Problem nach Zahnriemenwechsel

Ford Focus Mk1

Ich und ein Freund haben an meinem 1.8er den Zahnriemen gewechselt. OT Werkzeuge etc waren vorhanden und hat auch gepasst. Nun macht er sehr sehr sehr komische Geräusche. (siehe Video)

Das einzige was schief gegangen ist, die Verschlussschraube unten habe ich beim rausdrehen des OT Stiftes das Gewinde kauputt gemacht. Momentan ist kein Stift drinnen, aber davon kommen sicher nicht diese Geräusche?

Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Ich hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem und hat eventuell die Lösung parat.

https://www.youtube.com/watch?v=GzsjRAztVeo

34 Antworten

das kann Falschluft sein, wenn es mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt kann es ein kaputter Schlauch sein (mal auf der Rückseite die Schläuche und Leitungen kontrollieren, die bei der Drosselklappe und dem Ansaugkrümmer weggehen). Auch würde das Verhalten gut zu einem kaputten Leerlaufregelventil passen. Auch ist oft und gerne der Schlauch von der Motorentlüftung kaputt.

Direkt vom Zahnriemen kommt das nicht (wenn du die Steuerzeiten ausschließen kannst), dann bleibt nur ein beschädigtes Kabel oder ein kaputter Schlauch, oder ein kaputter Sensor ...

Ich habe aber beim Wechsel absolut nichts anderes demontiert nur Motorhalter

Läuft war unterdruckschlauch ansaugbrücke

Was für Frostschutz darf da rein?