ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan

Probleme am Porsche Taycan

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:38

Guten Tag,

Da ich mir überlege in nächster Zeit als Nachfolger unseres Großen einen Taycan Cross Tourismo (wenn er denn endlich mal vorgestellt wird) zu bestellen habe ich mich mal bisschen über den Taycan informiert und folgendes Angebot auf AutoScout gefunden:

(Das Fahrzeug ist inzwischen nicht mehr auf Autoscout verfügbar)

s. Bilder (Displays ausgefallen, Notruf ausgefallen, Fahrzeuginnenbeleuchtung ausgefallen, Parkassistent ausgefallen, Getriebe gestört, Radio ausgefallen, Scheinwerfer ausgefallen)

 

Der Taycan Besitzer ist wohl nicht besonders glücklich mit seinem Fahrzeug. Siehe Fahrzeugbeschreibung und Bilder…

 

Da ich bei unserem Großen die letzten drei Monate auch regelmäßig aufgrund von Softwareproblemen in der Werkstatt war, habe ich keine Lust mir als nächstes Fahrzeug wieder was zu holen was zum Schluss mehr in der Werkstatt als auf der Straße unterwegs ist.

Hatte jemand von euch schon solche oder ähnliche Probleme mit seinem Taycan und kann Erfahrungsberichte geben?

Displays ausgefallen
Notruf ausgefallen
Fahrzeugbeleuchtung ausgefallen
+5
Beste Antwort im Thema

Unsere Autos sind rollende Computer geworden. Leider ohne die Möglichkeit ein Backup und Restore zu fahren, was bei den PCs u. Handies mittlerweile gegen unausgegorene Updates „lebensrettend“ sein kann.

Und wenn es werksintern wegen Zeitdruck an der gebotenen Dokumentation fehlt - freche Behauptung ;-) - dann stehen auch die Werkstätten im Regen, und der Kunde pocht auf Rückabwicklung.

Fazit: Ich muß nicht jeden staatlich subventionierten Hype mitmachen und freue mich weiter über meine tadellos funktionierenden Verbrenner, insbes. den ganz Alten. Und trage damit auch noch zur Ressourcenschonung bei.

- Klugscheißermodus wieder aus...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich sehe beim SW-Update over-the-air folgende Probleme:

1. Ein SW-Update kann eine Fahrzeugfunktion derart verändern, dass man als an das Fahrzeug gewöhnter Fahrer davon überrascht wird.

2. neue oder erweiterte Funktionen im Infotainment können zur Bedienung erhöhte Aufmerksamkeit vom Fahrer fordern, der dadurch abgelenkt wird, weil er nicht mehr seine gewohnten Funktionen an gewohnter Stelle findet.

3. durch SW-Updates können neue Fehler in das System eingeschleppt werden, an die man sich erst gewöhnen muss.

Wer viel mit alten Autos gefahren ist weiß, wovon ich rede ;)

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. November 2020 um 18:35:39 Uhr:

Kein ‚Schaden‘ kann durch ein SW-Update behoben werden.

ein Beispiel, beim Mercedes 221 Fenster geht nicht mehr auf, ein bekannten Problem.

Ein Software update und es geht wieder.

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. November 2020 um 20:06:55 Uhr:

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. November 2020 um 18:35:39 Uhr:

Kein ‚Schaden‘ kann durch ein SW-Update behoben werden.

ein Beispiel, beim Mercedes 221 Fenster geht nicht mehr auf, ein bekannten Problem.

Ein Software update und es geht wieder.

… und nun bin ich gespannt auf die Erklärung ;)

Also das Softwareupdate hat das bestimmt nicht ‚repariert‘. Wahrscheinlich wurde das Steuergerät durch die Update-Prozedur neu gestartet …

Ok, Korrektur: Die SW hatte von vornherein einen Fehler, der in einer bestimmten Situation eine interne Blockade ausgelöst hat. Nach einem Neustart des Steuergeräts hätte es auch wieder funktioniert, aber durch den Softwareupdate wurde der Fehler in der SW beseitigt. Touché …

Es ist jedoch nichts kaputt gegangen, sondern die SW war fehlerhaft. Kann man das so sagen?

frage Mercedes.

Ich hoffe nur, dass durch die Möglichkeit von OTA-Updates nicht das selbe passiert wie mit viel anderer Software, bzw. mit praktisch allen Computerspielen.

Es wird was Halbfertiges rausgebracht, die Erstbenutzer werden zu unfreiwilligen Testern und müssen somit dabei helfen Fehler zu finden.

Klar ist das auch bei einer konventionellen Updatephilosophie in begrenztem Umfang der Fall, aber die Hemmschwelle zu sagen:“das muss bis morgen raus, zur Not bessern wir halt später nochmal nach.“ könnte tendenziell sinken, wenn eine so bequeme Art der Problemlösung existiert und nicht ein teurer Rückruf gestartet werden muss.

Die Zeit wird’s zeigen, bin gespannt. :)

Zitat:

@Hulper schrieb am 4. November 2020 um 17:37:59 Uhr:

Die Marktforschung sagt was anderes. Immer mehr Kunden wollen nicht zum Händler, der "Appstore" Approach ist gewollt, d.h. Nach Möglichkeit Problemlösungen und sogar Optionen remote / over the air.

Eines der Erfolggeheimnisse von Tesla.

OEMs die das jetzt ignorieren werden zu Nokias der Autoindustrie.

Nicht das ich das persönlich richtig & gut finde, aber die Marktnachfrage spricht da sehr eindeutige Worte.

VG, Markus

ich denke, daß „die Marktforschung“ zu wenig in Betracht zieht, daß die Käufer von Tesla und Taycan Nerds sind, die ganz vorn mitlaufen - äh mitfahren wollen. So eine Gruppe ist leidensfähiger als der Durchschnitt. Das ist ähnlich wie bei den Home-Computeranfängen, ich habe zig Stunden mit Updates und vermurkster Software mit Begeisterung und mühevoller Lernkurve bereitwilligst in den Sand gesetzt.

Von einem Auto hingegen erwarte ich, daß es funktioniert, und das bitte sehr auch zu jeder Zeit. Natürlich kann verschleiß- oder belastungsbedingt mal was kaputt gehen. Aber eine Experimentierbude würde ich mir für diesen Preis ganz sicher nicht kaufen wollen.

Na logo, die Erwartung der Kunden ist natürlich dass das problemlos funktioniert.

So wie ein Update des Smartphones.

Ich nutze ein Apple iPhone seit 2010 (oder war es 2011?!), mein erstes war ein iPhone 4S.

Es gab noch nie, wirklich noch nie ein Problem beim Update des iOS oder von Apps, das nicht remote / im DiY approach gelöst werden konnte. Nur 1x musste ich persönlich in den Apple-Store weil ein Hardware Problem vorlag.

Und genau daran werden Käufer in Zukunft Autofirmen messen. Tesla bekommt OTA Updates mittlerweile ganz zuverlässig bin. BMW mit dem neuen OS7 auch.

VG, Markus

Mein Taycan: 4 Monate keine relevanten Probleme. Einmal ist das Navi nicht sauber hochgefahren, Neustart und alles lief wieder.

Ansonsten Spaß, familienkompatibel, ca 25 kwh auf 100 km bei Dauer "Sport" und viel Kurzstrecke.

Würde er heute verunfallen würde ich gleich wieder einen bestellen.

Zitat:

@grizzler schrieb am 5. November 2020 um 13:29:18 Uhr:

 

... familienkompatibel...

Das halte ich bei dem mickrigen Kofferraumvolumen für einen Witz.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:07:11 Uhr:

Zitat:

@grizzler schrieb am 5. November 2020 um 13:29:18 Uhr:

 

... familienkompatibel...

Das halte ich bei dem mickrigen Kofferraumvolumen für einen Witz.

Darfst du gerne. Der ist ziemlich tief und es geht ordentlich was rein. Bewältige alle Alltagsaufgaben& Urlaub mit, Zwei Erwachsene zwei Kinder.

Aber das ist natürlich extrem davon abhängig was man alles braucht/ mitnehmen muss. Wir kommen sehr gut klar. Will aber niemanden überzeugen, mir vollkommen egal wer sich einen Taycan holt oder nicht.

Ich bin den Taycan 4S Probe gefahren.

Der Wagen taugt aktuell entweder nur als Business-Shuttle für Alpha-Tiere oder als Zweitwagen. Klar passen vier Erwachsene rein, aber der Kofferraum hat für ein 5m-Schiff gefühlt nur Golf-Format.

