1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung

VW Golf 1 (17, 155)

hy,

folgende problematik, meine standheitzung von webasto (diesel) läuft zwar an, schaltet aber ab sobald sie eigentlich den brenner anschmeissen müßte, ist kurz ruhig (ca.4-5esc.) und läuft dann etwas leiser einfach für die nächste halbe stunde weiter ohne zu heizen.

einer ne idee?

18 Antworten

Hi!#
Welcher Typ?
Wie alt?
neu oder gebraucht gekauft?
wer hat sie eingbaut?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Gruß
Mathias

puh du da muß ich mal auf das schild schauen ich glaube termo top. ist in dem fahrzeug drin gewesen was ich mir jetzt neu geholt habe (golf 2 1.6TD) und ist bj. 2004 das weiß ich noch aus dem kopf. den besitzer kann ich ledier nicht mehr fragen der der liegt jetzt 1,50 tiefer als wir und fahrzeug war oder ist erste hand!
sie muß aber funktioniert habe bevor er verstorben ist den das auto war bei einem kumpel in der werkstatt zur pflege und der herr hat wohl alles immer machen lassen laut aussage von ihm. wäre er wohl schon da gewesen wenn sie nicht gelaufen wäre denke ich mal zumal im sommer wird er sie nicht genutzt haben.
man kann ne standheitzung auslesen?

..weiss nicht ab wann - aber bei meiner geht´s - ist das gelbe Kabel mit dem isolierten Steckschuh drauf....
Wenn sie vorher ging, dann fahr zum Boschdienst und lasse sie auslesen, dann siehst Du sofort ob Unterspannung oder Glüstift defekt oder whatelse....

Thermo top ist aber Webast und nicht Eberspächer - aber das nur am Rande...

Gruß
Mathias

danke für den tipp aber nur am rande, ich habe nix von ebersbächer gesagt! :-)

..sorry - was durcheinander gebracht - kommt in meinem Alter vor wenn mehrer Fenster gleichzeitig offen sind.... hehe

Zitat:

Original geschrieben von mc4000

..sorry - was durcheinander gebracht - kommt in meinem Alter vor wenn mehrer Fenster gleichzeitig offen sind.... hehe

lol

kein ding

Geht deine Dosierpumpe? Da sollte so ein tak-tak Geräusch, meistens vom Tank her, zu hören sein?

Poste mal dein Modell.

euro

meine schaltet auch nicht immer durch!
einfach den motor anmachen, standheizung einschalten, warten bis der brenner startet und dann den motor wieder aus machen.

So geht es bei mir wenn meine Standheizung mal nicht so will wie ich!

GREEZ

Versuch es erst mal mit der Fehlerentriegelung.

http://www.motor-talk.de/t1321095/f145/s/thread.html

Da hat djteam freundlicherweise nen Link gepostet 🙂

Ob die Dosierpumpe noch funktioniert findest du nur raus, wenn du sie von Hand anstößt. Bei kurzer Verbindung mit Bordspannung muss sie tackern. Meist liegt der Fehler nicht bei der und sie wird nicht angesteuert.
Wenn du mit einem Multimeter mal ihre Stromversorgung misst, wirst du auf rund 9V Dauerspannung kommen. Das ist irgend eine Diagnosefunktion des Steuergerätes, kein Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von mcsonnenschein

meine schaltet auch nicht immer durch!
einfach den motor anmachen, standheizung einschalten, warten bis der brenner startet und dann den motor wieder aus machen.

So geht es bei mir wenn meine Standheizung mal nicht so will wie ich!

GREEZ

...klingt nach einem Unterspannungsproblem mit Deiner Batterie...

Zitat:

Original geschrieben von euro

Geht deine Dosierpumpe? Da sollte so ein tak-tak Geräusch, meistens vom Tank her, zu hören sein?

Poste mal dein Modell.

euro

Termo-Top E

so läut wieder die gute.

war ne kombi aus mehreren problemen. 1. war die pumpe etwas angegangen und zum 2. wollte die förderpumpe nicht so richtig. beide wieder zum laufen gebracht und schwup die wup war das auto wieder warm. (und das ist sehr schön bei den temperaturen!)

Habe eine Eberspächer in einem alten BMW e34. Brenner und Pumpe funktionieren einwandfrei und der Schlauch zum Wasserventil wird auch warm. Der Lüftungsventilator schaltet sich auch ein. Einziges Problem: Der Wärmetauscher wird nicht warm, somit nur kalte Luft im Innenraum. Bei Motorbetrieb funktioniert die Heizung allerdings einwandfrei. Bitte um Hilfe.

Deine Antwort