ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem nach Bremsbelagwechsel vorne beim Omi A

Problem nach Bremsbelagwechsel vorne beim Omi A

Themenstarteram 28. März 2006 um 13:27

Hallo!

Ich habe heute meine Bremsbeläge vorne beim Omega A gewechselt.Es sind die Bremssättel von ATE mit der Klammer vorne.Hat ja alles super geklappt,nun hatte ich aber vergessen beim Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel aufzuschrauben.Nun wollte ich losfahren wie alles fertig war und oh Schreck ich kann das Pedal fast bis unten durchtreten,auch nach mehrmaligen Pumpen keine Besserung.Ich Haube aufgemacht und erstmal gesehen das mir die Brühe aus dem verschlossen Behälter rausgelaufen ist.Habe dann abgesaugt bis Max.Aber das Pedal kann man immer noch fast ganz durchtreten.Bremswirkung ist da ,aber nicht so doll.Wenn ich jetzt den Wagen ausmache und auf die Bremse trete habe ich voll Druck drauf so wie es sein muss.Habe alle Bremsschläuche vorne überprüft aber alles in Ordnung.Hat jemand eine Ahnung was das sein kann.Vorher mit den alten Belägen hatte ich guten Druck auf dem Pedal.Wenn da Luft im System wäre müsste doch eigentlich wenn ich Pumpe Druck kommen oder??

Gruss Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Ich Wette eine Kiste Bier Die Klammern oder Federn sind falsch eingebaut.

Hatte das selbe mal bei einem Astra,wenn die nicht zu 100% richtig sitzen ist fast keine Bremswirkung da.

 

 

mfg eckes 14

Ja, ist mir bei dem Astra auch schon passiert.

Gruß Kalle

Themenstarteram 29. März 2006 um 5:39

Die Klammern sind 100% richtig drin.Wenn ich bei stehenden Motor auf die Bremse trete habe ich gut Druck,starte ich den Motor und halte das Pedal,sinkt es bis fast zum Ende durch.

Gruss Andreas

Hallo!

Wenn das Pedal bei laufenden Motor durchsinkt kann es nur der Hauptbremszylinder sein!! Vorausgesetzt du verlierst keine Bremsflüssigeit.

Gruss Ingolf

Schau nach wie eng die Beläge an der Scheibe anliegen. Wenn sie recht weit ( über 1mm) abstehen und beim pumpen viel Weg machen, hast du die Drahtformfedern falsch eingebaut. Wenn sie dicht anliegen, Fehler woanders suchen.

Gruß Kalle

Noch ein Tip. Wenn du die noch mal wechsels, erst eine Seite fertig machen und auf Druck pumpen. Wenn dir dann was komisch vorkommt, kannst du auf der anderen Seite noch nachschauen und der Behälter läuft dir dann auch nicht so schnell über.

Gruß Kalle

Themenstarteram 30. März 2006 um 6:55

Die Drahtformfedern sind richtig drine,wenn ich den Wagen anhebe und das Rad drehe, ist ein Schleifgeräusch da wie es sein muss.Die Beläge liegen an.Was mir aufgefallen ist ,wie ich die Sechskantschrauben reingedreht habe kam es mir so vor als wenn sie vorher weiter drin waren.Ich habe alles nochmal überprüft es ist alles ordentlich eingebaut.,ich weiss auch nicht was ich da noch machen kann.Zum FOH wollte ich nicht,von dem Geld was ich da lasse,kann ich mir ein neuen Omi holen.

Gruss Andreas

am 30. März 2006 um 7:05

Der lange Bügel der Feder muss hinter den zwei Nasen am Sattel sitzen.Sollte das der Fall sein wirst du nicht drumrumkommen die Bremse nochmal zu zerlegen,und zu checken was falsch gelaufen ist.Am besten holst du dir jemanden dazu der sich mit sowas auskennt.

 

 

mfg eckes 14

am 30. März 2006 um 7:09

Und nochwas,Las die Kiste stehen bis die Bremse wieder funktioniert,deine Mitmenschen werden es dir danken.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:49

Warum muss ich die Bremse nochmal zerlegen??Die Klammer wird vorne reingemacht,die passt nur in eine richtung.Ich bin heute mal beim Schrotti gewesen und habe mir mal die Bremssättel und die Klammern von anderen Omis angeschaut.Das ist alles richtig was ich eingebaut habe.Muss was anders sein.Bloss was.

Gruss Andreas

Hast du die Flächen wo die Beläge anliegen, also Führungen an der Seite richtig sauber gemacht, entrostet und dünn mit Kupferpaste oder Plastilube eingestrichen? Nicht das die Beläge da drin klemmen.

Gruß Kalle

am 31. März 2006 um 5:45

@ Holstenbuddel

 

Wenn du alles richtig gemacht hättest,würde die Bremse funktionieren.Du willst dir nicht helfen lassen,also lass ich das jetzt auch!

Hast du vilelleicht ein Bild von dem Sattel?

So wie meine Vorgänger bin ich auch der starken Ansicht dass die Federn nicht richtig eingebaut wurden.

Dann tritt dieser Effekt ein.

Stell doch einfach mal ein Bild rein.

mfg Demir2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem nach Bremsbelagwechsel vorne beim Omi A