Problem mit Wegfahrsperre
Hallo zusammen,
hab seit kurzem ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Focus.
Als ich vor ein paar Wochen starten wollte sperrte die Wegfahrsperre den Anlasser.
Beleuchtung, Radio usw. ging ganz normal an, nur der Anlasser reagierte nicht.
Hab daraufhin alle Sicherungen kontrolliert jedoch ohne Ergebnis Nach 45min erfolgloser Suche schlug ich etwas erzornt von unten gegen das Zündschloss und siehe da, der Focus sprang an.
Jedoch zeigte er auch eine Störung an (Gelbe Motorkontrollleuchte).
Bin damit in die Werkstatt meines Vertrauens, die mir sagte, das die Störung von der Benzinpumpe kommt (zu schwache bzw. keine Rückmeldung von der Kraftstoffpumpe)
Fehler wurde gelöscht und es war erst mal wieder ruhe.
2-3 Wochen später ging es dann wieder los. Wegfahrsperre blockiert den Anlasser und nach einem "schlag" auf das Zündschloss und der Focus springt wieder an.
Das ging 2 Tage gut, bis die nächsten Fehler hinzu kammen.
Mittlerweile ist es so, dass auch immer wieder die rote Motorsystemlampe ab und zu angeht. Diese erlischt bei einem Neustart wieder.
Außerdem fällt der Tacho immer wieder kurz aus. Die Anzeigen fallen alle auf null und alle Kontrolllampen gehen kurz an.
Das Auto fährt ganz normal weiter. Ohne ruckeln oder Leistungsverlust.
Hab daraufhin die Verkleidung um die Lenksäule entfernt. Stecker, Kabel und "Empfänger für die Wegfahrsperre" scheinen in ordnung zu sein, es lässt sich zumindest keine Veränderung durch wackeln bzw. klopfen auf die entsprechenden Bauteile feststellen.
Es wurde auch erwähnt, dass dieses Problem auch durch eine zu schwache Batterie verursacht werden kann. Batterie wurde geladen aber auch bei 12,6V tritt der Fehler auf.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo 😉 will nur kurz bescheid geben, das der Focus wieder fehlerfrei arbeitet.
Der Tacho war das Problem. Um genau zu sein die Lötstelle für den oberen rechten Pin (für den Stecker)
Die Löstelle hatte einen haarriss. Hab die Löstelle einfach nachgelötet und seit fast 4 Wochen funktioniert wieder alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Michael
15 Antworten
Super,vielleicht klappt's bei mir ja auch.. Danke.