Ich möchte nicht mit dem Taycan mit vier Personen (2 Erwachsene plus zwei Kinder) für zwei Wochen nebst Gepäck in Urlaub fahren....schon gar nicht, wenn ich noch Sportgepäck (Ski, Golfbags, etc.) mitnehmen möchte. Da ist in jedem Macan mehr Platz,

Bei Porsche bleibt das Familien-Maß aller Dinge der Cayenne...der schluckt bequem das Gepäck für vier Personen plus vier Golfbags (ohne Dachbox).

Allerdings denke und hoffe ich, dass Porsche bald auch was elektrisches und wirklich familientaugliches rausbringt. Der Taycan ist ein Anfang, aber nicht das Maß aller Dinge.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:39:26 Uhr:

Der Wagen taugt aktuell entweder nur als Business-Shuttle für Alpha-Tiere oder als Zweitwagen.

@knolfi: Sehe ich absolut nicht so, aber jeder wie er mag. Diese Alpha Tier Bemerkung hat irgendwie einen seltsamen Beigeschmack den ich weder verstehe noch teile? Mag man so etwas "unterstellen" trifft es doch quasi auf alles aus Zuffenhausen zu...

Zitat:

@grizzler schrieb am 5. November 2020 um 14:41:04 Uhr:

aber jeder wie er mag.

Da sind wir uns einig...ich wollte dir den Taycan nicht absprechen.

Ich würde ja selbst gerne auf einen EV als Zweitwagen umsteigen, aber entweder sind die Kisten viel zu groß (Taycan, etron (S/GT), EQV), zu mickrig (Zoe & Co) oder haben keinen Allradantrieb. Daher hoffe ich mal auf den neuen Macan, der als EV kommen soll.

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. November 2020 um 14:50:08 Uhr:

Da sind wir uns einig...ich wollte dir den Taycan nicht absprechen.

Ich würde ja selbst gerne auf einen EV als Zweitwagen umsteigen, aber entweder sind die Kisten viel zu groß (Taycan, etron (S/GT), EQV), zu mickrig (Zoe & Co) oder haben keinen Allradantrieb. Daher hoffe ich mal auf den neuen Macan, der als EV kommen soll.

Nein, kam vielleicht falsch an wegen "Alphatier"...

Ich komme, wie gesagt, mit dem Taycan (und Familienaufgaben) blendend zurecht. Gehe aber auch nicht "Schi foan", insofern ist das natürlich alles den eigenen Präferenzen geschuldet...

Ich bin eher überrascht, dass ein "autobegeisterter" Mensch wie ich so schnell den Verbrenner hinter sich gelassen hat.

Um zurück zum Thema zu gelangen: Bis dato keine Probleme mit dem Taycan, einmal hing das System, war nach Neustart weg und es kam die Meldung das wohl das Navi OTA ein Update erfahren hat. Sollte es Fragen zum Alltag mit dem Taycan geben: Gerne- ich kann sie aus den Augen eines langjährigen AMG Fahrers kommentieren.

Zitat:

@ueg11 schrieb am 4. November 2020 um 21:28:01 Uhr:

Ich hoffe nur, dass durch die Möglichkeit von OTA-Updates nicht das selbe passiert wie mit viel anderer Software, bzw. mit praktisch allen Computerspielen.

Es wird was Halbfertiges rausgebracht, die Erstbenutzer werden zu unfreiwilligen Testern und müssen somit dabei helfen Fehler zu finden.

Klar ist das auch bei einer konventionellen Updatephilosophie in begrenztem Umfang der Fall, aber die Hemmschwelle zu sagen:“das muss bis morgen raus, zur Not bessern wir halt später nochmal nach.“ könnte tendenziell sinken, wenn eine so bequeme Art der Problemlösung existiert und nicht ein teurer Rückruf gestartet werden muss.

Die Zeit wird’s zeigen, bin gespannt. :)

Dss geht doch bei VW mit dem ID.3 schon los. Der wird mit eingeschränkter Funktionalität auf den Markt geworfen. Stichwort: First Movers Club

Und beim Taycan wird das anstehende große Update auch nicht over-the-air durchgeführt, weil sie Angst haben, dass das in die Hose geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan