Probleme bei Konfiguration einer C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204

Ich möchte mir eine C-Klasse online konfigurieren.

Kann es wirklich sein, dass man Sportsitze nicht einzeln auswählen kann (nur im teuren Sportpaket?), und dass es auch kein Sportfahrwerk einzeln zu bestellen gibt (nur elektron. System mit Pflicht für über 1.100 EUR 17" Alu dazu zu nehmen, also macht das Sportfahrwerk 2.200,- EUR) ?

Ferner weiß ich nicht, ob man das Command-Navi mit DVD-Wechsler nur wählen kann, wenn man wiederum das Linguatronic-Sprachpaket für 369,- EUR dazu nimmt. Für eine Spracheingabe, die bei hohen Tempi eh unbrauchbar ist, gebe ich kein Geld aus. Eine Parktronic für hinten würde mir auch ausreichen. Die gibt es für den 3er BMW und auch den A4 praktisch zum halben Preis von einem Komplettsystem für Front und Heck.

Diese Umstände machen die C-Klasse sehr teuer, wenn man auf Sport-FW, Sp-Sitze, Parkpiepse hinten nicht verzichten will. Wenn ich den MB Konfigurator richtig verstehe, darf man dann für 10 Mille Pakete einkaufen...😠

Oder irre ich mich?

Schade aiuch, dass es den C-Klasse Kombi mit 6-Zylinder Dieselmotor erst zu einem Basispreis von > 47.000,- EUR gibt (Vgl.: A4 Avant 39 TEUR, BMW 3 39 TEUR, also beide als 6-Zylinder rund 7.500,- EUR günstiger). Und dann noch die Einschränkung der fehlenden Handschaltung.

Auf mich wirkt das so, als ob kaum jemand eine sportlich abgestimmte C-Klasse (Diesel) mit 6-Zylinder wählt, denn die käme auf 55 bis 60 TEUR. Ist also doch was dran an der Zielgruppe 65+?

Beste Antwort im Thema

Kein Mensch hindert Dich daran, einen Audi zu kaufen. Davon werden doch sowieso viel mehr verkauft.😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Kein Mensch hindert Dich daran, einen Audi zu kaufen. Davon werden doch sowieso viel mehr verkauft.😁

Hi,

vielleicht denkst du auch an einen Gebrauchtwagen.

Der Anschaffungspreis und der Wertverlust zu Beginn einerseits als auch die Werterhaltung und die Reparaturkosten andererseits waren und sind für mich die Hauptgründe, immer nur junge Gebrauchtwagen zu kaufen. Dass es jetzt bei MB das 4-Jahreswertpaket gibt, freut mich zusätzlich.

Liebe Grüße Herbert

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Oder irre ich mich?
BINGO!

Zumindest hinsichtlich der Linguatronic kann ich dich beruhigen. JEden Cent wert. Auch bei hohem Tempo absolut fehlerfrei und sogar mit Dialekt zu bedienen. Einfach klasse das System.

Das die Parktronic nur komplett zu haben ist finde ich persönlich gut. Bei BMW und Audi fehlt mir immer was. Aber das ist Geschmackssache.

Als Sportsitz Ersatz kann ich nur die Mulitkontursitze empfehlen. Klasse Sitzgefühl und man tut sich was gutes. Optisch natürlich eher Serie.

Ich würde auch einen Jahreswagen mit AMG Sportpaket suchen wenn du soviel Wert darauf legst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Kann es wirklich sein,...

Hallo,

wie kommst Du denn auf diese Preise/Zahlen?

laut aktueller Preisliste:

330d Touring: knapp 43 TEUR, ohne weiteres Austattungspaket und mit Schaltgetriebe (Steptronic +2,2 TEUR)
A4 Avant Attraction 3.0 TDI: reichlich 44 TEUR, mit Schaltgetriebe (mit S-Tronic +2,2 TEUR) und ohne die Chance den Quattro abzuwählen.

und Deine C-Klasse Kalkulation?

Im Preis des großen Diesels ist immer die, normalerweise extra zu bezahlende, Avantgarde- oder Elegance-Ausstattung (2 TEUR), das 7G-Tronic (allein der 5G-Automat kostet reichlich 2 TEUR bei den 4Zyl-Versionen),17" Füsse usw. inklusive. Das Schaltgetriebe wird nicht (mehr) angeboten, weil es das Drehmoment nicht verkraften würde. Beim W203 gab es zum Start des 320 CDI ein Schalterversion - allerdings mit abgesenkter Leistung/Drehmoment! Aber mal ehrlich - wer will bitte so einen Schiffsdiesel als Schalter fahren und diesen Motor kastrieren??

Natürlich lassen sich alle Beteiligten die Ausstattung saftig bezahlen. Unter 60 TEUR geht bei den 6Zylinder kaum was - wenn Du auf eine standesgmäße Ausstattung nicht verzichten willst. Da kommst Du bei BMW und Audi aber definitiv auch nicht viel "billiger" weg...

Und und zum Schluss: Warum willst Du einzelne Sportsitze ohne Sportpaket/Fahrwerk bestellen? Nimm das AMG-Paket, dann ist das Fahrwerk und viele andere Dinge mit drin. Oder mach es wie ich: da mir das AMG-Optik Paket etwas zu aufdringlich war, habe ich das Fahrdynamik-Paket genommen: für reichlich 1 TEUR - Adaptives Fahrwerk, Schaltpaddle, Sportparameterlenkung usw... Sport frei!

Und nein - auch bei Deiner letzten These kann ich Dir nicht recht geben - mit fehlen noch knapp 25 Jahre zum (aktuellem!) Renteneintrittsalter..🙄

Ahoi, Alex

Ich würde nie einen DVD Wechsler dazunehmen, da bleibt vm eh nicht großen Handschuhfach nicht mehr viel übrig.
Comand hat von Haus aus eine 6 GB Festplatte, die ich nicht nutze, weil ich meine Lieder auf einer 8 GB CF-Speicherkarte imk PCMCIA Schacht habe.
kostet noch keine 30.- Euro 😎

DVD-Wechsler ist nicht im Handschuhfach. Ich im Comand integriert.

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

DVD-Wechsler ist nicht im Handschuhfach. Ich im Comand integriert.

Im APS50 ist der ebenfalls nicht im Handschuhfach sondern im APS integriert!

Zitat:

Kann es wirklich sein, dass man Sportsitze nicht einzeln auswählen kann (nur im teuren Sportpaket?), und dass es auch kein Sportfahrwerk einzeln zu bestellen gibt (nur elektron. System mit Pflicht für über 1.100 EUR 17" Alu dazu zu nehmen, also macht das Sportfahrwerk 2.200,- EUR) ?

Ferner weiß ich nicht, ob man das Command-Navi mit DVD-Wechsler nur wählen kann, wenn man wiederum das Linguatronic-Sprachpaket für 369,- EUR dazu nimmt. Für eine Spracheingabe, die bei hohen Tempi eh unbrauchbar ist, gebe ich kein Geld aus. Eine Parktronic für hinten würde mir auch ausreichen. Die gibt es für den 3er BMW und auch den A4 praktisch zum halben Preis von einem Komplettsystem für Front und Heck.

Diese Umstände machen die C-Klasse sehr teuer, wenn man auf Sport-FW, Sp-Sitze, Parkpiepse hinten nicht verzichten will. Wenn ich den MB Konfigurator richtig verstehe, darf man dann für 10 Mille Pakete einkaufen...😠

Oder irre ich mich?

Schade aiuch, dass es den C-Klasse Kombi mit 6-Zylinder Dieselmotor erst zu einem Basispreis von > 47.000,- EUR gibt (Vgl.: A4 Avant 39 TEUR, BMW 3 39 TEUR, also beide als 6-Zylinder rund 7.500,- EUR günstiger). Und dann noch die Einschränkung der fehlenden Handschaltung.

Auf mich wirkt das so, als ob kaum jemand eine sportlich abgestimmte C-Klasse (Diesel) mit 6-Zylinder wählt, denn die käme auf 55 bis 60 TEUR. Ist also doch was dran an der Zielgruppe 65+?

Tatsächlich gibt es die Sportsitze nur in Verbindung mit dem AMG-Paket, das geht nicht ohne.

Aber das Comand-Navi (mit nur einem "m) hat die Linguatronik immer verbaut, die musst du nicht extra wählen.

Und tatsächlich funktioniert die bei 250 km/h auf der Autobahn eher schlecht, aber da solltest du dich eh aufs fahren konzentrieren.

Insgesamt ist die wirklich super.

Und Parktronic gibt es nur komplett, da die nur komplett wirklich Sinn macht.

Und der Preis der drei Modelle ist bei vergleichbarer Ausstattung eh derselbe.

Wenn du spezielle Anforderungen hast, gehen die evtl. mit dem C nicht.

Aber die Abhängigkeiten beim A4 sind doch ungleich größer.

Und stimmt, ich habe kein Sportfahrwerk in meinem, aber dafür bin ich auch noch nicht 65.

Geht das dann trotzdem?

Am Ende ist es doch total einfach, wenn in Summe der A4 für dich besser passt, dann nimm den.

Dafür gibt es doch unterschiedliche Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

Zitat:

Kann es wirklich sein,...
Hallo,

wie kommst Du denn auf diese Preise/Zahlen?

laut aktueller Preisliste:

330d Touring: knapp 43 TEUR, ohne weiteres Austattungspaket und mit Schaltgetriebe (Steptronic +2,2 TEUR)
A4 Avant Attraction 3.0 TDI: reichlich 44 TEUR, mit Schaltgetriebe (mit S-Tronic +2,2 TEUR) und ohne die Chance den Quattro abzuwählen.

und Deine C-Klasse Kalkulation?

Im Preis des großen Diesels ist immer die, normalerweise extra zu bezahlende, Avantgarde- oder Elegance-Ausstattung (2 TEUR), das 7G-Tronic (allein der 5G-Automat kostet reichlich 2 TEUR bei den 4Zyl-Versionen),17" Füsse usw. inklusive. Das Schaltgetriebe wird nicht (mehr) angeboten, weil es das Drehmoment nicht verkraften würde. Beim W203 gab es zum Start des 320 CDI ein Schalterversion - allerdings mit abgesenkter Leistung/Drehmoment! Aber mal ehrlich - wer will bitte so einen Schiffsdiesel als Schalter fahren und diesen Motor kastrieren??

Natürlich lassen sich alle Beteiligten die Ausstattung saftig bezahlen. Unter 60 TEUR geht bei den 6Zylinder kaum was - wenn Du auf eine standesgmäße Ausstattung nicht verzichten willst. Da kommst Du bei BMW und Audi aber definitiv auch nicht viel "billiger" weg...

Und und zum Schluss: Warum willst Du einzelne Sportsitze ohne Sportpaket/Fahrwerk bestellen? Nimm das AMG-Paket, dann ist das Fahrwerk und viele andere Dinge mit drin. Oder mach es wie ich: da mir das AMG-Optik Paket etwas zu aufdringlich war, habe ich das Fahrdynamik-Paket genommen: für reichlich 1 TEUR - Adaptives Fahrwerk, Schaltpaddle, Sportparameterlenkung usw... Sport frei!

Und nein - auch bei Deiner letzten These kann ich Dir nicht recht geben - mit fehlen noch knapp 25 Jahre zum (aktuellem!) Renteneintrittsalter..🙄

Ahoi, Alex

Ahoi Alex,

bei Audi und BMW erhälst Du mit A4 2.7 TDI und BMW 325d (nicht 3.0 TDI und 330d) jeweils einen 6-Zylinderdiesel zwischen 2.7 und 3 Liter Hubraum. Ein 325d mit 3 Litern und 204 PS ksotet als Touring lediglich 38.700 EUR im Vgl. zu 47.000,- EUR bei der C-Klasse! Die einzige Alternative von MB ist der 350D, wenn man 4-Zylinderknurren vermeiden mag. Da tröstet es auch wenig, dass der C dann 231 PS hat.

Das adaptive fahrwerk bedingt bei MB 17" Alus gegen Aufpreis, macht zusammen beschriebene 2.200,- EUR, auch wenn ich nur ein Sportfahrwerk möchte. Das gibt es bei den Wettbewerbern für schlappe 390,- EUR!

Avantgarde etc.: Zu teuer, weil ich zu wenig davon brauche. Ein CDI 350 Kombi Handschalter ohne Avantgarde für 42-43 TEUR wäre mir lieber. Warum kann MB keinen HS für 231 PS bauen, geht doch im 245 PS starken 330d und im A4 3.0 TDI mit 240 PS auch gut?!

Ist schon so, dass MB primär die Komfortsachen im Kopf hat, gelle! Womit wir wieder bei der Zielgruppe wären...

Auch wenn die Linguatronic toll ist, irgendwo muss man Prioritäten setzen, und ich bin noch in der Lage ein Navi mit Hand zu bedienen. Fakt ist offensichtlich, wie von mir befürchtet, dass man all das unnütze Zeuchs mitkaufen muss!😠 Und damit für die mir wichtigen SA´s keinen Raum mehr habe.

Sorry, aber ich sehe keine Annahme von mir widerlegt.

Das AMG-Paket ist zu teuer, dann lande ich bei knapp 60.000,- EUR. Mir reichen Sportsitze und Sportfahrwerk, was bei Audi und BWM zusammen (!) für 1.000,- EUR zu haben ist. Ich muss mir doch den billigeren CDI 250 mal anschauen...

Zitat:

Das AMG-Paket ist zu teuer, dann lande ich bei knapp 60.000,- EUR. Mir reichen Sportsitze und Sportfahrwerk, was bei Audi und BWM zusammen (!) für 1.000,- EUR zu haben ist. Ich muss mir doch den billigeren CDI 250 mal anschauen...

Wenn du dir den 250er anschaust, bedenke bitte, dass die Classic Ausstattung nur das 4-Tastenlenkrad ohne MFD hat.

Geht gar nicht.

Parameterlenkung macht das Fahren auch wesentlich angenehmer 😎

Bei Schaltwagen muss leider auch der Tempomat extra bezahlt werden.

Bezüglich des Sportpakets muss ich dir leider recht geben.

Kann es auch nicht nachvollziehen, dass Sportfahrwerk nur mit dem AMG Paket geht.

Beim W 203 konnte man wenigstens zwischen Sportpaket , das Mischbereifung, Sport-Kunstledersitze, Schaltpaddels und Alupedale hatte und dem AMG Paket wählen.

Aber die Multikontursitze sind eh besser als die Sportsitze, die passen 100%ig.

Ich finde es sehr schade, dass man bei der C-Klasse durch die Preis- und Paketpolitik praktisch dazu gezwungen wird, eine Komfortschaukel zu fahren.

Ich möchte einen 6-Zylinderdiesel als Handschalter, Sportfahrwerk, Sportsitze, ein Kartennavi mit CD-Wechsler, ein Panorama-GD, Parksensoren hinten sowie ein Soundpaket. Diese (und andere) Dinge habe ich auch bei meinem aktuellen Fahrzeug, einem A 4 Avant 2.7 TDI Ambition. Der BLP betrug für ihn 45.000,- EUR.

Klimpere ich diese SA`s in den Konfigurator für die C-Klasse ein, kommt das dabei raus:

C 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell Grundpreis 47.064,50 Euro
Designlinie Elegance 0,00 Euro
Lack Schwarz 0,00 Euro
AMG LMR 4fach 6-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17''😉, glanzgedreht 0,00 Euro
Polster Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz 0,00 Euro
Sonderausstattungen 10.501,75 Euro
Gesamtpreis 57.566,25 Euro

Sonderausstattung
Interieur Preis
Komfort
PARKTRONIC 833,00 Euro
Klimatisierung
Panorama-Schiebedach 2.011,10 Euro
Sitze
Sitzheizung Vordersitze 380,80 Euro

Radio/Kommunikation
Radio/ Kommunikation
Komfort-Telefonie 416,50 Euro
COMAND APS (Kartennavigation) mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler 3.403,40 Euro
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel) 238,00 Euro
Surround-Soundsystem 833,00 Euro

Pakete
Ausstattungspakete
Sport-Paket AMG 2.385,95 Euro

---------------------------------

Schlappe 12.500,- EUR teurer als das Fahrzeug von Audi, das die Punkte erfüllt. Ohne Frage, hat diese C-Klasse noch ein paar Dinge mehr, die ich aber nicht brauche, die mich z.T. sogar stören, und kann sie auch nicht vermeiden.

Ich finde es gut, dasss MB die C-Klasse anbietet, aber die Verkaufspolitik ist doch nicht mehr nachvollziehbar, und ich hoffe, dass das MB Management hier wieder gegensteuert.

Wenn ich den C 250 CDI HS anstatt CDI 350 konfiguriere, komme ich mit knapp 50.000,- EUR hin.

Zitat:

Wenn ich den C 250 CDI HS anstatt CDI 350 konfiguriere, komme ich mit knapp 50.000,- EUR hin.

Den 350er gibt es auch nur mit Automatic und Avantgarde oder Elegance Ausstattung. 😮

Außerdem DVD- statt CD-Wechsler, den kein Mensch braucht und dann noch Media Interface? 😕

Komforttelefonie brauch ich auch nicht, beide Handy`s funktionieren bestens übetr Bluetooth. 😎

Wirst wohl zu Audi oder BMW greifen müssen, scheint für dich besser zu passen. 😁

Deine Antwort