Probleme bei Distronic-Nachrüstung (altes System)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen.

Gestern haben wir versucht an einem 2002er E320CDI die Distronic nachzurüsten.
Einbau hat soweit gut funktioniert. Das habe ich an einem US-Fahrzeug schon mal gemacht.

Jetzt kommt der Kniffelige Teil:
1. Wir haben ein Kabel übrig.
4-poliger blauer Stecker mit einem roten Kabel 0,5mm2.
Weiss einer wo der hinkommt?
Aus dem Stromlaufplan bin ich nicht schlau geworden, da dort keine Anbindung an eingezeichnet ist. Im SAM-F gibt es keinen entsprechenden Steckplatz, wo der Stecker eingesteckt werden kann.
Von der US-Version weiss ich, dass da ebenfalls ein Kabel übrig ist, das einen eigenen Diagnosezugang darstellt.
Ist das hier auch so

2. Codierung:
Wir haben die Codierung im KI, im MSG und im ZGW angepasst.
Wenn die Distronic angeschlossen ist im Leitungssatz, bekomme ich 3 Fehlermeldungen:
- ESP-Steuergerät: Kommunikation mit MSG fehlerhaft. Als Lösung sollen die Fehler im MSG abgearbeitet werden. Doch das MSG hat keine eingetragenen Fehler. Weder aktuelle noch gespeicherte.
- ESP-Steuergerät: Kommunikation mit DTR fehlerhaft
- KI: Kommunikation mit DTR fehlerhaft

Die Distronic taucht im Kurztest nicht als Steuergerät auf. Wenn ich versuche über die Steuergeräteauswahl die Distronic anzusprechen, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

3. Distronic deaktiviert:
Nach langem hin und her mit verschiedenen Fehlermeldungen, haben wir die Distronic komplett abgeklemmt (grünrotes einzelnes Kabel und CAN ausgesteckt). Dann kommt keine Displaymeldung mehr. Es liegen keine Fehler im MSG, ESP, SBC, KI oder ZGW vor. Dennoch funktioniert der Tempomat oder Speedlimiter nicht mehr.
Weiss einer, was da los sein kann?

Kann das Distronicsteuergerät defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was "gebastelt" 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ich weiß doch das es die Einstellung gibt das habe ich ja auch geschrieben daswegen will ich ja die Distronic nachrüsten, hast nicht richtig gelesen!

Crazy!!

Distronic nachrüsten, damit man 10er-Schritte am Tempomat hat...

Ihr seid doch beide (Lisa & mangafa2) nicht in der Lage richtig zu lesen bzw. zu schreiben 😕

Und der Grund für die Nachrüstung ist ja wohl der blödeste den ich je gelesen habe. Bist du nicht in der Lage mit dem Fuß Gas zu geben oder den Hebel einfach nach oben gerückt zu halten?

Auch gibt es einen Unterschied zu den 10 km/k Schritten beim 212er, dort hat der Hebel zwei Rastpunkte für v + und - (zumindest bei den 212ern welche ich gefahren bin).

Egal wie, wenn man nicht fußkrank ist braucht man keine 10ner Schritte.

Ist schon war, was manche über das 211er Forum und deren User sagen, es geht bergab 🙁

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hast du eigentlich den hinteren Boden ausgebaut oder kann man den "wegklappen"? Ich denke aber nicht, dann bricht sicher der Schaum 🙁

Wir haben den hinteren Boden nicht ausgebaut. Beifahrersitz ausgebaut, hinteren Teppich hochgeklappt und des Fussraumlüftungskanal hinten ausgebaut. Dann ist genügend Platz da.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hast du eigentlich den hinteren Boden ausgebaut oder kann man den "wegklappen"? Ich denke aber nicht, dann bricht sicher der Schaum 🙁
Wir haben den hinteren Boden nicht ausgebaut. Beifahrersitz ausgebaut, hinteren Teppich hochgeklappt und des Fussraumlüftungskanal hinten ausgebaut. Dann ist genügend Platz da.

Danke, ist nicht mehr wichtig. Der Typ ist nicht gekommen und benimmt sich wie ein kleines Kind. Ich vermute mal das du bei seinem 211er die Distronic eingebaut hast. Ist ja eigentlich auch kein Thema wenn er sich anders entscheidet, nur hätte er die Eier haben sollen und den Termin absagen bzw. als wir ihn angerufen haben um zu fragen wo er bleibt hat er, nachdem er wusste wer ihn anruft, aufgelegt ohne ein Wort zu sagen. Also ein Benehmen wie im Kindergarten.

Ohne gehessisch sein zu wollen, wen der das war, dann freut es mich dass es nicht gleich funktioniert hat 😁

Gruß MiReu