1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Problem Rußpartikelfilter

Problem Rußpartikelfilter

MINI Mini R56

Hallo,

ich habe seit jan. 08 einen Mini Cooper D (Neuwagen).
Nach den Ca. ersten 1500km fing während der fahrt der Motor das hochtouren an und hat nicht mehr aufgehört. Nachdem ich bei einer BMW-Werkstatt war, waren diese ratlos bzw. meinten das ist normal und wäre der Rußpartikelfilter der die Dieselpartikel freibrennen muss. allerdings dürfte das nicht bei einem neuwagen schon nach 1500 km sein. Naja gefunden haben sie nix und das Problem ist immer wieder.
Genaue Info`s konnten sie mir auch nicht geben. Nun hoffe ich das ihr mir evtl. ein bisschen weiterhelfen könnt.

1. Wie schaut die Verbrennung im Dieselpartikelfilter aus?
2. Wie lang dauert es bis der Filter wieder frei ist?
3. Tourt der Motor selber hoch oder bekommt man eine Info vom BC zum hochtourigen fahren (habe im Forum bei VW schon was gelesen und da heist es das man bei Info durch den BC für ca 50km hochtourig fahren soll)
4. Ist es bei der verbrennung normal das der Motor soo laut ist? Wenn ich grad dieses Problem habe und rigendwo vorfahre, dann sagen mir z. B. die Arbeitskollegen das es sich anhört als wenn ein Flugzeug vorfährt.

Ist das echt normal das der Partikelfilter in Arbeit sooo laut und auffällig ist? und das auch noch soo oft?

Der Mini Cooper ist ein super geiles auto und kleiner schneller rutscher, aber das mit dem Dieselpartikelfilter ist echt nicht schön und wenn das so normal ist dann bekommt der Mini viele Punkte abzug.