Problem Motorelektronik
Hallo zusammen!
Mein Combo hat irgendwo ein böses Elektronik-Problem und mir gehen die Ideen aus...
Seit einem Jahr fahren wir jetzt nen Combo CNG 1,6 und sind eigentlich ziemlich zufrieden.
Wenn da nicht die Elektrik wäre...
Das Problem beginnt mit einem Tacho, der anfängt zu spinnen.
Siehe Video
Um dieses Problem zu beheben muss man den Motor abstellen. Einmal Zündung komplett aus und dann kann man wieder starten. Das hat am Anfang auch funktioniert. Mittlerweile geht das nicht mehr (zumindest nicht sofort).
Heute ist mir das ganze wieder passiert und ich wollte ihn neu starten. Ohne Erfolg. Der Anlasser hat nicht mal reagiert. Die Zündung ist ganz normal an gegangen und alle Kontrolllampen haben geleuchtet bzw. sind aus gegangen, wie üblich. ABER: Tankuhr, Temperaturanzeige und die Umschaltung für Benzin / CNG waren ohne Funktion / haben nichts angezeigt!!!
Nachdem ich ihn also nicht mehr zum laufen gebracht habe, musste der ADAC antreten. In der Zeit des Wartens habe ich die Zündung an gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MKL nicht richtig leuchtet, sondern gaaaanz leicht geflimmert hat.
Als der ADAC nach ca einer Stunde da war, hat die Elektrik wieder reagiert!!!
Der Herr vom ADAC hat sich rein gesetzt und den Motor gestartet. Alles war wieder wie es sein soll.
In den ca 20 Versuchen, die ich vorher unternommen habe, ist nichts gegangen.
Der Herr vom ADAC fand das auch sehr komisch, denn eigentlich sollte der Anlasser zumindest drehen, da der ja eigentlich nichts mit dem Rest der Elektrik / Elektronk zu tun hat. Oder doch?
Ist der Vorgang "Zündschlüssel auf Anlassen drehen - Anlasser schert aus und dreht" irgendwie ins Steuergerät eingebunden?
Fragen:
- Und woher bekommt das Kombi (Tacho) seine Signale?
- Könnten ein Kabel von Rad-Drehzahl-Sensoren der Grund sein?
- Was ist mit dem Steuergerät? Da gibts ja nur "geht" oder "geht nicht", oder?!
- Was ist mit der Verkabelung unterm Sicherungskasten?
- Kann noch irgendwo ei Relais sein das nicht richtig arbeitet?
- Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen soll???
Nachdem ich ja auch hier das Forum schon kreuz und quer durchgegoogelt habe, bin ich immer wieder auf eigenartige Verhalten der MKL gestoßen. Aber - bei mir verhält sich die ganz normal...
Ich habe bereits jedes Kabel und jeden Stecker der so zugänglich ist durch probiert.
Ich habe auch bereits das Kombi ausgebaut um den Stecker zu kontrollieren...
Es wäre riesig, wenn jemand einen Tipp hat...
Und sei der noch so klein!
Vielen Dank und Grüße!
Lando
Beste Antwort im Thema
mir fällt da auf dass du nur den punkt 8 geprüft hast,der nicht i.o. sein soll wenn das instrument spinnt/ausfällt,das hab ich nur als zusatzinfo geschrieben für den fall der fälle.
beim ausschlagen des tachozeigers soll man alle massepunkte prüfen,was ja dein problem ist,also würde ich die mal checken.
hier die abhilfe:
Feldabhilfe: 2051
Problem: Instrument - Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-C 2001...,Corsa-C Combo 2001...,Meriva 2003...,Tigra-B 2004... Alle,Alle,Alle,Alle
Beanstandung: Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus.
Ursache: Schlechte Masseverbindung aufgrund einer losen Schraube oder Lack zwischen der Masseverbindung und der Karosserie.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung sind die Massepunkte des Fahrzeugs unter Mithilfe des Stromlaufplanes in TIS 2000 zu prüfen.
Funktionsgruppe: N - Elektrische Ausrüstung
Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion
Fehlercode: Keine
ne auflistung der massepunkte für c combo,mj 2006,z16yng,5 gang,also genau deiner,kann bei anderen aber auch zutreffen.
fahrerfußraum bereich motoröffner
den punkt 8 beim bcm,siehe vorriges bild von mir
heckklappe beim wischermotor
ganz hinten linke säule/hecktür
bei der batterie (rechts?)
beim motorsteuergerät am kopf
hinten am motor beim anlasser unterm ansaugrohr
bei der batterie links daneben
ein direkt bei der handbremse und 2 etwas weiter vorne, ca ascher/münzhalter
hab mir mal die mühe gemacht 😁 mehr gibts laut tis nicht.
34 Antworten
Hi ULFX und alle anderen!
Komm grad wieder aus der Garage.
@ ULFX: Ich glaubs dir, aber defakto gibt es nur den auf der linken Seite neben der Hupe...
Macht nix. Hab den unten am Motorträger und den neben der Batterie noch geprüft.
Zusätzlich hab ich dann mal rumphilosophiert und mir gedacht: "Wenn der Tacho mir schon ne falsche Geschwindigkeit anzeigt, dann könnte es doch von den ABS-Sensoren kommen!?"
Also - Reifen runter und Leitungen / Stecker am Achsschenkel geprüft. Vorderachse OK.
Morgen kommt die Hinterachse dran.
Das mit den Fensterhebern hab ich rausgefunden. Danke aber trotzdem!
Aber - was ist mit den anderen offenen Punkten?
- woher bekommt das Kombi (Tacho) eigentlich seine Signale?
- Könnten ein Kabel von Rad-Drehzahl-Sensoren der Grund sein?
Hier hab ich heute festgestellt, dass die tiefen Stellen auf der Zahnscheibe für den Sensor ziemlich "ranzig" sind. Die Frage ist, ob das ein Problem für den Sensor sein könnte und was wären die Konsequenzen?
- Was ist mit dem Steuergerät? Da gibts ja nur "geht" oder "geht nicht", oder?!
VG und schönen Feierabend!
Lando
ts,kann man sich nicht mal mehr auf die opelinfos/tis verlassen 🙄
ich kann mal nen exkollegen fragen ob der was weiß,der hat auch zugang zu brandaktuellen infos 😉
mit dem zahnkranz:die sehen nach einiger zeit immer so aus,solange kein zahn fehlt/beschädigt ist oder der ring gebrochen ist macht das nix aus,wenn da kein richtiges signal kommen sollte merkt das abs das und ne lampe geht an.
zu den anderen sachen kann ich so ausm stehgreif nix sagen.
Das kann nur ein Steuergerätedefekt oder Leitungs-/Senorfehler sein...
Zu prüfen wären die Versorgungsspannungen für den Tacho auf Stabilität und die Signale auf Sinnhaftigkeit.
Hi MrDressman,
welche Sensoren wären denn noch möglich?
Wie kann ich die Signale und Spannung für den Tacho prüfen?
Danke und viele Grüße,
Lando!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lando07
Hi MrDressman,welche Sensoren wären denn noch möglich?
Wie kann ich die Signale und Spannung für den Tacho prüfen?Danke und viele Grüße,
Lando!
Ich glaube selber hat man kaum die Möglichkeit. Zum einen benötigt man die Schaltpläne und zum anderen die passende Messgeräte (z.B. Spannungsprüfer, Oszilloskop oder eben Werkstatttester). Vermutlich werden die Tachodaten auch über CAN übertragen. Ein solcher Fehler würde von einem Steuergerät erkannt und gemeldet werden. Also wird der Fehler wohl bei der Quelle, z.B. einem Sensor zu finden sein. Dieser könnte ständig oder sporadisch falsche Werte liefern, welche aber von den Steuergeräten als korrekt interpretiert werden. Also die Geschwindigkeit wird meist über einen Drehzahlsensor am Vorderrad erkannt (evtl. sogar über den ABS Sensor). Ich würde mal probieren, die Stecker in der nähe des Vorderrads abzuziehen und zu testen, ob der km/h Wert immer noch so wackelt. Erwarten würde ich, dass ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist und der Zeiger auf Null bleibt.
Wenn ich mir die Häufigkeit der Fehler anschaue, dann handelt es sich aber um einen komplexeren Zusammenhang. Solche Phänomene kann man auch bei Masseproblemen beobachten. Z.B. hat die Masse einen Übergangswiderstand der nicht immer konstant ist.
mir fällt da auf dass du nur den punkt 8 geprüft hast,der nicht i.o. sein soll wenn das instrument spinnt/ausfällt,das hab ich nur als zusatzinfo geschrieben für den fall der fälle.
beim ausschlagen des tachozeigers soll man alle massepunkte prüfen,was ja dein problem ist,also würde ich die mal checken.
hier die abhilfe:
Feldabhilfe: 2051
Problem: Instrument - Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-C 2001...,Corsa-C Combo 2001...,Meriva 2003...,Tigra-B 2004... Alle,Alle,Alle,Alle
Beanstandung: Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus.
Ursache: Schlechte Masseverbindung aufgrund einer losen Schraube oder Lack zwischen der Masseverbindung und der Karosserie.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung sind die Massepunkte des Fahrzeugs unter Mithilfe des Stromlaufplanes in TIS 2000 zu prüfen.
Funktionsgruppe: N - Elektrische Ausrüstung
Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion
Fehlercode: Keine
ne auflistung der massepunkte für c combo,mj 2006,z16yng,5 gang,also genau deiner,kann bei anderen aber auch zutreffen.
fahrerfußraum bereich motoröffner
den punkt 8 beim bcm,siehe vorriges bild von mir
heckklappe beim wischermotor
ganz hinten linke säule/hecktür
bei der batterie (rechts?)
beim motorsteuergerät am kopf
hinten am motor beim anlasser unterm ansaugrohr
bei der batterie links daneben
ein direkt bei der handbremse und 2 etwas weiter vorne, ca ascher/münzhalter
hab mir mal die mühe gemacht 😁 mehr gibts laut tis nicht.
ULFX Du bist ja der Wahnsinn!!!
Egal obs Abhilfe bringt oder nicht - schon mal vielen vielen Dank für deine Mühen!!!
Werd mich ab morgen mal dran machen.
Mir ist nämlich grad, beim durchgehen deiner Liste, aufgefallen dass da noch ein Punkt beim Heckwischer ist.
Ab und an kommt es vor, dass mir in der Waschstraße die hintere WischWasch-Düse raus geht.
Ergo, da kann richtig Wasser rein....
Ich werd mich wohl von hinten nach vorne durch mein Auto arbeiten.
Also - egal ob's was bringt oder nicht: Vielen Dank!!!
kein ding 😁 ich helf gerne.
als letzte hilfe hab ich noch mein exkollegen,den hab ich noch nicht erreicht aber muß ich eh noch... sonst gehen mir auch langsam die möglichkeiten so auf entfernung aus.
So, hier mal ein Zwischenstand:
Ich habe nun folgende Massepunkte geprüft:
- den punkt 8 beim bcm,siehe vorriges bild von mir - hab ich nicht gefunden
- heckklappe beim wischermotor - GEPRÜFT UND OK
- ganz hinten linke säule/hecktür - GEPRÜFT UND OK
- bei der batterie (rechts?) - GEPRÜFT UND OK
- hinten am motor beim anlasser unterm ansaugrohr - GEPRÜFT UND OK
- bei der batterie links daneben - GEPRÜFT UND OK
Zusätzlich hab ich den Kabelbaum von der linken B-Säule hinten rum bis zur rechten D-Säule am Holm sowie die Verkabelung zur Anhänger-Kupplung geprüft.
Massepunkte und Kabel komplett in Ordnung!
Morgen kommen die Massepunkte an der A-Säule, am Schalthebel / Handbremse dran.
Mal sehen, was da raus kommt.
Hi zusammen - ich nochmal.
Heute früh war es wieder soweit und es hat sich mal das Verhalten bestätigt:
Das Problem tritt in der Regel nur bei kaltem Motor auf.
Als ich heute Früh aus der Garage gefahren bin, hat der Tacho wieder angefangen zu spinnen. Auf ebener Straße!
Um zu prüfen, ob ich den Fehler mit "Erschütterungen" weg bekomme, bin ich mit der Vorderachse in eine Hofeinfahrt rein und wieder raus. Durch die Erschütterung konnte ich auch feststellen, dass sich der Ausschlag der Nadel in Abhängigkeit zur Erschütterung und in Abhängigkeit zur Raddrehzahl ändert.
Teilweise ist sie wirklich bei 0 liegen geblieben...
Allerdings ist der Fehler dadurch nicht weg gegangen, sodass ich ums Batterie abklemmen nicht rum gekommen bin.
Ich bin weiterhin ratlos und werde weiter suchen.
Bin aber auch weiter an Tipps, Ideen und Ratschlägen interessiert.
Aktuell beschäftigt mich auch noch die Frage, warum ich Massepunkt 8 nicht finde...
Bitte schaut mal auf das (unscharfe) Foto. Roter Pfeil zeigt oben auf den Holm, wo er eigentlich sein soll.
Grüner Pfeil zeigt unten neben die Hupe wo ich einen Massepunkt gefunden habe...
Any Ideas????
ich hab nochmal ein bild direkt aus der abhilfe wenn die anzeigen spinnen,also nicht direkt dein problem sondern das andere was ich geschrieben hatte.dort ist der punkt 8 zu sehen,irgendwie erkenne ich den deckel des kühlwasserbehälters(!?!?!?),guck dort mal.manchmal sind auch fehler in den abhilfen.
mein kollege kommt grad nicht an aktuelle infos ran,ich hab ihn aber grade drauf angesprochen,ich bleib dran.
die batteriepole selber nicht vergessen,die nachzuziehen gehört zur inspektion,das wird ja sein grund haben und oftmals sind sie ein wenig lose.
Hi ULFX und alle anderen!
Es gibt News.
Aber, zuerst einmal scheint es massive bauliche Unterschiede zwischen dem normalen Combo und dem CNG-Combo zu geben....
Ich hab weder den Massepunkt 8 noch den Massepunkt aus ULFs letzem Posting gefunden.
ABER zu meinen News:
Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren!
Es passiert immer dann wenn
1. der Motor kalt ist
und
2. im Moment der Änderung von Zug- auf Schubbetrieb.
Dann spinnt der Tacho.
Und jetzt kommts:
Wenn ich dann den Motor abstelle, leuchtet kurz die Airbag-Warnleuchte auf!!!
Schalte ich dann die Zündung wieder an habe ich heute festgestellt, dass ein leises Klackern aus der Gegend der Drosselklappe kommt, das erst wieder aufhört, wenn ich die Zündung wieder abstelle.
So:
Wer hat ne Idee woran es liegt?
Spannungsspitze?
Wackelkontakt?
Kabelbruch?
Und vor alle: WO???
Irgenwo um den Motor rum ist klar.... :-)
Hallo zusammen!
Liest das überhaupt noch jemand??
Egal - ich schreib weiter. Vielleicht gibt das ganze ja irgendwann mal für jemanden ein Bild und sagt mir die Lösung.
1. neue Erkenntnisse:
Heute hab ich mal ganz bewusst auf Schubbetrieb verzichtet. Habe den Wagen also nie durch den Motor bremsen lassen und bin Quasi gefahren wie mit nem Automatik.
Siehe da - KEIN Tacho-Spinnen!!!
Somit ist der Beweis erbracht, dass es irgendeine Kabelverbindung sein muss, die vom Motor beim Lastwechsel deutlich bewegt wird.
2. neue Erkenntnisse:
Ist eigentlich eine alte Erkenntnis, aber jedoch schon länger nicht mehr aufgetreten.
War heute einige KM auf der Autobahn und hab ihn a bisserl flitzen lassen (160km/h).
Waren ca 6km. Nachdem ich runter war vom Highway, hat er (wieder mal) angefangen zu ruckeln.
Also ziemlich unrunder lauf, fast als wie wenn er Zündaussetzer hätte oder ein Topf fehlen würde.
Ich bin dann mal kurz stehen geblieben um die Relais der Erdgas-Anlage durch zu klopfen (vielleicht hängt ja eins).
Dabei ist mir aufgefallen, dass er angefangen hat, wie verrückt nach faulen Eiern zu stinken!
Da KAT und Erdgas nach faulen Eiern riecht, hab ich jetzt natürlich keine Ahnung woran es lag.
Fakt ist jedoch, dass sich der Unruhige Lauf verändert hat, als ich den LMM im Rohr verdreht habe und als ich am Kabel der vorderen Lambda-Sonde rum gespielt habe.
Kann ich mir auch eingebildet haben, aber ich glaube nicht.
Hab dann auf Benzin um geschalten und bin weiter gefahren.
An der nächsten Ampel ist er im Stand bei ca. 1.200 U/min gelaufen und hat sich erst nach ca. 4 Sekunden runter geregelt auf die üblichen ca. 650 U/min.
Bin dann ein paar KM mit Benzin weiter und hatte weniger Leistung.
Kurz vor der Garage hab ich dann wieder auf Gas umgestellt und er ist wieder perfekt gelaufen...
Bei allen meinen Beschreibungen hat weder die MKL, noch die "Werkstattlampe" aufgeleuchtet...
Gibt meine Geschichte für irgendwen ein Bild?
In einem anderen Beitrag eines ruckelnden Corsas wurde vom Abgas-Rückführungs-Ventil gesprochen.
Vielleicht ist es ja das???
VG,
Lando
P.S. Nächste Woche werd ich nen Termin in der (freien) Werkstatt Fehlersuche, TÜV, Inspektion machen. Will mit der Schüssel Ende des Monats nach Italien, da sollte er zuverlässig laufen.
Ganz ehrlich würde ich mal den Fehlerspeicher bei einer Opel Fachwerkstatt auslesen lassen. Die Diagnosen dort sind weit umfangreicher als jene an einem "generischen" OBD Lesegerät oder Werkstatttester....
Guten Morgen zusammen,
gestern hatte ich einen Lichtblick.
Auf dem Weg in die Arbeit hat mein Tacho wieder das spinnen angefangen.
Nach einem Schlag von rechts auf die Verkleidung des Tunnels hat den Fehler sofort behoben!!!
Abends hab ich dann die Mittelverkleidung ausgebaut und die ! 3 ! Massepunkte geprüft.
Alle bestens. Beim "durchkneten" des Kabelbaums bei laufendem Motor hat auch keine Ergebnisse gebracht.
Nach der ganzen Aktion hatte ich unmittelbar nach dem Losfahren den Fehler wieder.
Die ganze Klopferei hat nichts mehr geholfen.
Aber, als ich stehen geblieben bin, war der Fehler wieder weg.
Ich möchte nun den Schalter für Gas / Benzin tauschen und denke über nen Wechsel des linken ABS-Sensors nach, der ja das Signal liefert...
(Bisher hab ich noch nicht rausgefunden, wie man den Sensor wechselt)
Oder Sollte ich mal die Zahnscheibe prüfen, die den Sensor versorgt?
Was denkt ihr?
VG,
Lando
P.S. Ich hab jetzt grad in einem anderen Threat gelesen, dass das Radio dafür verantwortlich sein kann...
Hab das originale CD30 drin. Sollte ich da mal dahinter schauen???