ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme bei Distronic-Nachrüstung (altes System)

Probleme bei Distronic-Nachrüstung (altes System)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:18

Hallo zusammen.

Gestern haben wir versucht an einem 2002er E320CDI die Distronic nachzurüsten.

Einbau hat soweit gut funktioniert. Das habe ich an einem US-Fahrzeug schon mal gemacht.

Jetzt kommt der Kniffelige Teil:

1. Wir haben ein Kabel übrig.

4-poliger blauer Stecker mit einem roten Kabel 0,5mm2.

Weiss einer wo der hinkommt?

Aus dem Stromlaufplan bin ich nicht schlau geworden, da dort keine Anbindung an eingezeichnet ist. Im SAM-F gibt es keinen entsprechenden Steckplatz, wo der Stecker eingesteckt werden kann.

Von der US-Version weiss ich, dass da ebenfalls ein Kabel übrig ist, das einen eigenen Diagnosezugang darstellt.

Ist das hier auch so

2. Codierung:

Wir haben die Codierung im KI, im MSG und im ZGW angepasst.

Wenn die Distronic angeschlossen ist im Leitungssatz, bekomme ich 3 Fehlermeldungen:

- ESP-Steuergerät: Kommunikation mit MSG fehlerhaft. Als Lösung sollen die Fehler im MSG abgearbeitet werden. Doch das MSG hat keine eingetragenen Fehler. Weder aktuelle noch gespeicherte.

- ESP-Steuergerät: Kommunikation mit DTR fehlerhaft

- KI: Kommunikation mit DTR fehlerhaft

Die Distronic taucht im Kurztest nicht als Steuergerät auf. Wenn ich versuche über die Steuergeräteauswahl die Distronic anzusprechen, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

3. Distronic deaktiviert:

Nach langem hin und her mit verschiedenen Fehlermeldungen, haben wir die Distronic komplett abgeklemmt (grünrotes einzelnes Kabel und CAN ausgesteckt). Dann kommt keine Displaymeldung mehr. Es liegen keine Fehler im MSG, ESP, SBC, KI oder ZGW vor. Dennoch funktioniert der Tempomat oder Speedlimiter nicht mehr.

Weiss einer, was da los sein kann?

Kann das Distronicsteuergerät defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was "gebastelt" ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steckplatz I12 im SAM Fahrer, ist bei US anders, da dort auch die Seitenmarkierungsleuchten kontaktiert werden. Deshalb haben die die Verbindung im Innenraum.

Die ganzen Fehlermeldungen kommen weil das DTR SG keine Spannung hat.

Tempomat geht nicht mehr, da du ja schon die DTR aktiviert hast ;)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 6:40

Wir hatten ja den SAM-F rausgeholt und geschaut. Der Stecker passt nicht in einen der freien Steckplätze im SAM.

Ich werde mir die Belegung aber nochmal anschauen.

Der Tempomat ging nicht mehr, obwohl wir alle Codierungen für die DTR wieder rausgenommen haben und Distronic abgeklemmt hatten.

Allerdings tut er seit Samstag wieder, nachdem das Auto über Nacht gestanden ist. Extrem seltsam!

@Mireu: Vielen Dank für diese fundierte Rückmeldung. So wünscht man sich das!

:D

Hi ,

ja der blau 4 polige Stecker passt am SAM-F rein ist Spannungsversorgung DRT und SML bei US-Code.

SAM hoch ziehen und unten in der Zweiten Reihe mehr zum Fahrer hin ist der Steckplatz I12

habe diesen gerade auch eingebaut.

Hab da mal was "gebastelt" ;)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:22

Aktueller Stand:

Die Distronic ist wieder angeschlossen und der blaue Stecker mit dem roten Kaabel steckt im SAM-Fahrer, wo er hingehört. Wir hatten diesen Steckplatz übersehen.

Zudem hatten wir den Stecker vorne am sensor selbst nicht korrekt gesteckt.

Zu den Problemen mit den ESP- und den Speedtronicfehlern:

Die kamen nach erneuter Codierung trotz angeschlossener Distronic wieder.

Einfache Erklärung warum: Wir hatten das Gaspedal noch ausgebaut, weil wir den Teppichboden im Fahrerfussraum erst einbauen wollten, wenn die Codierung und die Funktion funktionieren.

Nach Einbau des Gaspedals und Fehler löschen, funktionierte alles einwandfrei!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Mireu! :D

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Mireu! :D

Bitteschön, ich hab die Arbeit morgen, auch "alte" Distronic :(

Da lob ich mir die Neue, geht viel einfacher :)

Hast du eigentlich den hinteren Boden ausgebaut oder kann man den "wegklappen"? Ich denke aber nicht, dann bricht sicher der Schaum :(

Gruß

MiReu

Habe ich was verpasst? Was meint ihr mit alter und neuer Distronic? Ich möchte es eventuell auch nachrüsten da mich der Tempomat nervt nur 1er Schritte mit Distronic 10er Schritte, wie bei meinem 212. Da ich aber 211 zur Arbeit benutze wäre es cool wenn er Distronic hat ^^

Was braucht man alles an STG, Kabelbaum, Bauteile? Danke euch.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Habe ich was verpasst? Was meint ihr mit alter und neuer Distronic? Ich möchte es eventuell auch nachrüsten da mich der Tempomat nervt nur 1er Schritte mit Distronic 10er Schritte, wie bei meinem 212. Da ich aber 211 zur Arbeit benutze wäre es cool wenn er Distronic hat ^^

Was braucht man alles an STG, Kabelbaum, Bauteile? Danke euch.

Beim W211 wurde das doch mal geändert das die Elektronik in die Radarplatte gewandert ist. Das meint er sicherlich mit der "neuen". Steuergerät sitzt in der Distronicplatte. Davor war es nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Habe ich was verpasst? Was meint ihr mit alter und neuer Distronic? Ich möchte es eventuell auch nachrüsten da mich der Tempomat nervt nur 1er Schritte mit Distronic 10er Schritte, wie bei meinem 212. Da ich aber 211 zur Arbeit benutze wäre es cool wenn er Distronic hat ^^

Was braucht man alles an STG, Kabelbaum, Bauteile? Danke euch.

Distronic hat auch 1er Schritte !

Hebel noch oben , 10er Schritte , Hebel zum Fahrer ziehen 1er Schritte !

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Habe ich was verpasst? Was meint ihr mit alter und neuer Distronic? Ich möchte es eventuell auch nachrüsten da mich der Tempomat nervt nur 1er Schritte mit Distronic 10er Schritte, wie bei meinem 212. Da ich aber 211 zur Arbeit benutze wäre es cool wenn er Distronic hat ^^

Was braucht man alles an STG, Kabelbaum, Bauteile? Danke euch.

Distronic hat auch 1er Schritte !

Hebel noch oben , 10er Schritte , Hebel zum Fahrer ziehen 1er Schritte !

Jo und ich will 10er wie beim 212.

Distronic für die Arbeit wäre optimal.

Dann muss der Hebel einmal nach oben und dann hast du 10er Schritte .... Lies mal genauer ,was ich geschrieben hab !

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Ich will die Distronic Nachrüsten damit ich 10er Schritte hab ich weiß nicht was du jetzt von mir willst?

Das es beim 211 mit Distronic 10er und 1er Einstellung gibt ,wie beim 212 auch ...

Schrieb ich aber schon...... Mehrmals !

Und ja , Du hast was verpasst , um deine Frage zu beantworten :D

Ich weiß doch das es die Einstellung gibt das habe ich ja auch geschrieben daswegen will ich ja die Distronic nachrüsten, hast nicht richtig gelesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme bei Distronic-Nachrüstung (altes System)