ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Unterdruck Auspuff E46

Problem Unterdruck Auspuff E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:11

Hatte einen Endschalldämpfer bei dem die Auspuffklappe festgerostet war. Die Klappe war immer offen. Jetzt habe ich heute einen neuen Endschalldämpfer mit funktionierender Klappe gekauft und eingebaut. Habe das Problem das die Klappe direkt nach Motorstart schließt, jedoch nicht öffnet oberhalb von 3000 Umdrehungen. Habe dann im Kofferraum nach dem Magnetventil, der den Unterdruck steuert gesucht, habe dann auch eine Dose gefunden mit zwei Anschlüssen für Schläuche jedoch sind keine Schläuche montiert. Das Teil ist von übrigens der Firma Pierburg. Was ist das für ein Teil?

Screen-shot-2014-01-09-at-19-06-23
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:08

Ja das lustige ist, dass ich die Klappe problemlos mit Hand bewegen kann und sie dann auch nicht stecken bleibt, nur scheint der Unterdruck die Klappe zu fest zu schließen, so dass sie dann stecken bleibt im Komplett geschlossenen Zustand!

Der Unterdruck öffnet sie ;) Sollte er zumindest.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:11

Ne die Feder, der Unterdruck schließt sie. Denn wenn die Klappe zugedrückt wird geht sie wieder auf

am 10. Januar 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

 

der motor macht einen niedrigen unterdruck, von der ansaugbrücke geht ein plastik schlauch an die unterdruckdose, die dient dazu den unterdruck zu erhöhen. dann geht der schwarz-blaue schlauch von unterdruckdose zur box und die box hat nen ventil eingebaut welches von der dme ab 28oou/min geöffnet wird.....

 

hier sieht man den aufbau bestens.....

mfg

Wenn wir schon dabei sind:

bei mir ist die Klappe immer offen, obwohl sie freigängig ist und die Schläuche, auch der am Auspuff dran sind.

Wo genau ist der Schlauch an der Ansaugbrücke?

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ne die Feder, der Unterdruck schließt sie. Denn wenn die Klappe zugedrückt wird geht sie wieder auf

Stimmt, hast Recht. Ist bei mir im Stillstand auf, nach dem Anlassen des Motors geht sie zu (durch Unterdruck) und wird dann unter Last wieder geöffnet.

Ich vermute es ist wie es bei mir war, die Klappe hakt am Ende -> einsprühen und wirken lassen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:28

Ok, gibts alternativen zu WD 40? Irgendeinen Roströter?

Denn WD-40 hab ich schon zu genüge benutzt

Wichtig ist, zwischen die Welle und die Führung zu kommen ;)

Ansonsten würde ich mir mal eine Meßuhr kaufen und den realen Unterdruck einfach messen. Evtl ist das Ventil ja auch kaputt oder verstopft, hat vermutlich einen Grund warum das stillgelegt war ;)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:11

Ne fahre das Auto schon länger, hat nen anderen Grund warum es stillgelegt wurde. War ein Performance ESD verbaut.

Klappe bleibt auch geschlossen wenn ich den Schlauch abziehe, der Druck stimmt schon!

Wenn alles stimmt, würds ja klappen ;) Evtl hat der Wagen ne andere Motorsoftware drauf, dann reagiert die Klappe auch ganz anders.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:14

Alles ist gut, die Klappe ist einfach ein bisschen fest :) Gestern Nacht ist sie das erste mal offen geblieben nach einer längeren fahrt

am 11. Januar 2014 um 17:09

na also :)

 

geht doch...

;)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:36

Naja heute blieb sie wieder teilweise stecken, dass ist das Problem mit der Ausdehnung bei Hitze :)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:24

Die Auspuffklappe macht richtig spaß :)

Bin von dieser Technik stark begeistert. Wenn ich gemütlich im Teillastbetrieb fahre höre ich den Motor seidig und unaufgeregt arbeiten,dieser trat vorher vom Dröhnen des Auspuffs etwas in den Hintergrund. Erhöhe ich die Drehzahl auf über 3000 U/min dann entfaltet sich ein sehr schöner kräftiger Klang durch die Paarung von offenem Auspuff und Motor

am 14. Januar 2014 um 1:51

jetzt braucht man nur noch einen knopf um dem ventil dauerstrom zu geben.....wäre doch was ;)

autom./man. klappe :D

vg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

jetzt braucht man nur noch einen knopf um dem ventil dauerstrom zu geben.....wäre doch was ;)

autom./man. klappe :D

vg

Sowas? http://www.youtube.com/watch?v=UhtosjR3PrE

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem Unterdruck Auspuff E46