ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan

Probleme am Porsche Taycan

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:38

Guten Tag,

Da ich mir überlege in nächster Zeit als Nachfolger unseres Großen einen Taycan Cross Tourismo (wenn er denn endlich mal vorgestellt wird) zu bestellen habe ich mich mal bisschen über den Taycan informiert und folgendes Angebot auf AutoScout gefunden:

(Das Fahrzeug ist inzwischen nicht mehr auf Autoscout verfügbar)

s. Bilder (Displays ausgefallen, Notruf ausgefallen, Fahrzeuginnenbeleuchtung ausgefallen, Parkassistent ausgefallen, Getriebe gestört, Radio ausgefallen, Scheinwerfer ausgefallen)

 

Der Taycan Besitzer ist wohl nicht besonders glücklich mit seinem Fahrzeug. Siehe Fahrzeugbeschreibung und Bilder…

 

Da ich bei unserem Großen die letzten drei Monate auch regelmäßig aufgrund von Softwareproblemen in der Werkstatt war, habe ich keine Lust mir als nächstes Fahrzeug wieder was zu holen was zum Schluss mehr in der Werkstatt als auf der Straße unterwegs ist.

Hatte jemand von euch schon solche oder ähnliche Probleme mit seinem Taycan und kann Erfahrungsberichte geben?

Displays ausgefallen
Notruf ausgefallen
Fahrzeugbeleuchtung ausgefallen
+5
Beste Antwort im Thema

Unsere Autos sind rollende Computer geworden. Leider ohne die Möglichkeit ein Backup und Restore zu fahren, was bei den PCs u. Handies mittlerweile gegen unausgegorene Updates „lebensrettend“ sein kann.

Und wenn es werksintern wegen Zeitdruck an der gebotenen Dokumentation fehlt - freche Behauptung ;-) - dann stehen auch die Werkstätten im Regen, und der Kunde pocht auf Rückabwicklung.

Fazit: Ich muß nicht jeden staatlich subventionierten Hype mitmachen und freue mich weiter über meine tadellos funktionierenden Verbrenner, insbes. den ganz Alten. Und trage damit auch noch zur Ressourcenschonung bei.

- Klugscheißermodus wieder aus...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 20. November 2020 um 8:50

Hallo zusammen,

nach meiner anfänglichen Begeisterung für den Taycan muss ich nun nach 3 Monaten und etlichen Werkstattbesuchen resignieren! (DC-Lader funktionierte nicht -> Hardware komplett erneuert, Front Kofferraum sämtliche Kunstoffabdeckungen nicht passend -> Abdeckungen alle erneuert, Spaltmaße an der gesamten Front stimmten nicht -> alles nachjustiert; Beifahrer-Display blinkt ständig bei der Fahrt im Standby Modus auf -> neues Display, Bordcumputer hängt sich häufiger auf -> neuer Bordcomputer, Front-Scheibe war übersät mit Saugnapf-Rückständen die sich nicht entfernen ließen -> neue Frontscheibe, Seitenblinker vorne nicht bündig mit der restlichen Karosserie und eine Seitenblinker-Halterung war gebrochen, so dass der Blinker irgendwann runter hing -> angepasst und neuer Blinker, Heckscheibe Dichtung steht über -> neue Heckscheibe, DC Klappe schnellt manchmal nicht zurück, so dass die automatische Schließung nicht funktioniert und immer gegen die offen stehende Klappe fährt -> Problem bekannt aber noch keine Lösung, das Fahrzeug lässt sich manchmal nicht von außen verriegeln wenn quasi die Zündung noch an ist -> Problem bekannt aber noch nicht gelöst, Fahrzeug reagiert häufig nicht im Umfeld auf den Schlüssel, so dass die automatische Öffnung nicht funktioniert, selbst wenn der Türgriff gezogen wird -> Problem bekannt aber noch nicht gelöst, Die Lautstärke beim Musik o.ä. hören stellt sich beim Verlassen und verschließen der FAhzeuges nicht auf ein "normales" Niveau runter, habe ich also am Tag vorher Hard-Rock auf Lautstärke 26 gehört, begrüsst mich das Fahrzeug beim Einsteigen mit diesem letzten Niveau morgens und lässt sich natürlich auch nicht sofort regulieren, da die Systeme erst langsam hochfahren -> Problem bekannt aber noch nicht gelöst, Die Armlehne lässt sich nicht feststellen.

Der Service war bis dato immer sehr gut, allerdings hat das Fahrzeug seit Auslieferung fast mehr Werktstattaufenthalte & KM am Stück gehabt, als das ich den Wagen fahren konnte.

Gib das Teil zurück

am 20. November 2020 um 20:04

das ist die Zukunft, viel Spaß damit.

Das hat mit Zukunft oder dem Antrieb nichts zu tun...das klingt einfach schwer nach Serienanlauf und den dabei nicht ganz unüblichen Problemen. Wobei der hier geschilderte Fall schon leider sehr nach "Montagswagen" klingt...sollte gerade bei Porsche nicht passieren.

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 20. November 2020 um 18:52:54 Uhr:

Gib das Teil zurück

Mein erster Gedanke!

Wäre auch mein letzter Gedanke. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

am 21. November 2020 um 13:51

( Hallo papaschmoof, )

Was für ein Ersatzwagen bekommt man wenn der Taycan steht in der Werkstatt ?

Excuse me for continuing in English ;

I would be interested in knowing when you had the car delivered ( EZ ) and if the serial number suggests an early edition.

However, sad story - with perhaps the DC charging system not working being the most serious ( influencing the ability to charge the car ?).

( For your information, I live in Norway and am excited about taking delivery of a new Taycan 4S late December ; there are about 1200 Taycans sold in Norway now ).

Der Papa hat es in 6 Jahren auf insgesamt 2 - in Worten: ZWEI - Beiträge gebracht, die beide eine ellenlange Auflistung von Problemen mit seinen Autos darstellen. Mag sein, dass an der Sache was dran ist. Ich glaube es schlichtweg nicht und werde dem ganzen keine Bedeutung beimessen. Bin gespannt, ob da überhaupt nochmal was kommt... ;)

Ein Freund von mir fährt den Tay. E-Mobil seit April 20 und hat bis auf ein paar Software Probleme keine Probleme aber es gibt ja Menschen die wollen Probleme alias Querdenk..... Tschau Tschau

Ich dachte es geht hier um die echten Probleme des Tycan... seine Optik, seine fehlenden Sound-Emotionen, seine Umweltbilanz...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte nicht ganz ernst nehmen :-)

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:44:49 Uhr:

Ich dachte es geht hier um die echten Probleme des Tycan... seine Optik, seine fehlenden Sound-Emotionen, seine Umweltbilanz...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte nicht ganz ernst nehmen :-)

Schon mal Taycan gefahren? Überhaupt schon mal Porsche gefahren?

Wohl nicht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. :rolleyes:

Jetzt entspann Dich doch Knolfi, er hat doch geschrieben wir sollen ihn bzw. es nicht ernst nehmen :-)

 

VG, Markus

Sorry, aber manchmal geht mir bei sowas der Hut hoch!

Nichts für ungut. ;)

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:44:49 Uhr:

Ich dachte es geht hier um die echten Probleme des Tycan... seine Optik, seine fehlenden Sound-Emotionen, seine Umweltbilanz...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte nicht ganz ernst nehmen :-)

Bei den Sound-Emotionen musst du dich etwas umgewöhnen, statt Eraser-Geballer muss man sich beim Überholen einen Warp-Antrieb vorstellen und der hört sich nun mal anders an … :D

Sorry, das konnte ich mir nicht … ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Probleme am Porsche Taycan