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Problem nach Tieferlegung? unterschiedlich hoch - Eibach 30/30mm Pro-Kit

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:42

Hallo Leute,

habe gestern meine 30/30mm Eibach Pro-Kit Federn eingebaut.

Mir ist Aufgefallen, dass das Fahrzeug hinten rechts tiefer ist, als hinten links. Die Vorderachse ist gleich.

Habt ihr da ne Idee? Sind das Toleranzen oder darf das nicht sein?

Eure eigenen Erfahrungswerte und Lösungen wären interessant zu hören.

mfg René

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19 Antworten

Moin Renè,

um wieviel tiefer ist denn die rechte Seite ? Mess doch mal bitte von Radmitte bis KF. Sollte im Normalfall so bei 34,5cm liegen.

Gruß Kevin

Bist aber ein wenig gefahren oder? Das sich alles setzen kann ?

Bei mir ist es umgedreht

Rechts höher als Links

Aber mit Vogtland Gewinde und zweitem Satz Federn , bei den ersten war er hinten tiefer wie vorne.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:20

So, war noch mal ne kleine Runde mit dem Auto unterwegs und habe all die Orte abgeklappert, wo mir das "schiefe" Auto aufgefallen war.

An einer Stelle war der Effekt wieder so (34,5/33,5cm).

An der zweiten und dritten Stelle, war wohl das Lenkrad nach links eingeschlagen, sodass hinten rechts leicht eingesunken war.

Desweiteren war ich an zwei Stellen, wo cih den Untergrund als Gerade empfand und nochmal gemessen - beide Seiten gleich.

Scheinbar Entwarnung - meine Laune war schon auf dem Tiefpunkt, nun wohl der Tag gerettet.

Danke für den Tipp mit dem nachmessen.

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:10

So nochmal kleiner Bericht nach gut 2 Jahren.

Ich bin etwas unzufrieden...

Die HA ist doch stärker als 30mm gekommen, die VA kaum.

Wenn ich vollgetankt habe und Begleitung mit an Bord ist, hat man den typischen Hängearsch. Wenn ich dann noch ein Anhänge angehangen habe, oder nur hinten zwei Leute zusätzlich, sieht man kaum noch die Straße im Rückspiegel.

Ich bin stark am überlegen auf die Eibach Sportline 50/30 umzusteigen.

Der Fahrkomfort ist absolut klasse, kann man nicht anders sagen - die Wankneigung aber doch noch sehr stark, zumindest fehlt in der Familienkutsche der Seitenhalt.

Wenn die Eibach Sportline Federn nicht rot wären, würde ich nur die vorderen nochordern, aber es muss dann wohl ein Satz werden.

Was habt ihr für Vorschläge oder Alternativen, wie ich vorn ein wenig tiefer komme, ohne nochmal groß in die Tasche greifen zu müssen?

PS: Bilder kann ich ja morgen mal einstellen...

wer will dir denn nur 2 vordere Federn verkaufen ?, vermutlich keiner. Bei Serienfedern ist das was anderes.

Die Möglichkeit 2 andere, aus einem Zubehör Sportfedernsatz zu beziehen gibt es zwar schon, auch von Eibach, nur die Kosten dazu sind die gleichen wie ein Kplt. Satz, somit wirtschaftlich uninteressant.

Eine Möglichkeit, zwar nicht ganz legal wären die HA Federn vom VW Sp.Fwk einzubauen. Die wären zwar nicht ganz so tief, würden aber optisch zu den vorderen passen und vermutlich auch etwas stabiler bei Belastung sein, oder ein Höherlegungskit (meist zw. 10-20mm). Da würde ich aber lieber auf die Originalen Federn aus dem Sp.Fwk. nehmen.

Eine andere Möglichkeit aber noch illegaler wäre, die vorderen Federn pressen lassen. Ist aber auch relativ aufwändig (Aus/Einbau, Kosten Für Pressen).

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Eine andere Möglichkeit aber noch illegaler wäre, die vorderen Federn pressen lassen. Ist aber auch relativ aufwändig (Aus/Einbau, Kosten Für Pressen).

Oder wie die Amis es machen... einfach ne Windung von der Feder abflexen :D

Kannst dir für hinten die oberen Gummiauflagen vom TT/A3 holen. Die sind ca. 5mm dicker als die vom 3C und passen problemlos. Somit kommst an der HA etwas höher und beim TÜV hast auch keine Probleme.

Von Federn pressen lassen usw. halte ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Eine andere Möglichkeit aber noch illegaler wäre, die vorderen Federn pressen lassen. Ist aber auch relativ aufwändig (Aus/Einbau, Kosten Für Pressen).

Oder wie die Amis es machen... einfach ne Windung von der Feder abflexen :D

das machen nicht nur die Amis, das wurde auch in früheren Jahren in Europa und bei uns viel praktiziert und wird bestimmt auch noch heute hier und da gemacht;)

Da es heute mittlerweile für Hinz und Kunz Tieferlegungsfedern/Fwk. gibt, sollte das eigentlich Geschichte sein, eigentlich:D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:04

Die Gummiteller ist ein guter Tipp, aber ich denke ich werde die neuen 50/30 Sportline Federn kaufen.

Ich habe nur bedenken, dass es Probleme mit den vorderen Dämpfern gibt (zu weich/ zu lang).

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:17

Ich hab noch eine Bitte an die Autofahrer, die Eibach 50/40 und 50/30 Federn verbaut haben.

Wäre es möglich mal Bilder von der Seite des B6 hier einzustellen?

Ich möchte gern die Optik beider Federnsätze vergleichen.

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:00

Hier mal noch die Optik, die ich nicht mag...

20140707-151846
20140707-151904
20140707-151911
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:56

Hat kein Eibach-Fahrer ein paar Bilder?

am 8. Juli 2014 um 21:56

@V-Mammut?

Ich würde fast sagen der ist vorn nicht 30 runter! Ich hatte immer KAW, kann dir leider nicht helfen...,.

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