ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem Motorelektronik

Problem Motorelektronik

Opel Combo C, Opel Corsa C
Themenstarteram 27. August 2011 um 17:00

Hallo zusammen!

Mein Combo hat irgendwo ein böses Elektronik-Problem und mir gehen die Ideen aus...

Seit einem Jahr fahren wir jetzt nen Combo CNG 1,6 und sind eigentlich ziemlich zufrieden.

Wenn da nicht die Elektrik wäre...

Das Problem beginnt mit einem Tacho, der anfängt zu spinnen.

Siehe Video

Um dieses Problem zu beheben muss man den Motor abstellen. Einmal Zündung komplett aus und dann kann man wieder starten. Das hat am Anfang auch funktioniert. Mittlerweile geht das nicht mehr (zumindest nicht sofort).

Heute ist mir das ganze wieder passiert und ich wollte ihn neu starten. Ohne Erfolg. Der Anlasser hat nicht mal reagiert. Die Zündung ist ganz normal an gegangen und alle Kontrolllampen haben geleuchtet bzw. sind aus gegangen, wie üblich. ABER: Tankuhr, Temperaturanzeige und die Umschaltung für Benzin / CNG waren ohne Funktion / haben nichts angezeigt!!!

Nachdem ich ihn also nicht mehr zum laufen gebracht habe, musste der ADAC antreten. In der Zeit des Wartens habe ich die Zündung an gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die MKL nicht richtig leuchtet, sondern gaaaanz leicht geflimmert hat.

Als der ADAC nach ca einer Stunde da war, hat die Elektrik wieder reagiert!!!

Der Herr vom ADAC hat sich rein gesetzt und den Motor gestartet. Alles war wieder wie es sein soll.

In den ca 20 Versuchen, die ich vorher unternommen habe, ist nichts gegangen.

Der Herr vom ADAC fand das auch sehr komisch, denn eigentlich sollte der Anlasser zumindest drehen, da der ja eigentlich nichts mit dem Rest der Elektrik / Elektronk zu tun hat. Oder doch?

Ist der Vorgang "Zündschlüssel auf Anlassen drehen - Anlasser schert aus und dreht" irgendwie ins Steuergerät eingebunden?

Fragen:

- Und woher bekommt das Kombi (Tacho) seine Signale?

- Könnten ein Kabel von Rad-Drehzahl-Sensoren der Grund sein?

- Was ist mit dem Steuergerät? Da gibts ja nur "geht" oder "geht nicht", oder?!

- Was ist mit der Verkabelung unterm Sicherungskasten?

- Kann noch irgendwo ei Relais sein das nicht richtig arbeitet?

- Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch suchen soll???

Nachdem ich ja auch hier das Forum schon kreuz und quer durchgegoogelt habe, bin ich immer wieder auf eigenartige Verhalten der MKL gestoßen. Aber - bei mir verhält sich die ganz normal...

Ich habe bereits jedes Kabel und jeden Stecker der so zugänglich ist durch probiert.

Ich habe auch bereits das Kombi ausgebaut um den Stecker zu kontrollieren...

 

Es wäre riesig, wenn jemand einen Tipp hat...

Und sei der noch so klein!

 

Vielen Dank und Grüße!

Lando

Beste Antwort im Thema

mir fällt da auf dass du nur den punkt 8 geprüft hast,der nicht i.o. sein soll wenn das instrument spinnt/ausfällt,das hab ich nur als zusatzinfo geschrieben für den fall der fälle.

 

beim ausschlagen des tachozeigers soll man alle massepunkte prüfen,was ja dein problem ist,also würde ich die mal checken.

 

hier die abhilfe:

 

Feldabhilfe: 2051

 

Problem: Instrument - Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus

 

Modelle: Motoren: Optionen:

Corsa-C 2001...,Corsa-C Combo 2001...,Meriva 2003...,Tigra-B 2004... Alle,Alle,Alle,Alle

 

Beanstandung: Tacho schlägt bei stehendem Fahrzeug bis 230km/h aus.

 

Ursache: Schlechte Masseverbindung aufgrund einer losen Schraube oder Lack zwischen der Masseverbindung und der Karosserie.

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung sind die Massepunkte des Fahrzeugs unter Mithilfe des Stromlaufplanes in TIS 2000 zu prüfen.

 

Funktionsgruppe: N - Elektrische Ausrüstung

 

Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion

 

Fehlercode: Keine

 

 

ne auflistung der massepunkte für c combo,mj 2006,z16yng,5 gang,also genau deiner,kann bei anderen aber auch zutreffen.

 

fahrerfußraum bereich motoröffner

den punkt 8 beim bcm,siehe vorriges bild von mir

heckklappe beim wischermotor

ganz hinten linke säule/hecktür

bei der batterie (rechts?)

beim motorsteuergerät am kopf

hinten am motor beim anlasser unterm ansaugrohr

bei der batterie links daneben

ein direkt bei der handbremse und 2 etwas weiter vorne, ca ascher/münzhalter

 

hab mir mal die mühe gemacht :D mehr gibts laut tis nicht.

 

 

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lando07

 

Ich habe auch bereits das Kombi ausgebaut um den Stecker zu kontrollieren...

nur mal eben angeguckt oder auch gleich unterfüttert???

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:03

Ab- und wieder angesteckt. Denn meiner hat schon die verbesserte Variante.

Stecker saß und sitzt bombenfest.

Kann das wirklich sein, dass du mit angezogener Handbremse fährst!?

Die LED im Video leuchtet während du fährst!? Kann das sein, oder irre ich mich dabei!?

Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun! :D

Ich erinnere mich, das (oder sowas Ähnliches) mal bei einem Mercedes (meines Vaters) gehabt zu haben. Soweit ich weiß, war das Steuergerät kaputt - kann bei dir aber auch was anderes sein!?

Mhh wirklich merkwürdig!

Vielleicht doch irgendein Wackelkontakt oder Wasser irgendwo in der Elektrik!?

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:07

Das Video ist in der Werkstatt aufgenommen. Schau die Drehzahl an. Der läuft im Leerlauf. :-)

gibt 2 abhilfen dafür sehe ich grade.bei tachoauschlag im stand alle massepunkte genau prüfen.

bei ausfall der einheit den massepunkt 8 prüfen und zusätzlich ne federscheibe einbauen.ich guck mal wo der punkt 8 ist...

punkt 8 ist beim bcm im motorraum,siehe bild.

Massepunkt-8
Themenstarteram 27. August 2011 um 21:19

Ist das beim Combo gleich wie beim Corsa?

Meiner ist ein Combo CNG....

Aber ich werd morgen gleich mal ans Auto hechten und es checken.

das sind abhilfen speziell für dein combo,ein hoch auf die fzg-profileerfinder und die leute die es auch mal ausfüllen,komplett :D

 

könnte aber auch bei anderen zufällig zutreffen,sind aber deine daten.

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:46

Danke, ich werte das mal als Lob... ;)

Wozu gibt's die Profile, wenn man nichts rein schreibt.

Wer mich morgen sofort mal dran machen...

Danke schon mal für die Hilfe.

:D jo bidde

 

du wirst dich wundern wie viele nix ausgefüllt haben aber nach absolute/präziser/centgenauer hilfe schreien mit kaum/null angaben :mad:

 

viel erfolg,sag mal obs das war,rein interessenhalber und für andere.

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:53

Logo, mach ich!

Hab grad nochmal auf den Plan geschaut.

Des wead koa lustige Sach...

Der Punkt liegt, so wie ich das sehe, genau zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten...

Zitat:

Original geschrieben von Lando07

...

Der Punkt liegt, so wie ich das sehe, genau zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten...

Genau. Du hast 2 Varianten dran zu kommen.

1. Sicherungskasten demontieren. (Arbeitszeit für einen nicht KFZler ca. 1,5h):D

2. Stoßstange demontieren + linken Scheinwerfer (Arbeitszeit ca. 10min)

PS: Illegal dein Tachostand nach vorne zu spulen ist nicht erlaubt :D

Themenstarteram 28. August 2011 um 17:35

Ich leg mich jetzt auf den Boden, strample mit Händen und Füßen und schrei solange, bis mein Auto heile ist!!!!! :mad:

Wollten heute früh mit dem Auto von A nach B fahren um dann besser basteln zu können.

Fahr rückwärts aus der Parklücke und der Tacho fängt wieder an zu spinnen!!!

Motor aus und Ende war. Ich habs mit der "15 Minuten warten Taktik" versucht aber nix war.

Also kam der Combo nicht zum Werkzeug, sondern das Werkzeug zum Combo.

Sogar nach über einer Stunde hat er sich nicht (wie gestern) "erholt"! Es ging nichts!

Somit, ich hab heute nach dem Massepunkt gesucht, den mir ULFX genannt hat und dazu Schürze und Scheinwerfer links ausgebaut. Leider war an der Stelle keiner. (Siehe Bild)

Aber: Ich hab unten neben der Hupe einen Massepunkt gefunden. Sah zwar nicht ganz sooo toll aus, war aber ok. Hab trotzdem alles blank gemacht und mit Batterie-Fett wieder angeschraubt.

Nen anderen Massepunkt konnte ich leider nicht finden.

Als ich ihn dann wieder anschmeißen wollte, hatte ich das gleiche Problem wie zu Anfang.

Es ging nichts. Die Benzinuhr blieb tot und die Motorkontrolle hat leicht geflimmert.

Also hab ich die Batterie abgeklemmt und nach 30 Sekunden wieder angeklemmt.

Danach ging er wieder.

Bei der anschließenden "Probefahrt" kam das Problem gleich wieder.

Tacho spinnt, Tankanzeige fällt aus. Demnach wieder gleicher Prozess:

Motor aus, Zündung aus, Batterie abklemmen und warten. Dann alle auf Anfang und alles war ok.

Als ich dann wieder in die Tiefgarage fahren und das Fenster runter lassen wollte, hab ich festgestellt, dass die Komfort-Funktion der Fensterheber nicht mehr geht!!! :confused:

@ ULFX: Hast Du noch Ideen?!?!?

 

Please help!!!

Grüße

Imag0891-web

ist ja komisch,die angaben sind genau von dein auto also sollte da einer sein :confused:

 

sonst würde ich mal weitere massepunkte suchen und prüfen,wo die jetzt alle sind kann ich so nicht sagen.sonst kannst ja mal provisorisch ne neue masseleitung zum tacho legen zum testen.

 

mit den fensterhebern liegt wohl daran dass dort der massepunkt dafür war,einfach hochfahren und etwas festhalten den schalter dann machts leise klick und die haben die stellung wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen