Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Spaltmaßen

Problem mit Spaltmaßen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2012 um 5:53

Guten Morgen,

Mir ist vor ein paar Wochen ein Reh rein gelaufen. Der Schaden war halb so wild... Aber die Stoßstange war gebrochen und musste erneuert werden. Habe mich dann gleich für eine S-line entschieden.

Hab das Auto von einem Bekannten richten lassen. Und nun sind die Spaltmaße unter den Scheinwerfern extrem groß.

Er meinte es geht nicht anders....

Stimmt das? gibt es an der Stelle einstell möglichkeiten? Ist die neue Stoßstange von Werk aus irgendwie komisch geformt/verformt?

Hatte das schonmal jemand von euch?

P.S. Die Seite die ich Fotografiert habe war absolut ohne beschädigung, also kann dort unter der Stoßstange nix verformt sein.

 

Danke Euch schon mal :-)

Gruß Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

so wie ich das auf dem Foto erkennne, stimmen die Maße ganz und garnicht. Unten müsste der Scheini mit der Stoßfängerkante abschliessen.

Oben steht er zu weit etwas zu weit rein. Stimmen denn die Stoßfänger Spaltmaße an allen Seiten?

mfg chriss

Vielleicht kannst du hier was erkennen.

Dsc00526
Themenstarteram 27. November 2012 um 9:23

An den Seiten und am Grill passt es überall...

Es müsste halt "nur" unter den Scheinwerfern weiter raus... aber wie?

Brauchst du mehr Bilder zum beurteilen?

Scheinwerfer lösen ( sind 4 Schrauben) die oberen schrauben rausdrehen, die beiden unteren nur lösen. normalerweise sollte sich dann der Scheinwerfer anpassen lassen. mach aber einen Lichttest danach! passen denn die stoßfänger spaltmaße? sonst mach doch nochmal ein foto von der Front.

die Spaltmaße des TE könnten def. nicht mit justieren der Scheinwerfer behoben werden! Da muss man die Stoßi & die Scheinwerfer neu ausrichten, dann auch dem Bild erkennt man, dass der Scheinwerfer an den Ecken ordentlich sitzt und nur im mittleren Bereich weiter vorsteht. Ergo muss die Stoßi weiter runter und die Scheinwerfer müssen mehr "gekippt" werden.

Im Prinzip hast du schon recht, man sieht aber auch das der Scheinwerfer oben weiter rein steht als unten. deutlich am spaltmaß zum Kotflügel hin zu sehen. aber ein komplettes Foto von der Front, auf dem man sieht wie der Stoßfänger ausgerichtet ist, wäre schon gut!

Hey,

ich habe das beim B7 zwar noch nicht gemacht, aber ich sehe Einiges auf den ersten Blick:

  • chrissA4: es handelt sich beim TE um einen B7, Du hast einen B6. Beim B7 muss man zum Ausbau des Scheinwerfers die Stoßstange abbauen.
  • Der Scheinwerfer steht, da hat Vari Recht, unten zu weit vor und oben zu weit innen. Erkennt man auch an der Außenkante des Scheinwerfers, die am Kotflügel entlang oben weiter nach hinten steht, als unten.
  • Die B7-Stoßstange, egal ob S-Line oder Standard, ist in der Höhe justierbar, nicht aber in der "Länge".

Folgender Ratschlag an den TE: Schraub die Stoßstange nochmal los und zieh sie so weit vor, dass man den Scheinwerfer verändern kann. Löse den Scheinwerfer und richte ihn so aus, dass er an der Kotflügelkante genau parallel ist. Setz die Stoßstange mal lose an und prüfe, ob die Unterkante des Scheinwerfers in einer Linie mit der Stoßstange sitzt, sonst musst Du den Scheinwerfer noch etwas ausrichten. Der Scheinwerfer braucht nicht oben und unten is Anschlag nach hinten geschoben werden. Deswegen hat er Langlöcher, damit er schön bündig mit der Karosserie/Stoßstange ausgerichtet werden kann. Wenn das so passt, schraub den Scheinwerfer fest und dann die Stoßstange. Ist die Unterkante des Scheinwerfers parallel zur Stoßstange, aber die Stoßstange etwas zu niedrig, so dass ein Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer entsteht, kannst Du die Höhe der Stoßstange noch etwas nachjustieren. Dafür gibt es Einstellschrauben links und rechts vom Kühlergrill. Vor und zurück lässt sich die Stoßstange nicht justieren, weil der Kotflügelanschluss und der Anschluss am Schlossträger starr vorgegeben sind.

Hast Du beim Kauf der S-Line-Front auch alle Anbauteile mitbestellt? Auch das Schaumstück, dass vor dem Stahlträger sitzt?

Mit steht das demnächst auch noch ins Haus. Danach habe ich dann Praxiswissen und brauche nicht aus grauer Theorie ableiten. Vari hatte seine Stoßstange schon häufiger runter und der kann bestätigen oder korrigieren, was ich oben von mir gegeben habe.

Also ich hätte jetzt auf B6 getippt ;-) deswegen wäre es ja auch schön einmal die komplette Front zu sehen, damit man auch einen Blick auf die anderen Spaltmaße werfen kann. Aber definitiv steht der Scheinwerfer oben zu weit drin.

Ok wenns ein B7 ist, klink ich mich dann mal aus :D

Ist ein B7, sieht man an der Welle am unteren Scheinwerferrand. ;) Die gelben Blinker beim B6 stehen, glaube ich, auch nicht so weit vor, wie beim B7.

Was ich mich die ganze Zeit noch frage: Wieso hat der TE in seinem Eröffnungspost zweimal das gleiche Bild reingesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Aber definitiv steht der Scheinwerfer oben zu weit drin.

man merkt das du dich beim B7 nicht wirklich auskennst. Das was du als "def. zu weit drin" bezeichnest ist normal, denn der Scheinwerfer ist beim B7 oben innenläufig zum Blech und nicht bündig!

Beim B6 übrigens auch. ;) :D

Dennoch steht der Scheinwerfer unten zu weit vor und oben zu weit drin, ist also zu sehr gekippt. Deswegen passts auch nicht.

Vari, waren meine Ausführungen oben so weit richtig?

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Aber definitiv steht der Scheinwerfer oben zu weit drin.

man merkt das du dich beim B7 nicht wirklich auskennst. Das was du als "def. zu weit drin" bezeichnest ist normal, denn der Scheinwerfer ist beim B7 oben innenläufig zum Blech und nicht bündig!

Moment!

ich habe geschrieben: man sieht es an dem Spaltmaß zum Kotflügel hin!

Das der Scheinwerfer oben zur Haube hin weiter reinsteht, ist ja normal. Auch beim B6.

Also, Augen auf und mal das Spaltmaß am Kotflügel beachten.:cool:

chrissA4, Du hast Recht. Schrieb ich aber oben auch schon in meinem Post:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Der Scheinwerfer steht, da hat Vari Recht, unten zu weit vor und oben zu weit innen. Erkennt man auch an der Außenkante des Scheinwerfers, die am Kotflügel entlang oben weiter nach hinten steht, als unten.

Ist doch auch okay :-) Beim B7 kenn ich mich wirklich nicht sonderlich aus. Aber ich denke ohne zu wissen wie der Stoßfänger eingestellt ist, wird dat nix. wäre ja auch mal interessant wie die andere Seite aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen