ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi spinnt

Omi spinnt

Opel Omega B
Themenstarteram 7. November 2013 um 9:20

Hallo zusammen,

nachdem jetzt NKW und KWS und Luftmengenmesser gewechselt worden sind weil er dies als Fehler erkannt hat habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich beschleunige im 2 Gang dann gibt es ein ruckeln als ob er sich verschluckt und dann geht die MKL an das gleiche ist mir auch schon im 5 gang passiert bei 180 fährt aber nicht im Notlauf mache ich den Motor aus und starte ihn neu ist die MKL aus ich war auch schon zum Fehler auslesen weg aber er zeigt keinen Fehler an. Was kann dafür die Ursache sein ?

PS. Hohlschraube und Drosselklappe ist auch gereinigt worden

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2013 um 9:38

Hallo,

 

da stellt sich wieder mal die Frage aller Fragen. Welche Sensoren und LMM wurden denn verbaut?? Markenhersteller oder NO Name??

 

Die Billigteile funzen meist schlecht oder meist auch gleich garnicht.

 

Immer Markenhersteller einbauen wie Bosch, Hella, Siemens usw. da weist du das es nachher auch funktioniert.

 

Was das ruckeln angeht, tippe Ich jetzt mal ins schwarze, das es der KWS ist. Achte mal auf die Drehzahl bei der er anfängt zu ruckeln, passiert das so ca. bei 4500Upm dürfte es mit grosser wahrscheinlichkeit der KWS sein.

 

Hatte Ich schon öfter das der KWS defekt war und dann bei 4500Upm ruckeln und kurz mal die MKL anging und auch kein Fehler abgelegt wurde.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 7. November 2013 um 9:55

Alle 3 teile sind von Simens der KWS ist am freitag erst eingebaut worden das Ruckeln fängt bei ca. 3200 UPM an

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hallo,

da stellt sich wieder mal die Frage aller Fragen. Welche Sensoren und LMM wurden denn verbaut?? Markenhersteller oder NO Name??

Die Billigteile funzen meist schlecht oder meist auch gleich garnicht.

Immer Markenhersteller einbauen wie Bosch, Hella, Siemens usw. da weist du das es nachher auch funktioniert.

Was das ruckeln angeht, tippe Ich jetzt mal ins schwarze, das es der KWS ist. Achte mal auf die Drehzahl bei der er anfängt zu ruckeln, passiert das so ca. bei 4500Upm dürfte es mit grosser wahrscheinlichkeit der KWS sein.

Hatte Ich schon öfter das der KWS defekt war und dann bei 4500Upm ruckeln und kurz mal die MKL anging und auch kein Fehler abgelegt wurde.

Gruss

Stephan

Wenn die MKL an geht, hast du auch einen FC im Fehlerspeicher.

Lies/blink den mal aus.

 

Die Ruckeleien kommen oft zstande wenn das MSTG ein unplausibles KWS-Signal bekommt und bei der Synchronisation mit dem NWS dann auch noch ein zu kleines oder ebenfalls grenzwertig bis unplausibles NWS-Signal bekommt.

Das kann zu ca. 4-8 Zündaussetzern führen.

 

(NWS-Stecker oval oder eckig)

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:34

Der Stecker ist eckig und ich war bei Opel fehler auslesen er zeigt aber keine an :(

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn die MKL an geht, hast du auch einen FC im Fehlerspeicher.

Lies/blink den mal aus.

Die Ruckeleien kommen oft zstande wenn das MSTG ein unplausibles KWS-Signal bekommt und bei der Synchronisation mit dem NWS dann auch noch ein zu kleines oder ebenfalls grenzwertig bis unplausibles NWS-Signal bekommt.

Das kann zu ca. 4-8 Zündaussetzern führen.

(NWS-Stecker oval oder eckig)

Ich würde auch mal die Kerzen und, in diesem Fall, die Zündkabel überprüfen, ggfs, austauschen.

 

Gruss

Haibarbeauto

Das kann nicht sein.

 

MKL an bedeutet auch, daß wenigstens 1 Fehlercode abgespeichert ist.

 

Besorge dir einen eigenen OBD-Adapter (hier Chinakracher genannt)

 

Und bitte,.... Auf Antworten klicken und nicht auf zitieren !!!!!

 

Eine unmögliche Unart zu antworten, die alles völlig unlesbar/unübersichtlich macht.

Themenstarteram 7. November 2013 um 12:18

sorry Kurt,

 

die MKL ist ja nicht dauerhaft an wenn ich den Motor aus mache und dann wieder an ist die MKL aus aber danke für den Tip mit dem Chinakracher werde ich mir besorgen.

Wenn  ein Fehler nur ein paar Sekunden da ist und die MKL leuchtete, ist immer ein Fehler abgespeichert !!!

 

Blink mal den Fehlerspeicher aus, damit wir hier weiter kommen.

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:12

ich habe aber ein OBD Stecker und kein ALDL also denke ich mal kann ich es nicht ausblinken oder ?

Moin,

wenn deine Kiste BJ 94 ist, hast du mit Sicherheit keinen OBD Stecker.

Den Link hast du dir aber schon angeschaut, oder??

http://www.emling-online.de/kfz/diagnose/fehlerdiagnose_omega.html

 

Besser kann man es nicht beschreiben.

 

 

Ich würde trotzdem mal den Tip mit den Zündkerzen berücksichtigen. Hatte genau das gleiche vorgestern und gestern. Erst Zündaussetzer, und gestern lief er dann nur noch auf 3 Zylindern. Ursache --> Zündkerze im ersten Zylinder defekt, obwohl die noch keine 15tkm alt waren und von Beru. Allerdings ist zu keinem Zeitpunkt die MKL angegangen.

hhhhhhmmm:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

die drei anfangs/hauptfehler zusammen und der motor is dann ( vllt. ) noch gelaufen.:confused:

alle drei gewechselt und trotzdem zickt die motorkiste.:rolleyes::( und gibt fehler aus, die nich auszulesen sind.:rolleyes::(

da frag ich mich als erstes ( wie schon so oft ;):p)........

ist es vllt. ein omega b, der recht bekannt ist für massefehlerprobleme.:rolleyes:

ist das ganze vllt. in der kalten/ feuchten jahreszeit passiert:rolleyes:, wo die meissten massefehler auftreten.???:rolleyes::)

-a-

 

uuund warum sollte man einen Wagen mit OBD-Stecker nicht ausblinken können. OBD-Stecker heißt ja nicht gleich OBDII an Board. Bei meinem Zafi kann man auch einen OBD Auslesedingens von Aldi draufstecken. Auslesen geht aber eher mt einer Büroklammer. Der ist von 2000. Chinakracher geht aber, klar.

Themenstarteram 8. November 2013 um 21:06

@ Stripenzieher

ich habe einen OBD Stecker drin warum und weshalb keine ahnung

@corsar26

Zündkerzen und Zündkabel habe ich neue drin

@altersack007

das problem hat angefangen vor ca 6-8 Wochen

@mozartschwarz

in der Anleitung vom Kurt steht aber das es nur bei ALDL Stecker geht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen