich auf diesen thread geantwortet habe.
@Marco78: Danke für deinen geistreichen Beitrag - übrigens: am besten nochmal nachlesen, von Leasing war nicht die Rede.
@alle anderen: Habe gerade nen Anruf erhalten vom Verkäufer - bekomme um 17 Uhr eine A4 Limo zum A3-Preis für die verbleibende Zeit. 🙂 Immerhin etwas!
Ähnliche Themen
Ich finde es geht her alleine ums Prinzip!
Ober jetzt nen A4, S4 oder RS4 kauft! Weniger Rabatt beim Neuwagen ist okey, wenn dafür andere Eingeständnisse gemacht werden.
Man akuft Audi ja nicht wegen dem Namen, des Designes und des guten Händlings.......... sonder auch wegen dem Service!
Unde der ist bei Ihm Scheiße!
Wenn man heute nen A4 kauft und Ihn 4 Jahre fährt, ist der Wertverlust höher, als die Leasingraten!
Wer das nicht kapiert, kann ja altmodisch kaufen!
Beim Kaufen bekommt man bei Audi noch weniger Rabatt.
By the way, nen 3Liter Quad. ist auch nicht gerade der wirtschaftsliche Motor und in der Steuer teuerer als der RS4!
@raaven: So sehe ich das auch - natürlich kann man sagen: "Ob du 87.000 Euro zahlst oder 88.500 Euro macht auch keinen Unterschied mehr!" - aber so einfach ist es nicht. Das Verhältnis muss stimmen. Ich erwarte ja gar nicht, dass man mir nen A8 4.2 TDI hinstellt, kostenlos. Aber wenn ich schon "nur" einen A3 1.9 TDI bekomme, dann fände ich es schon angemessen, angesichts des Kaufpreises wenigstens den Ersatzwagen noch umsonst gestellt zu bekommen.
Und ein Pfennigfuchser bin ich mit Sicherheit nicht - ich erwarte jedoch, dass man mir bei dem Kaufpreis einfach etwas entgegenkommt und ich solche "Kleinigkeiten" wie einen Ersatzwagen nicht auch noch bezahlen muss.
Außerdem frage ich mich wirklich, warum man bei günstigeren Autos das Recht haben soll, mehr Punkte zu fordern als bei teureren! An dem RS4 verdienen die mit Sicherheit mehr als an einem A2 1.6.
...ich weiss schon warum ich mit Bekannten (Nachbarn etc.) keine solchen Geschäfte mache. Denn wenn es mal nicht passt wie es sein sollte, kann man denen nicht richtig Feuer unter dem Ar... machen ;-)
Aber mal im Ernst. Mein Freund hat ein Autohaus (VW) und der verdient an den Autos mind. 12% (je nach Modell auch mehr). Wenn ich von den 87.000 EUR (!) mal die 12% nehme und deinen Rabatt von 5% abziehe, dann hat der Händler immer noch mind. 6090 EUR an Dir verdient und das wo die Händler immer sagen, dass sie am meisten mit dem Service verdienen
Gruss
Wolfgang
Huhu, aufwachen! Ihr mit eurer "ich-habe-ein-grundgesetzlich-geschütztes-recht-auf-rabatt"-Einstellung!
Wir sprechen hier von einem High-End-Auto eines deutschen Premium-Herstellers, das gerade auf den Markt kommt. Wer weiß wie viele Kunden den Händlern gerade die Bude einrennen um einen zu ergattern.
Ergo: Vielleicht vielleicht vielleicht HAT ES AUDI EINFACH NICHT NÖTIG EINEN RABATT EINZURÄUMEN!
Begriffe wie Frechheit oder Ratschläge à la "geh zu einem anderen Händler, der gibt dir den doppelten Rabatt" gehen da einfach an der Realität vorbei! Wenn hier jemand mit einiger Berechtigung "haltet den Dieb" rufen kann, dann sind es die Händler! Und zwar uns Kunden gegenüber!
So sind sie, die freien Märkte: sie regeln sich von ganz alleine. Und zwar über den Preis.
Eine Seuche, diese "Geiz ist geil"-Mentalität! Wir sind doch hier nicht im Mediamarkt!
Zitat:
Original geschrieben von bambule
Huhu, aufwachen! Ihr mit eurer "ich-habe-ein-grundgesetzlich-geschütztes-recht-auf-rabatt"-Einstellung!
Wir sprechen hier von einem High-End-Auto eines deutschen Premium-Herstellers, das gerade auf den Markt kommt. Wer weiß wie viele Kunden den Händlern gerade die Bude einrennen um einen zu ergattern.
Ergo: Vielleicht vielleicht vielleicht HAT ES AUDI EINFACH NICHT NÖTIG EINEN RABATT EINZURÄUMEN!
Begriffe wie Frechheit oder Ratschläge à la "geh zu einem anderen Händler, der gibt dir den doppelten Rabatt" gehen da einfach an der Realität vorbei! Wenn hier jemand mit einiger Berechtigung "haltet den Dieb" rufen kann, dann sind es die Händler! Und zwar uns Kunden gegenüber!
So sind sie, die freien Märkte: sie regeln sich von ganz alleine. Und zwar über den Preis.
Eine Seuche, diese "Geiz ist geil"-Mentalität! Wir sind doch hier nicht im Mediamarkt!
Endlich - da quält man sich durch den ganzen Thread, und der letzte Beitrag ist der einzig richtige.
Der Wagen ist noch nicht mal auf dem Markt und da schwafelt schon einer was von 12 Prozent und so. Klar - der Händler verdient an einem Auto. Von dem Verdienst bezahlt er seinen Verkäufer, seine Miete, seine Opportunitätskosten (also die vielen zigtausend Euro Werte, die er in seinem Show-Room stehen hat), die Audi-vorgeschriebene Innenausstattung und so weiter.
Aber hier gibt es immer noch Hirnis die das nicht verstanden haben und immer noch denken "solange der Händler was verdient habe ich nicht genug Rabatt bekommen". Ich kann Euch nur wünschen, dass Euch diese Seuche auch in Eurem Beruf trifft. Wenn ihr anfangt, umsonst Strippen zu ziehen oder Rechner zu verticken, Software für lau zu entwickeln oder was auch immer Ihr sonst so macht - dann erst versteht Ihr was für einen totalen Schwachsinn Ihr da erzählt. Und dass mir jetzt keiner kommt mit "so war das gar nicht gemeint oder so...." - das Gejammer ist nicht auszuhalten.
Fakt ist: Der Wagen ist noch nicht auf dem Markt. Er hat keine direkte Konkurrenz (und der M3 ist übrigens ein Auslaufmodell mit entsprechend höherem Nachlass, das ist ja auch normal). Er ist exklusiv und mit einem Preis von rund 80.000 in sehr guter Ausstattung für 420 PS auch "preis-wert". Und dass es da nicht soviel Rabatt gibt, ist völlig normal. (nebenbei bemerkt: Wenn der BMW Fünfer-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 % eingebrochen ist (siehe KBA-Zahlen), dann ist es nur verständlich warum die mehr Rabatt geben...)
Wenn Ihr Sparnasen Rabatte wollt, kauft nen Chevrolet oder nen Ford, die kriegen die Möhren nur über den Preis los. Gleiches gilt für den Brot- und Butter-A4 oder erst recht für den Touran - da tobt ein ganz anderer Wettbewerb. Wenn Ihr das nicht wollt, dann hört endlich auf zu jammern und versteht Marktwirtschaft endlich wieder als das was es tatsächlich ist: Eine Gruppe von Leuten die ALLE Geld verdienen wollen.
Auch die Deutschen Premium Hersteller könnten mehr
produzieren als sie momentan verkaufen.
Vor allen bei den Modellen über 70.000,- Euro!!!
Jeder A8 ist mit mindestens 9% Rabatt zu haben!
Gruß Trapos
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Auch die Deutschen Premium Hersteller könnten mehr
produzieren als sie momentan verkaufen.
Vor allen bei den Modellen über 70.000,- Euro!!!Jeder A8 ist mit mindestens 9% Rabatt zu haben!
Gruß Trapos
Davon gibt es aber mehr als vom RS4 (Stichwort Motor), und außerdem verschleudert BMW den Siebener und VW den Phaeton zu unglaublichen Konditionen (bei Mercedes kenne ich mich nicht aus). Also gibt es Konkurrenz - beim RS4 nicht...
Punkt1
Solange hohe Rabatte machbar sind, und einigen Kunden gewährt werden, ist völlig nachvollziehbar, dass sie jeder Kunde haben möchte, um nicht schlechter als die anderen Kunden abzuschneiden. Dies ist eine Form des Konkurrenzdenkens und wurde übrigens schon von C. Darwin beschrieben. Prinzipiell würde ich mir persönlich auch wünschen, dass generell und für jeden weniger Rabatt gewährt wird. Dann könnte man sich das leidige Feilschen ersparen.
