ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tankklappe macht Probleme

Omega B - Tankklappe macht Probleme

Opel
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:39

Hallo,

hab mal eine Frage zu der Tankklappe. Ist da nicht eine Feder der die Klappe zudrückt? Bei meinem geht sie nicht richtig zu und dann schließt die ZV nicht die Klappe. Ich muß sie jedes Mal andrücken um sie zu schließen und das nervt.

Ich hab überlegt ob ich mit einem Heißluftfön den Winkel nach innen ein bisschen drücken. Aber vielleicht kennt einer den Grund warum die Klappe nicht schließt?

Ciao

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu 90% ist da mal Krusch in den Hohlraum des Tankklappenverriegelungsservo im Kofferraum gestopft und dabei die Halterung verbogen worden.

Die Tankklappe ausbauen dauert doch kaum ein Minute, bau sie aus und schau was da schwer geht wenn es der Verriegelungsservostift nicht ist.

 

Verbiegen ist für mich irgendwie wie bei schmutzigen Scheiben diese einzuschlagen und neue zu montieren.;)

vielleicht hat er die rechte Klappe im Kofferraum noch nie aufgemacht?

Ich hab das Servo auch schon paarmal befummeln müssen, zuletzt hab ich n bischen Schaumstoff untergelegt, damit der Winkel wieder stimmt.

LOL Schaumstoff is ja genügend da..

War allerdings auch zu faul, das Servo wieder richtig zu befestigen.

Hat aber jahrelang funktioniert. :D

Und weil die Oma ja so ein Sparwunder ist, braucht man die Tankklappe ja auch nur sehr selten.

WTF is Krutsch? Bei mir war jede Menge Geraffel und Gedöns in der Mulde, aber doch kein Krutsch...

Krusch :p;)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:07

Moin,

will noch was dazu sagen- Der verschlußstift geht richtig raus. Die Tankklappe geht nicht richtig zu. Wenn ich sie andrücke, dann geht verschließt sie auch. Daher meine Frage ob da eine Feder im Spiel ist.

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Tankklappe ausbauen dauert doch kaum ein Minute, bau sie aus und schau was da schwer geht wenn es der Verriegelungsservostift nicht ist.

In der Zeit die du hier mit Schreiben und Lesen verbracht hast, hättest du sie eigentlich schon zwei mal ausbauen können um genau nach dem Fehler zu schauen.;)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:14

Hallo Kurt,

wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich arbeiten gehen. dies ist mir von den Ärzten verboten worden. Ich muß so arbeiten am Auto oder überhaupt, dass mein kaputter Rücken mitspielt. Du bist bbestimmt Gesung und kannst alles sofort machen, ich nicht. Ich werde mich an dem Ausbau morgen früh begeben.

ciao

Peter

'

Wollte und will dir nicht auf den Schlips treten, aber mit Rücken hat das eher wenig zu tun und mit Arbeiten, im eigentlichen Sinne, noch weniger.

Die zwei T25 Torx Schrauben kann auch ein unbegabter sechsjähriger, der noch nie ein Werkzeug in der Hand hatte, lösen.;)

Mehr ist es nämlich nicht.

Habe es eben mal bei meinem -nur für dich- gemacht.

Mit Fotos hat das keine fünf Minuten gedauert.;)

 

Es ist dort im Scharnier eine federnde Wirkung durch einen verspannten Einbau erreicht worden.

Also keine Feder ansich.

Der deckel schließt von selbst bis ca.2cm vor der Endlage.

Die Verriegelung wird durch eine Öse an der Tankklappe und zwei federnde Kuststoffklammern seitlich in der Karosserie gewährleistet.

Img-3403
Img-3402
Img-3400
+7
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:30

Hi,

danke für die Bilder. Meine Klappe geht so weit wie Bild 2 und nicht weiter. Wenn ich die Klappe zudrücke, geht sie wieder auf.

Ich werde sie trotzdem morgen ausbauen.

Zu meinem Rücken muß ich noch hinzufügen, dass ich versteift bin von TH3-L3 und eine Gewichtsbegrenzung von 4kg habe. Durch bdie Op`s hab ich so starke Schmerzen, dass ich BTM nehmen muß. Daher mein Kommentar.

Ciao

Wahrscheinlich sind bei dir eine oder beide der Kunststofflaschen (letztes Bild von Kurt) verbogen.

Das Teil gibts bei Opel.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:42

Danke, werde ich wie schon angegeben, morgen anschauen.

Ciao

Zitat:

@manya21 schrieb am 30. Oktober 2013 um 15:07:21 Uhr:

Moin,

will noch was dazu sagen- Der verschlußstift geht richtig raus. Die Tankklappe geht nicht richtig zu. Wenn ich sie andrücke, dann geht verschließt sie auch. Daher meine Frage ob da eine Feder im Spiel ist.

Ciao

Peter

Die Tankklappe hat sonen Bogen, der erstmal einrastet, bevor der Stift durchflutscht. Schätze mal, diese Rastfunktion ist nicht mehr gegeben, daher flutscht der Stift vorbei, wenn man nicht mit dem Knie den Deckel hält. Ergo muß man sich den schwarzen Halbmond ankucken, da wird ne Winzigkeit weggebrochen oder ausgenudelt sein. Zum Glück mit 2 Schrauben befestigt, hoffentlich hängt nur diese Sichel dran...

Meine Frage an unser Orakel Kurt wäre jetzt, wie sieht son Teil aus, wenn es neu ist? Dann können wir vergleichen und wissen, warum es nicht mehr rastet ;)

Ist eher die Frage, ob das nach über 8 Jahren noch von Belang ist ;)

Wie sieht welches Teil aus wenn es neu ist?

In den Bildern sind doch alle Teile zu sehen.

Verriegelung Tankklappe

Ich denke er meint die Rastnase. Gibt es soweit ich weiß auch nicht mehr neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tankklappe macht Probleme