Problem: Motor ruckelt, keine Gasannahme mehr, Motorleuchte, weißer Rauch :(

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Heute aufm Rückweg auf der Bahn:
Fahre durch eine Baustelle mit ca. 75-80km/h im 6. Gang, leichte Steigung, sehe dann das Ende der Baustelle und drücke wieder normal aufs Gas, Drehzahl ca. bei 1.500U/min. Auf einmal, keine Gasannahme mehr, Motor ruckelt und macht Tackergeräusche, Motorkontrollleuchte blinkt noch zusätzlich. Konnte dann noch mit Restgeschwindigkeit auf den Seitenstreifen fahren. Dann sah ich noch hinten weißen Rauch aufsteigen!
Hab erstmal komplett ausgemacht und 10 Sekunden gewartet, dann versucht noch einmal zu Starten, nur wieder dieses Tackergeräusch, weißer Rauch hinten und Motorkontrollleuchte an! 🙁
ADAC angerufen und zur Werkstatt abschleppen lassen, Werkstatt war aber schon zu, konnte mich nur telefonisch anmelden und Problem kurz schildern.

Was ist Eure Einschätzung? Mein erster Gedanke als ich den weißen Rauch sah, dass ist die Kopfdichtung, aber das kann doch nicht sein oder? Mondeo hat jetzt 118.000km gelaufen, Baujahr 04/2011

Achso, Kühlwasserbehälter ist nur noch ca. 1cm Rest drin.

Hab einen Kollegen gefragt, der sich ein wenig besser auskennt, der meinte, Tackergeräusche, keine Gasannahme und Kontrolleuchte könnte auch Zündspule sein, nur der weiße Rauch und Kühlwasserverlust spricht nicht dafür... 🙁

Bin mega gefrustet, wenn es die Kopfdichtung ist... Was mach ich dann?! *heul 🙁 🙁 🙁

19 Antworten

Den Motor den Delta dir vorgeschlagen hat würde ich mir nicht enthehen lassen. Der Einbau eines kompletten Motors ist auch im Vergleich zu einer Generalüberholung simpel und geht schnell. So kannst du dir lokker mindestens nen 1000er sparen.

Okay, hab ich aufm Schirm. Kann jemand ungefähr sagen was dann an Einbaukosten (freie Werkstatt) noch oben drauf kommt?

Hab gerade noma mit caroobi telefoniert, 1. Angebot ist raus, also der Generalüberholte Motor mit 2 Jahre Garantie kostet jetzt 5.380 Euro!

2. Angebot liegt jetzt mit Austauschmotor inkl. Zahnriemen neu bei ca. 3.000 Euro, allerdings mit nur 1 Jahr Gewährleistung. Bin natürlich gespannt was der für eine Laufleistung hat... Die wollten mir gleich noch eine Mail mit den Angeboten schicken und heute Abend noch einmal anrufen.

Was sagt Ihr zum 2. Angebot?

aus persönlicher erfahrung ( durch besten kumpel seinen bmw) finger weg von caroobi!!!

Motor wurde komplett demontiert und zum Motorenspezialisten gebracht, der hat sich Block und Kopf angeschaut. Klare Aussage, da ist leider nix mehr zu machen! :-[
Ursache nach seiner Einschätzung ist dafür Materialermüdung! Er bekommt auch immer öfter defekte Motoren aus dieser Kategorie, heißt Hubraumschwache mit Turboaufladung, teilweise schon deutlich vor 100.000km.

Jetzt muss ich mich doch um einen Austauschmotor kümmern, unterm Strich ist meine Sympathie für Ford deutlich gesunken! Werde auch meinen Fall per Mail an Ford weiterleiten, mal gucken was als Antwort kommt.