Punkt 2
Ich bin einfach nicht bereit bin, für die Leistung des Verkäufers 12% zu zahlen (wären bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von angenommenen 30000Euro über 3000 Euro.) Diese Summe für ein paar schlechte Infos in einem 1 Stündigen Verkaufsgespräch und ne Probefahrt, bei der ich den Sprit noch selbst bezahlen muss - völlig überteuert.
Provokante Gegenrechnung:
Infos aus dem Internet, Probefahrt bei Europcar, Bestellung bei Jütten Koolen mit knapp 15% Rabatt. Garantiert günstiger.
Nur mal so zum Nachdenken...
P.S.:
Ich habe selbst auch beim Händler bestellt, und mit diesem Argument einige Prozente heraushandeln können.
FAZIT: Feilschen ist imo o.k. und sogar notwendig, aber nicht bis auf den letzten Cent, schliesslich muss der Verkäufer auch von etwas leben. Denke mit dieser Einstellung können sowohl Händler als auch Kunde gut leben.
Zitat:
Original geschrieben von vier gewinnt
Provokante Gegenrechnung:
Infos aus dem Internet, Probefahrt bei Europcar, Bestellung bei Jütten Koolen mit knapp 15% Rabatt. Garantiert günstiger.
Nur mal so zum Nachdenken...
Absolut einverstanden.
Aber dann bitte:
Probefahrt beim Händler oder auch das bloße Ansehen der dortigen Ausstellungsfahrzeuge, um die Ausstattung oder die Farben auch mal live gesehen zu haben - nur gegen Eintritt.
Denn eines hast Du bei Deiner Rechnung mit den 12 Prozent immer noch nicht bedacht - obwohl ich es oben schon mal geschrieben hatte: Von den 12 Prozent (die wie gesagt sowie so nicht voll zu erzielen sind, nicht mal bei einem absolut neuen Wagen, daher gibts ja 5 Prozent auf nen RS4) muss nicht nur der Verkäufer bezahlt werden. Sondern auch alles was sonst noch zum Betrieb eines Autohauses gehört - Vorführer, Ausstellungsraum, Miete etc. (siehe oben).
Im übrigen: Wen Dein Verkäufer die Leistung erbringt, die Du da eben beschrieben hast, dann solltest Du einfach den Händler wechseln. Mein 🙂 kann noch ne ganze Menge mehr als das, liefert hervorragenden Service und sehr gutes Know how, hält Zusagen ein und kümmert sich richtig um seine Kunden.
Wenn er das nicht tun würde, würde ich den Händler wechseln oder halt online bestellen - dann aber halt nichts mehr vom Händler erwarten. Ich hab es ja auch nicht bezahlt.
Gerade da aber krankt es. Egal ob Auto oder Elektronik oder sonstwas: Umschauen und beraten lassen im Fachgeschäft, dann aber online kaufen. Das geht nicht mehr lange gut. In Zukunft werdet Ihr dann einfach auf den Konfigurator vertrauen müssen und hoffen dass die Farbe in Natura so aussieht wie im Rechner. Denn offensichtlich will ja keiner mehr dafür bezahlen dass es einen Fachhändler gibt der Euch diesen Vergleich ermöglicht.
Anders kann ich die Postings hier nicht deuten.
Ich möchte gerne daran erinnern, dass ich mich nicht vorrangig über den geringen Rabatt beschwert habe, sondern vielmehr, dass bei diesem hohen Kaufpreis kein kostenloser Leihwagen drin war. Das ist alles.
Und Dennie, warum kannst du deinen Beitrag nicht verfassen, ohne persönlich zu werden, andere zu beschimpfen oder sonst abfällige Bemerkungen machen? Ist das so schwierig?
Ich habe inzwischen immerhin eine Audi A4 Limousine bekommen zum A3-Preis, für zwei Monate ca. 1200 Euro. Damit kann ich leben, auch wenn es bei anderen Herstellern anders abläuft (und diese anderen Hersteller müssen sich AUCH den Gegebenheiten des Marktes unterwerfen, nur mal so am Rande).
um welches Audi Zentrum handelt es sich denn?
Audi Hahn `?