ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan

Probleme am Porsche Taycan

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:38

Guten Tag,

Da ich mir überlege in nächster Zeit als Nachfolger unseres Großen einen Taycan Cross Tourismo (wenn er denn endlich mal vorgestellt wird) zu bestellen habe ich mich mal bisschen über den Taycan informiert und folgendes Angebot auf AutoScout gefunden:

(Das Fahrzeug ist inzwischen nicht mehr auf Autoscout verfügbar)

s. Bilder (Displays ausgefallen, Notruf ausgefallen, Fahrzeuginnenbeleuchtung ausgefallen, Parkassistent ausgefallen, Getriebe gestört, Radio ausgefallen, Scheinwerfer ausgefallen)

 

Der Taycan Besitzer ist wohl nicht besonders glücklich mit seinem Fahrzeug. Siehe Fahrzeugbeschreibung und Bilder…

 

Da ich bei unserem Großen die letzten drei Monate auch regelmäßig aufgrund von Softwareproblemen in der Werkstatt war, habe ich keine Lust mir als nächstes Fahrzeug wieder was zu holen was zum Schluss mehr in der Werkstatt als auf der Straße unterwegs ist.

Hatte jemand von euch schon solche oder ähnliche Probleme mit seinem Taycan und kann Erfahrungsberichte geben?

Displays ausgefallen
Notruf ausgefallen
Fahrzeugbeleuchtung ausgefallen
+5
Beste Antwort im Thema

Unsere Autos sind rollende Computer geworden. Leider ohne die Möglichkeit ein Backup und Restore zu fahren, was bei den PCs u. Handies mittlerweile gegen unausgegorene Updates „lebensrettend“ sein kann.

Und wenn es werksintern wegen Zeitdruck an der gebotenen Dokumentation fehlt - freche Behauptung ;-) - dann stehen auch die Werkstätten im Regen, und der Kunde pocht auf Rückabwicklung.

Fazit: Ich muß nicht jeden staatlich subventionierten Hype mitmachen und freue mich weiter über meine tadellos funktionierenden Verbrenner, insbes. den ganz Alten. Und trage damit auch noch zur Ressourcenschonung bei.

- Klugscheißermodus wieder aus...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Hulper schrieb am 5. November 2020 um 11:36:23 Uhr:

Na logo, die Erwartung der Kunden ist natürlich dass das problemlos funktioniert.

So wie ein Update des Smartphones.

Ich nutze ein Apple iPhone seit 2010 (oder war es 2011?!), mein erstes war ein iPhone 4S.

Es gab noch nie, wirkloch noch nie ein Problem beim Update des iOS oder von Apps, das nicht remote / im DiY approach gelöst werden konnte. Nur 1x musste ich persönlich in den Apple-Store weil ein Hardware Problem vorlag.

Und genau daran werden Käufer in Zukunft Autofirmen messen. Tesla bekommt OTA Updates mittlerweile ganz zuverlässig bin. BMW mit dem neuen OS7 auch.

VG, Markus

OTA-Updates von Mobiltelefonen und Autos kann man nicht direkt vergleichen. OTA-Updates gab es schon in den 60ern bei Raumsonden und Satelliten, das ist also nichts Neues.

Im Fahrzeug verändern Updates die Konstruktion und wenn das sicherheitsrelevante Systeme betrifft, müsste das eigentlich von einem Fachmann (Meister) abgenommen werden (Werkstatt-Probefahrt).

Wenn eine App im Infotainment rumzickt, ist das nur ärgerlich und lenkt schlimmstenfalls ab.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 5. November 2020 um 15:39:22 Uhr:

Im Fahrzeug verändern Updates die Konstruktion und wenn das sicherheitsrelevante Systeme betrifft, müsste das eigentlich von einem Fachmann (Meister) abgenommen werden (Werkstatt-Probefahrt).

Updates für zulassungsrelevante Einrichtungen am Fahrzeug werden selbstverständlich von der jeweils zuständigen Behörde (in der EU ist dafür jeweils die Verkehrsbehörde des europäischen Firmensitzes des entsprechenden Herstellers zuständig) vorher geprüft bevor sie freigegeben werden und durch den Hersteller aufgespielt werden können. Dabei ist es egal, ob das OTA oder in der Werkstatt erfolgt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:50:08 Uhr:

 

Ich würde ja selbst gerne auf einen EV als Zweitwagen umsteigen, aber entweder sind die Kisten viel zu groß (Taycan, etron (S/GT), EQV), zu mickrig (Zoe & Co) oder haben keinen Allradantrieb. Daher hoffe ich mal auf den neuen Macan, der als EV kommen soll.

BMW iX3?

 

https://www.spiegel.de/.../...22a4f300-ba04-479b-adb3-845a89027db5?...

 

VG, Markus

 

 

Porsche-Fahrer sind bekanntlich mit Kritiken scheu.

Dennoch - die Probleme wachsen allerorten, und was Porsche subjektiv überhaupt nicht kann, ist Elektronik.

Fahre einen Cayenne 3/9YA, der mit seiner Warntechnik speziell in der Dämmerung und nachts bimmelt, optisch warnt und automatisch bremst, dass es einem unheimlich wird. Lauter Gespenstergefahren die einem den Schrecken einjagen sollen, das nenne ich Halloween-Technik. Tagsüber kann er das auch sehr famous in Kurven, Lieblingsverhältnisse sind Kreisverkehre für die verfluchte Technik.

Gelegentliche Mitfahrer fragen nach dem Preis für so ein bimmelndes und blinkendes Kinderkarussel vom Jahrmarkt.

Kamera und Software sind mehrfach überarbeitet, ein langes Gespräch mit dem Frühstücksoffizier (Psychiater vom Dienst/Werk) aus Zuffenhausen geführt und ihm dezidiert vorgeschlagen, demnächst jedem neuen Porsche einen kleinen LuckyBuddha beizugeben, damit die unbeherrschte Technik keine Verzweiflung hervorruft und der P-Driver spontan-verbal getröstet wird.

Eine Klage vor dem LG und einen Rückgabeversuch erspare ich mir, damit ich noch Moneten für die nächsten Porsche im Portfolio habe.

Ich bin so scheinheilig froh, ein technisch auf dem neuesten Stand befindliches P-Fahrzeug zu pilotieren. Wäre aber auch nicht abgeneigt, mir demnächst ein mit der "Silbernen ADAC-Zitrone" gekürtes Gefährt zu kaufen.

Schlimmer geht immer!

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 5. November 2020 um 15:39:22 Uhr:

OTA-Updates von Mobiltelefonen und Autos kann man nicht direkt vergleichen.

wir werden sehen wer Recht behält.

 

Deine Meinung entspricht der von Nokia vor knapp 10 Jahren.

Die Kunden erwarten das und verstehen den Unterschied nicht (bzw. interessieren sich nicht dafür).

 

VG, Markus

 

 

Zitat:

@Hulper schrieb am 5. November 2020 um 16:27:47 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:50:08 Uhr:

 

Ich würde ja selbst gerne auf einen EV als Zweitwagen umsteigen, aber entweder sind die Kisten viel zu groß (Taycan, etron (S/GT), EQV), zu mickrig (Zoe & Co) oder haben keinen Allradantrieb. Daher hoffe ich mal auf den neuen Macan, der als EV kommen soll.

BMW iX3?

https://www.spiegel.de/.../...22a4f300-ba04-479b-adb3-845a89027db5?...

VG, Markus

Aktuell schiele ich eher auf den XC40 Electric oder den Polestar.

BMW ist leider bei meiner besseren Hälfte nebst Familienabstammung (Schwiegervater) völlig verhasst. :D

Zitat:

@serranno schrieb am 5. November 2020 um 16:28:23 Uhr:

Porsche-Fahrer sind bekanntlich mit Kritiken scheu.

Dennoch - die Probleme wachsen allerorten, und was Porsche subjektiv überhaupt nicht kann, ist Elektronik.

Fahre einen Cayenne 3/9YA, der mit seiner Warntechnik speziell in der Dämmerung und nachts bimmelt, optisch warnt und automatisch bremst, dass es einem unheimlich wird. Lauter Gespenstergefahren die einem den Schrecken einjagen sollen, das nenne ich Halloween-Technik. Tagsüber kann er das auch sehr famous in Kurven, Lieblingsverhältnisse sind Kreisverkehre für die verfluchte Technik.

Gelegentliche Mitfahrer fragen nach dem Preis für so ein bimmelndes und blinkendes Kinderkarussel vom Jahrmarkt.

Kamera und Software sind mehrfach überarbeitet, ein langes Gespräch mit dem Frühstücksoffizier (Psychiater vom Dienst/Werk) aus Zuffenhausen geführt und ihm dezidiert vorgeschlagen, demnächst jedem neuen Porsche einen kleinen LuckyBuddha beizugeben, damit die unbeherrschte Technik keine Verzweiflung hervorruft und der P-Driver spontan-verbal getröstet wird.

Eine Klage vor dem LG und einen Rückgabeversuch erspare ich mir, damit ich noch Moneten für die nächsten Porsche im Portfolio habe.

Ich bin so scheinheilig froh, ein technisch auf dem neuesten Stand befindliches P-Fahrzeug zu pilotieren. Wäre aber auch nicht abgeneigt, mir demnächst ein mit der "Silbernen ADAC-Zitrone" gekürtes Gefährt zu kaufen.

Schlimmer geht immer!

Fahre ebenfalls einen Cayenne III...aber noch mit klassischen Motor (kein Hybrid). Deine Erfahrungen kann ich teilweise nachvollziehen, dass er manchmal etwas übervorsichtig reagiert, aber so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht. Die Technik funktioniert deutlich besser als in meiner Ex-Baustelle Range Rover.

Im Übrigen kann man beim Cayenne auch die ganzen Assistenten ausschalten. Das ist der Vorteil bei Porsche...die bevormunden einen nicht so wie andere Hersteller.

Zitat:

@ballex schrieb am 5. November 2020 um 16:27:46 Uhr:

 

Updates für zulassungsrelevante Einrichtungen am Fahrzeug werden selbstverständlich von der jeweils zuständigen Behörde (in der EU ist dafür jeweils die Verkehrsbehörde des europäischen Firmensitzes des entsprechenden Herstellers zuständig) vorher geprüft bevor sie freigegeben werden und durch den Hersteller aufgespielt werden können. Dabei ist es egal, ob das OTA oder in der Werkstatt erfolgt.

Mmnnnja, theoretisch schon. In der Praxis werden die SW-Entwicklungsprozesse zertifiziert, zu einer wirklichen ‚Abnahme‘ bzw. Prüfung der Software sind Behörden gar nicht in der Lage, die können allenfalls ein Audit durchführen. Bei der Vielzahl an SW-Varianten in Fahrzeugen übersteigt jedoch auch das bei weitem deren Möglichkeiten.

Sicherheitsrelevante SW muss in aufwändigen Testaufbauten (z.B. Prüfstände) getestet werden, die nur begrenzt verfügbar sind. Daher liegt die Qualitätskontrolle beim Hersteller bzw. Zulieferer

Für die zukünftigen, hochautomatisierten Fahrzeuge stehen diese Systeme noch gar nicht zur Verfügung, hier wird überwiegend in langwierigen Versuchsfahrten getestet (siehe UBER-Unfall). Die ‚Abnahmen‘ für solche Systeme werden noch ein spannendes Thema.

Tesla kann hier bisher so eigenverantwortlich handeln, weil diese Systeme neu sind und die Zulassungsbehörden das (noch) nicht so auf dem Schirm haben. Aber auch hier wird sich eine Zulassungspraxis entwickeln, denn die bisherigen Bestimmungen berücksichtigen update-fähige Systeme nur unzureichend.

heute heißt es Dieselgate in Zukunft Softwaregate.

man bedenke aber, wie lange es bis zum Dieselgate gedauert hat.

Da könnten einige von uns, schon 1 Meter 80 Tiefergelegt sein.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2020 um 14:06:34 Uhr:

heute heißt es Dieselgate in Zukunft Softwaregate.

man bedenke aber, wie lange es bis zum Dieselgate gedauert hat.

Da könnten einige von uns, schon 1 Meter 80 Tiefergelegt sein.

Ooooh, das Softwaregate möchte ich aber schon noch miterleben ;)

Wen du Jung genug bist, aber denke daran wie lange es mit der Schummel Software, beim Diese gedauert hat.

Hi,

hier ... fahre den Taycan (7 Monate, 11 tKM) und habe Zugriff auf einen ID.3. Was war die Frage?

Software: Meine Güte. Wie immer bei Porsche. Nicht schlimmer und auch nicht besser. Mit dem ersten großen Update wurden einige Fehler behoben. Die ganz oben krassen Fehler habe ich alle nicht und auch nie gehabt.

Das Auto ist eine alltagsfähige Fahrmaschine. Ein Ufo. Eine Liga für sich. Bei der Software ist es ein Porsche. Da muss man an der eigenen Erwartungshaltung arbeiten. Das hat aber nichts mit dem Taycan als solches zu tun.

Wenn du Fragen hast ... lass es mich wissen.

Ach so, der ID. Ich hab keine Probleme. Bisher. Hab ihn aber auch erst seit zwei Wochen. AR Navigation fehlt noch, das war aber auch angekündigt.

Hallo,

Auch ich fahre Taycan seit 8 Monate und habe bis jetzt 13.000km hinter mir. Ich hatte anfangs viele Software Probleme die sogar zu zwei Liegenbleiber geführt haben. Nach dem grossen Update war das alles weg und das Auto ist jetzt zuverlässig. Es wurde fleissig gearbeitet, einig Mängel bleiben aber noch. So finde ich dass das PCM sehr behäbig ist und zu oft fällt Apple Musik aus. Ich gehe jedoch davon aus dass dies sich sehr schnell verbessern wird. Ohne jeden Zweifel würde ich diese Auto wieder kaufe. Mein Vorredner ha das Auto sehr gut beschrieben. Eine andere, je total neue Lag. Unglaublich dieses Auto. Viele andere sind langweilig dagegen.

Zitat:

@Hulper schrieb am 5. November 2020 um 16:27:47 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:50:08 Uhr:

 

Ich würde ja selbst gerne auf einen EV als Zweitwagen umsteigen, aber entweder sind die Kisten viel zu groß (Taycan, etron (S/GT), EQV), zu mickrig (Zoe & Co) oder haben keinen Allradantrieb. Daher hoffe ich mal auf den neuen Macan, der als EV kommen soll.

BMW iX3?

https://www.spiegel.de/.../...22a4f300-ba04-479b-adb3-845a89027db5?...

VG, Markus

Ich würde Dir eine Probefahrt mit einem Tesla Model 3 Performance empfehlen.

Danke, hat sich erledigt. Ich warte auf den E-Macan, der im nächsten Herbst vorgestellt wird und 2022 kommt. Solange fahre ich erstmal den Verbrenner-Bruder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan