Problem, Xenonflackern rechts
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem und würde gerne die Fehlerquellen, bevor ich den Wagen zur Reparatur bringe, eingrenzen können.
Seit Anfang des Winters flackert der rechte Xenonbrenner sporadisch. Am Anfang flackerte er immer, fing sich aber wieder und leutete anschließend normal weiter. Eines Morgens flackerte der Xenonbrenner erneut und fiel nach kurzer Zeit aus. Daraufhin erschien die Fehlermeldung im Tacho, dass die rechte Birne defekt sei. Durch kurzes Ausschalten des Lichtes konnte ich den Brenner wieder zum leuchten bringen. Seitdem ist das Problem noch 2 mal aufgetaucht. Außerdem flackert der Brenner fast täglich, leuchtet anschließend aber normal weiter.
Im Netz hab ich bereits rausgefunden, dass es 3 Ursachen gibt, die zu der Problematik passen:
1. Der Xenonbrenner selbst (vor 2 Jahren erneuert, damals noch kein Problem gehabt sondern nur prophylaktisch gewechselt, da Brenner zum damaligen Zeitpunkt bereits 8 Jahre alt )
2. Das Zündteil
3. Das Steuergerät
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Rechte Xenonbrenner etwas dunkler und gelblicher leuchtet ( sieht man nur wenn die Scheinwerfer eine Wand beleuchte, Unterschied auf Straße nicht sichtbar )
Tritt das etwas gelblichere und dunklere Leuchten auch auf wenn das Steuergerät kaputt ist, oder könnte man so das Steuergerät ausschließen?!
18 Antworten
Danke für die Rückmeldung! Man lernt nie aus 🙂
Ich hoffe, du hast das Zündteil davor nicht ersetzt, sondern erstmal die Brenner getauscht? 🙂
Grüßle
Hallo,
wenn wir grade beim Xenon sind weiß wer wo ich die Reflektoren einzeln her bekommen.
Meine ZKW sind durchgebrannt würde gerne Tauschen finde aber nirgens Ersatz Reflektore.
Gruß
Pffffff, wie ich bereits sagte/schrieb, kann man dies nie unterscheiden. Daher ist die Methode mit dem Wechsel der Seiten die beste 🙂
Gut, dass es nur der Brenner war.
Grüße,
BMW_Verrückter