Probleme bei RS4-Bestellung
Hallo,
habe vorige Woche den neuen RS4 bestellt, im ansässigen Audi-Zentrum. Ganze 5% Neuwagenrabatt hat man mir gewährt, mehr war nicht zu machen.
Für meinen S4 4.2, BJ 2003, mit 41.000 km und in bestem Zustand (Limousine, brillantrot, Navi Plus, TV etc.) gibt man mir 28.500 Euro - vorausgesetzt, ich gebe ihn sofort ab (Alter, Kilometerstand etc.). Laut autobudget.de ist er 29.000 Euro wert. Da ich aber sehr viel fahre, wäre der Wert bis Ende Januar (Lieferung des RS4) um mind. 1.500 Euro gefallen, sodass ich ihn lieber jetzt gleich abgegeben habe.
So, und was bekomme ich jetzt, bis der RS4 da ist? Richtig: einen Audi A3 mit 77 kW (1.9 TDI). Umsonst? Nein, Langzeitmiete bei Europcar für 1.400 Euro.
Also habe ich meinen Unmut geäußert, siehe da: man kommt mir 500 Euro entgegen (Audi übernimmt Zulassung und Überführung vom RS4). Wow! Bei so viel Großzügigkeit blieb mir fast die Spucke weg - aber ich habe es geschafft und zu verstehen gegeben, dass ich bei einem Kaufpreis von 75.000 Euro (mit Finanzierungszinsen 87.000 Euro) doch etwas mehr erwartet hätte.
Und nun? Da ich erst 24 Jahre alt bin, wird man dafür sorgen, dass ich sogar einen Audi A4 von Europcar bekomme - natürlich auch zum Audi A4-Preis. Welch Güte bei Audi!
Meine Frage: ist das normal? Ich kauf ein Auto für insgesamt 87.000 Euro und darf den Ersatzwagen - ein 77 kW-Auto - selbst bezahlen?
Auf eure Meinungen dazu freue ich mich sehr!
P.S. Nicht, dass ihr das falsch versteht: mir gefällt der A3 schon. Aber da ich sehr viel Autobahn fahre und angesichts des Kaufpreises hätte ich mit etwas... sagen wir mal "schnellerem" gerechnet. Und vielleicht sogar umsonst, vielleicht vom Audi-Zentrum.
64 Antworten
@big_mike449: Werde gerne berichten, sobald der RS4 da ist - die Probefahrt war schon sehr beeindruckend, mir gefällt besonders die Optik. Sound und Leistung sind natürlich traumhaft, das Hochdrehzahlkonzept finde ich perfekt (sofern die Maschine es auf Dauer aushält).
Hi Andy
Es war mir nicht klar, dass du bereits mehrere Audis finanziert hast - auch wenn es sich bei den damaligen Summen um massiv kleinere Werte gehandelt hat als jetzt beim RS4. Von diesem Standpunkt aus wäre sogar vertretbar, dass dir Audi stärker entgegenkäme.
Was das Hochdrehzahlkonzept betrifft, so würde ich mir keine Sorgen machen. Derartige Motoren sind im Allgemeinen weniger anfällig als aufgeladene Aggregate. Ich bin zwar bisher mit meinem RS4 sehr gut gefahren (hoffe, dass das auch so bleibt...), aber von den S4-Turboladern hört man ja nicht nur das Beste. Insofern denke ich kaum, dass das neue Motorenkonzept anfällig sein wird.
Viel Spass mit deinem neuen Fahrzeug!
das du den leihwagen bezahlen musst ist wirklich unverständlich. ein leihwagen kostet den händler nicht die welt ( es wird ein vorführer zur verfügung gestellt) - allerdings kann man natürlich bei nem kostenlosen keine anspürche stellen ( ist aber nicht das thema). Ich würde meinem händler aufs dach hüpfen, wenn ich für eine poplige inspektion keinen wagen bekomme - und diesen selbstverständlich kostenlos ( und wenn man nen X5 hinbringt und nen mini bekommt nur noch lachen [ allerdings wurde getobt]). Über den rabatt lässt sich streiten. aber du sagst ja selber, dass das nicht das thema ist. eigentlich sind 5% für ein ganz aktuelles modell leider i.O.
Was ich nicht verstehe ist dein nachbarschafts problem. wenn dein nachbar keinen einfluss hat kann er dir auch nicht böse sein, wenn du bei der geschäftsleitung "anklopfst".
Nochwas zu den personen die meinen " über 80T€ für ein auto sich aber dann über 1T€ beschweren". Das gehöhrt so ziemlich zu dem dümmsten was ich je gehört habe. nach meiner LPG umrüstung meinten das auch einige leute zu mir aber was man sparen kann sollte man auch sparen - und das hat nichts mit dem einkommen zu tun.
Gruß
BB
PS: Viel spass trotzdem mit dem RS4
PPS: So unzuverlässig sind die lader des B5 S4 auch nicht. Und - soory ascomp- ICH finde aufgeladene motoren einfach lustiger.