ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Sitzheizung E36 Compoact

Problem Sitzheizung E36 Compoact

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:20

Habe bei einem E36 316i Compact Sitzheizung Nachgerüstet (org. Kabelsatz von BMW EBA hab ich auch) so nun das Problem:

Normal sollte sich die SH doch erst einschalten bei Zündung und wenn die Zündung aus ist sollte sich die SH nicht einschalten lassen oder??

Bei mir kann ich sogar das Relais herausnehmen und die SH geht immer noch mit Relais geht sie auch. auch bei abgeschalteter Zündung an woran kann das liegen die Kabel hab ich nach EBA angeschlossen im Sicherungskasten und an dem Verteiler unten an der A-Säule.

Stromfluss am Relaissockel: Es ist Dauerstrom auf Lila-Rot und auf Rot-Gelb auf Blaugrün nix und Masse ist eh klar.

Relais ist das orange mit Nummer 61 36 1 378 238

Wer kann helfen wo liegt der Fehler??

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Wer kann helfen wo liegt der Fehler??

Ich habe jetzt die Kabelfarben nicht im Kopf, muß ich mal im Schaltplan nachsehen. Ich habe selber mal die SH nachgerüstete, ebenfalls mit dem originalen Kabelbaum. Dieser ist eigentlich "Idiotensicher" und grad am Relaissockel kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Der Fehler selber ist klar, es liegt Klemme 30 am Schalter an, d.h. der Laststromschalter im Relais ist wirkungslos. Nur warum, da mach ich mir mal Gedanken...

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Es ist Dauerstrom auf Lila-Rot und auf Rot-Gelb auf Blaugrün nix und Masse ist eh klar.

Also "Rot-Gelb" ist der Ausgang des Relaisschalters für den Laststrom (Klemme 87). Das Kabel gehört in Relais-Sockelplatz 2. Dort darf bei Zündung=AUS oder abgezogenem Relais keine Spannung anliegen, dort ist also ganz klar der Fehler.

Das Kabel geht vom genannten Relaissockelplatz nur auf die Sitzheizungsschalter Pin 2 + 3, sonst darf es keine Kontaktpunkte geben.

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Wer kann helfen wo liegt der Fehler??

Ich habe jetzt die Kabelfarben nicht im Kopf, muß ich mal im Schaltplan nachsehen. Ich habe selber mal die SH nachgerüstete, ebenfalls mit dem originalen Kabelbaum. Dieser ist eigentlich "Idiotensicher" und grad am Relaissockel kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Der Fehler selber ist klar, es liegt Klemme 30 am Schalter an, d.h. der Laststromschalter im Relais ist wirkungslos. Nur warum, da mach ich mir mal Gedanken...

Hei dank dir mal hab mal ein Bild vom verbauten Relais angefügt.

Ach ja das Relais wurde nochmals ersetzt duch eins mit der Nummer: 61 36 8 373 700 Relais Schliesser WeißGrün.

mfg

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Es ist Dauerstrom auf Lila-Rot und auf Rot-Gelb auf Blaugrün nix und Masse ist eh klar.

Also "Rot-Gelb" ist der Ausgang des Relaisschalters für den Laststrom (Klemme 87). Das Kabel gehört in Relais-Sockelplatz 2. Dort darf bei Zündung=AUS oder abgezogenem Relais keine Spannung anliegen, dort ist also ganz klar der Fehler.

Das Kabel geht vom genannten Relaissockelplatz nur auf die Sitzheizungsschalter Pin 2 + 3, sonst darf es keine Kontaktpunkte geben.

Werde das nacher mal testen und geb dir Bescheid.

was ist eigentlich mit diesem BlauGrün Kabel da ist ja auch kein Strom drauf?

mfg

Themenstarteram 8. September 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Es ist Dauerstrom auf Lila-Rot und auf Rot-Gelb auf Blaugrün nix und Masse ist eh klar.

Also "Rot-Gelb" ist der Ausgang des Relaisschalters für den Laststrom (Klemme 87). Das Kabel gehört in Relais-Sockelplatz 2. Dort darf bei Zündung=AUS oder abgezogenem Relais keine Spannung anliegen, dort ist also ganz klar der Fehler.

Das Kabel geht vom genannten Relaissockelplatz nur auf die Sitzheizungsschalter Pin 2 + 3, sonst darf es keine Kontaktpunkte geben.

So also wenn ich das Kabel rot-Gelb vom Relaissockel Stromlos habe( hab da ne Brücke zu nen Kammerverbinder gelegt und die sind alle Plusführend mit Dauerstrom kabelfarbe rot-gelb) dann geht die Sh gar nicht mehr ?????

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

So also wenn ich das Kabel rot-Gelb vom Relaissockel Stromlos habe( hab da ne Brücke zu nen Kammerverbinder gelegt und die sind alle Plusführend mit Dauerstrom kabelfarbe rot-gelb) dann geht die Sh gar nicht mehr ?????

Was heisst "geht die SH gar nicht mehr"? Also die genannte Brücke am Kabel Rt/Ge ist schonmal mit Sicherheit falsch. Wenn auf dem Kammverbinder Klemme 30 ist ist dann zwangsläufig auch Klemme 30 auf den Schaltern. Also nimm das mal bitte raus. Dann sollte die gewünschte Funktion gegeben sein.

Das gezeigte Relais ist überings ein Standard-Unterbrecherrelais, also ein Normteil.

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

So also wenn ich das Kabel rot-Gelb vom Relaissockel Stromlos habe( hab da ne Brücke zu nen Kammerverbinder gelegt und die sind alle Plusführend mit Dauerstrom kabelfarbe rot-gelb) dann geht die Sh gar nicht mehr ?????

Was heisst "geht die SH gar nicht mehr"? Also die genannte Brücke am Kabel Rt/Ge ist schonmal mit Sicherheit falsch. Wenn auf dem Kammverbinder Klemme 30 ist ist dann zwangsläufig auch Klemme 30 auf den Schaltern. Also nimm das mal bitte raus. Dann sollte die gewünschte Funktion gegeben sein.

Das gezeigte Relais ist überings ein Standard-Unterbrecherrelais, also ein Normteil.

ne geht nix mehr wenn an rotgelb kein Strom ankommt geht nix hab gerade nochmal in die EBA geschaut und weiss das die Brücke falsch war hab sie ja schon rausgenommen aber wo gehört das kabel rot-gelb vom relaissockel dann hin ?

könntest du mich mal anrufen 0179/6929001 oder haste ne nummer für mich ?

bin da echt ratlos da die Batterie fast schon mal leer ging weil frau die sh nicht abgeschalten hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

was ist eigentlich mit diesem BlauGrün Kabel da ist ja auch kein Strom drauf?

Das blaugrüne Kabel führt bei Zündung=EIN Strom, ist Klemme 15. Damit wird die Spule des Relais geschaltet, der Ausgang der Spule geht über das braune Kabel an Masse.

Der Laststromeingang in das Relais rot/violett (Klemme 30), geht auf den Schaltereingang und der Schalterausgang ist das genannte Rot/gelbe Kabel.

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

was ist eigentlich mit diesem BlauGrün Kabel da ist ja auch kein Strom drauf?

Das blaugrüne Kabel führt bei Zündung=EIN Strom, ist Klemme 15. Damit wird die Spule des Relais geschaltet, der Ausgang der Spule geht über das braune Kabel an Masse.

Der Laststromeingang in das Relais rot/violett (Klemme 30), geht auf den Schaltereingang und der Schalterausgang ist das genannte Rot/gelbe Kabel.

Aha aber bei mir führt das gar nix weder bei Zündung an noch aus da ist kein Strom da.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Das blaugrüne Kabel ...

Aha aber bei mir führt das gar nix weder bei Zündung an noch aus da ist kein Strom da.

Das wird ja immer spannender! Das Kabel "blau/grün" geht von Sicherung 23 (5A) in den relasissockel Pin 8 (entspricht Relais Spule Eingang 86). Ich würde sagen das fehlt jetzt noch und dann passt alles.

Du kannst auch erstmal jetzt den Laststromkreis prüfen wo die Brücke jetzt weg ist: Ohne Relais dürfte die SH keinerlei Funktion haben. Bei den gebrücken Relaisklemmen 30 und 87 (Sockel: 2 + 6) Sollte die SH auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Dann müssen wir noch noch die Ansteuerung des Relais hinkriegen.

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

 

Aha aber bei mir führt das gar nix weder bei Zündung an noch aus da ist kein Strom da.

Das wird ja immer spannender! Das Kabel "blau/grün" geht von Sicherung 23 (5A) in den relasissockel Pin 8 (entspricht Relais Spule Eingang 86). Ich würde sagen das fehlt jetzt noch und dann passt alles.

Du kannst auch erstmal jetzt den Laststromkreis prüfen wo die Brücke jetzt weg ist: Ohne Relais dürfte die SH keinerlei Funktion haben. Bei den gebrücken Relaisklemmen 30 und 87 (Sockel: 2 + 6) Sollte die SH auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Dann müssen wir noch noch die Ansteuerung des Relais hinkriegen.

Also habe den sicherungskasten geöffnet um nachzusehen wo ich das kabel grünblau angesteckt habe der kammerverbinder stimmt aber da kommt auch kein strom an wenn ich die Zündung einschalte folglich kann da am Relais dann auch kein strom ankommen.

Und jetzt bin ich baff wo gehört das vermaledeite Kabel hin ???

mfg

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

 

Aha aber bei mir führt das gar nix weder bei Zündung an noch aus da ist kein Strom da.

Das wird ja immer spannender! Das Kabel "blau/grün" geht von Sicherung 23 (5A) in den relasissockel Pin 8 (entspricht Relais Spule Eingang 86). Ich würde sagen das fehlt jetzt noch und dann passt alles.

Du kannst auch erstmal jetzt den Laststromkreis prüfen wo die Brücke jetzt weg ist: Ohne Relais dürfte die SH keinerlei Funktion haben. Bei den gebrücken Relaisklemmen 30 und 87 (Sockel: 2 + 6) Sollte die SH auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Dann müssen wir noch noch die Ansteuerung des Relais hinkriegen.

Hei also Kammerverbinder im Sicherungskasten war falsch habe da Kabel grünblau in den Kammerverbinder von blaugrün gesteckt das kann ja nicht gehen so nun muss ich nur noch den Kammerverbinder grünblau finden.

mfg

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:48

Hallo Hobbyschrauba,

also ich find im Sicherungskasten keinen Kammerverbinder mit dieser Kabelfarbe blaugrün auch nicht mit der Bezeichnung X 1076 so nur einen kammerverbinder mit 4 dicken grünen Kabeln der aber die gleiche funkton hat,

Zündung stufe 1 kein Strom Stufe 2 Strom und somit kommt auch am Relais Strom an ich weis nur nicht ob es der richtige Kabelsteckplatz ist???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris530iV8T

Hallo Hobbyschrauba,

also ich find im Sicherungskasten keinen Kammerverbinder mit dieser Kabelfarbe blaugrün auch nicht mit der Bezeichnung X 1076

Mein Fehler, die Kabelfarbe ist Grün/Blau. Die X-Bezeichnungen stehen meines Wissens nach nicht auf den Bauteilen.

Du kannst ermitteln ob es der richtige Kammverteiler ist indem Du die Leitung Gn/Bl von Sicherun 23 verfolgst.

Zitat:

Zündung stufe 1 kein Strom Stufe 2 Strom und somit kommt auch am Relais Strom an ich weis nur nicht ob es der richtige Kabelsteckplatz ist???

Erstmal ist ja nur wichtig das Du "geschaltetes Plus" hast damit Dir nicht die Batterie leergeogen wird.

Funktioniert denn jetzt prinzipiell die SH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem Sitzheizung E36 Compoact