Probleme bei Eintragung Spurverbreiterung
Hi , war heute beim TÜV zwecks Eintragung meiner Spurverbreiterung
an der Hinterachse ( 15 mm pro Seite ) mit original 20 Zoll Felgen und
35 mm H&R Federn. Der Mensch hat dann einen Verschränkungstest gemacht und gesagt er schleift im Innenkotflügel somit kann er die
Spurplatten nicht eintragen.
Was kann man jetzt anstellen damit es eingetragen wird ??
Es gibt doch etliche hier im Forum die mit der gleichen Kombination
rumfahren und es eingetragen bekommen haben !!
Bin für jeden Tip offen !!
Gruss Reiner
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vielleicht sollte auch an dieser Stelle erwähnt werden, was für einen A5 ihr fahrt.
Z.B. passen beim A5 Coupe an der HA 20er Distanzscheiben (je Seite) mit Audi 19" locker rein und werden (jetzt mal unabhängig von der Tieferlegung) ohne Probleme eingetragen.
Geht man jedoch -mit diesem Wissen- hin und schraubt die 20er auf einen A5 SB wird man sich wundern, denn der Wagen sieht dann aus, als wolle man an einem Dragster-Rennen teilnehmen - sprich die Reifen stehen derart über, dass man so gar nicht fahren möchte und es schon gar nicht ansatzweise einem Prüfer vorstellen mag.
Also hier immer die Karosserie beachten, wenn man liest oder selbst schreibt "bei mir passt...".
Hinweis noch zu: "... der Prüfer soll sich nicht so anstellen.... wenn's schleift...".
Ich hatte da mal ein "tolles Erlebnis" vor vielen Jahren mit einem tiefergelegten Golf II (in der Jungend halt :-).
Da dachte ich auch, dass das bischen Schleifen doch nicht schlimm sei... Bis ich dann mit insgesamt 4 Leuten im Auto und höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn in eine Senke gefahren bin. Dort ist der Wagen dann eben nicht nur kurz sondern länger und tief eingesunken und zwar so, dass das hintere Rad blockiert hat...! Das kann man sich dann so vorstellen, als ob man die Handbremse anzieht und das Heck rum' kommt.
Ich weiss nicht warum, aber das ist damals -trotz "querstehen"- glimplich ausgegangen, sprich - bin nirgends eingeschlagen, wobei ich bis heute nicht weiss warum nicht.
Von daher kann ich nur davor warnen, das Schleifen (gerade an der HA) als Lapalie anzutun.
Dagegen ist "fehlende Radabdeckung" natürlich lächerlich und in der Tat nicht "lebenswichtig"...
VG
25 Antworten
Was du auch noch versuchen kannst ist: Die Winterräder zu montieren z.B. nur 16- 18 Zoll, mit einem schmäleren Reifen 225 oder 245. Was du halt im Winter hast. Bei uns in der Schweiz werden dann nur die Distanzscheiben ohne die Räder eingetragen, da alle möglichen Rad/Reifenkombinationen bereits in der Typengenehmigung enthalten sind. So werde ich meine Distanzen vorführen, wenn der Winter kommt, zusammen mit der Anhängervorrichtung und den Gewindefedern 😉
Auch die Reifen in der selben Grösse können einmal schmaler, der Pirelli P-Zero Nero hat eine besonders schmale Flanke, oder breiter (der Dunlop Sport MAXX ist besonders breit) sein. Ich nehme an, dass du 20 Zoll Doppelspeiche und 265 / 30 20 hast, aber welchen Reifen du fährst steht nirgends.
So, Eintragung erledigt. Ohne Auflagen. Hat ganze 25 Minuten gedauert.
(Details gerne per PN)
Erzähl schon, wir sind doch unter uns 😉 .
Gruß RC
Denke mal:
anderer Prüfer der die Auflage übersehen hat.
Gibt immer "solche und solche" Prüfer.
Gruß Cokefreak
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
... anderer Prüfer der die Auflage übersehen hat.
Nein. Der neue Prüfer
hat nichts übersehen!Er hat nur den Aspekt der "Radabdeckung" im Bereich 50Grad nach vorne und 30Grad nach hinten an der Reifenlauffläche ausgemacht - somit war dann alles ok.
Der erste Prüfer hat sich schon daran gestört, dass der Pneu hinten ca. 2,5mm über das Blech hinausschaut (was jedoch sowohl beim vollständigen Einfedern >"Verschränkungstest" als auch in Bezug auf die Reifenlauffläche nicht von Bedeutung ist).
Der zweite Gutachter ist übrigens Prüfingenieur mit einem Machinenbaustudium und sehr kompetent was die Modifikation von Fahrzeugen angeht. Er hat ja auch seine Prüfstelle in der Nähe eines renomierten Tuners....
Gruß,
Alex
Ich muss Thema noch mal herauskramen...
Ich fahre auf meinem A5 Coupé keine Original-Felgen der Dimension
9x20 ET35 mit Goodyear 245/30/20 + Distanzen DRA (nur HA je 20mm)
Laut dem Felgenhersteller und deren ABE steht ausdrücklich geschrieben:
Mit dieser Kombi: "KEINE Berichtigung der Fahrzeugpapiere notwendig"!
Klar ist, wenn Distanzen nun verwendet werden, diese ABE erlischt.
Habe bei meinem letzten Werkstattbesuch den 🙂 beauftragt, die Eintragung vorzunehmen, da ich zu faul war noch mal zum Prüfer zu fahren!
Folgendes kam dabei raus: "Die Distanzen gehen ja mal gar nicht!" und "Wenn die Distanzen dann demontiert werden, muss auch trotzdem die Räderkombi eingetragen werden."
HALLO, was für Honks sind das denn. Können die nicht lesen? Gut mit den Distanzen muss ich zur Einzelabnahme, wahrscheinlich mit Verschränkungstest, etc...
Davor hab ich jetzt schon Bange, wenn die sich so anstellen!
Was ich auch nicht verstehe:
Mit Original-Audi 9x20" Felgen mit einer ET 29 (265/30/20) entsteht eine Gesamt-ET 9 (bei 20mm je Seite), die keine Probleme bei der Eintragung macht.
Mit 9x20" Felgen mit einer ET 35 (245/30/20) ensteht eine Gesamt-ET 15 (bei 20mm je Seite), die Probleme macht... 😕
1. Das Rad steht 6mm weiter nach innen
2. Der Gummi ist bei 245/30 niedriger, da mehr in die Breite gezogen wurde
3. Der Abrollumfang/Durchmesser ist dadurch niedriger - mehr Freigängigkeit
Also was soll das Ganze? Gibt es für sowas eine Fachmännische Erklärung?
bei mir auch eine geschichte,hatte damals nen mitsubishi carisma und kw federn eingebaut,als hinten 3mann saßen und ich auf einer landstraße mit 110 über einen leichten huckel fuhr hats bei mir heftig aufgesetzt und ich bekam am hinten kotflügel ne große delle rein.
ne woche später kamen dann federwegsbegrenzer rein und ruhe war.
Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
bei mir auch eine geschichte,hatte damals nen mitsubishi carisma und kw federn eingebaut,als hinten 3mann saßen und ich auf einer landstraße mit 110 über einen leichten huckel fuhr hats bei mir heftig aufgesetzt und ich bekam am hinten kotflügel ne große delle rein.
ne woche später kamen dann federwegsbegrenzer rein und ruhe war.
Das ist natürlich krass und sollte/darf nicht vorkommen... Ich bin auch nicht dafür, dass irgendwelche Eintragungen vorgenommen werden, die die Sicherheit beeinträchtigen oder das Fahrzeug beschädigen könnten, nur weil die gewünschte Optik stimmen muss!!!
Jedenfalls war ich heute direkt bei der Prüfstelle und habe problemlos die Eintragung bekommen - OHNE Verschränkungstest!!!
Zur INFO für interessierte:
Der Prüfer fügte noch lächelnd hinzu:"Vorne hätte er auch noch ca. 10mm je Seite vertragen..."
Auf weitere Fragen von mir diesbezüglich, meinte er, dass 25mm hinten bestimmt geht, 30mm wären wahrscheinlich zu viel, aber in Kombination mit einer Tieferlegung gäbe es einen automatischen negativen Sturz (etwas schräg stehende Räder), dadurch müssten 30mm dann auch möglich sein.
Das wäre natürlich nicht empfehlenswert, da die Reifen dann eine einseitige Abnutzung aufweisen würden...
Soviel dazu, jedenfalls war EINTRAGUNG ERFOLGREICH
9x20 ET35 mit 245/30/20 Goodyear (minimalster Gummi😉) in Verbindung mit 20mm Distanzen je Seite der HA
Soeben eingetragen 19" Rotor ET 33 mit 20mm je Seite = ET 13.
Nur Sichtbegutachtung 3 Minuten, fertig.
Der TÜV kam zu Euromaster.
Kostet 36 Euro.
War vor 2 jahren beim TÜV: 54 Euro und das ganze Programm mit Verschränkung...
Zitat:
Original geschrieben von AudiA42.0
Das ist natürlich krass und sollte/darf nicht vorkommen... Ich bin auch nicht dafür, dass irgendwelche Eintragungen vorgenommen werden, die die Sicherheit beeinträchtigen oder das Fahrzeug beschädigen könnten, nur weil die gewünschte Optik stimmen muss!!!Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
ne woche später kamen dann federwegsbegrenzer rein und ruhe war.Jedenfalls war ich heute direkt bei der Prüfstelle und habe problemlos die Eintragung bekommen - OHNE Verschränkungstest!!!
Zur INFO für interessierte:
Der Prüfer fügte noch lächelnd hinzu:"Vorne hätte er auch noch ca. 10mm je Seite vertragen..."
Auf weitere Fragen von mir diesbezüglich, meinte er, dass 25mm hinten bestimmt geht, 30mm wären wahrscheinlich zu viel, aber in Kombination mit einer Tieferlegung gäbe es einen automatischen negativen Sturz (etwas schräg stehende Räder), dadurch müssten 30mm dann auch möglich sein.
Das wäre natürlich nicht empfehlenswert, da die Reifen dann eine einseitige Abnutzung aufweisen würden...Soviel dazu, jedenfalls war EINTRAGUNG ERFOLGREICH
9x20 ET35 mit 245/30/20 Goodyear (minimalster Gummi😉) in Verbindung mit 20mm Distanzen je Seite der HA
ja aber hab schon öfters gelesen dass man beim a5 ohne probleme et 15 fahren kann,dass kannst du beim a6 nie im leben
Zitat:
Original geschrieben von CaFreak
Soeben eingetragen 19" Rotor ET 33 mit 20mm je Seite = ET 13.
Nur Sichtbegutachtung 3 Minuten, fertig.Kostet 36 Euro.
Dito, aber weder TÜV noch DEKRA dafür allerdings 41 EUR... 😉