Problem mit Servolenkung incl. Servotronic

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Servolenkung und keiner kann mir aus Erfahrung sagen, wo es dran liegen kann. Alle möchten in diesen Fall alle Bauteile der Lenkung tauschen.

Problembeschreibung:
Fehler 1:
Beim fahren mit langsamer Geschwindigkeit fängt ab ca 30-45 Grad (Links oder Rechts) ein verschwertes drehen an. Überschreitet man diesen Winkel ist dieser Grad bei der wiederholten Drehung nicht schwergängig.

Fehler 2:
Benutze ich die Lenkung im Stillstand und drehe das Lenkrad nur in eine Richtung wird es erst Schwer dann leicht und dann wieder schwer bis ich zum Anschlag komme.

Fehler 3:
Wenn ich von einer Autobahnfahrt komme vertärkt sich der Fehler 1 und ist noch schwergänig.
Löst sich aber wenn ich den benutzen Bereich genutzt habe.

Im Fehlerspeicher ist nichts von einen elektronischen Fehler zu finden.

Liegt es nun an der Servopumpe oder am Lenkgetriebe?
Kennt diesen Fehler einer von euch ?

Ausstattung:
Bj 09/2008, MKB CAG, 2,0l 88 KW, KM 230 TKM, Hydrauliköl stand ist Ok, keine geräusche beim Lenken.

49 Antworten

Also sozusagen ein anderer Begriff für die Servotronic wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. April 2021 um 22:09:29 Uhr:

Hi
Überspitzt formuliert:
Du kannst mit einem Finger einparken
und auf der Bahn ist sie fest und direkt !

Direkter wird's nur bei der Dynamiklenkung...

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. April 2021 um 09:18:10 Uhr:

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 21. April 2021 um 22:09:29 Uhr:

Hi
Überspitzt formuliert:
Du kannst mit einem Finger einparken
und auf der Bahn ist sie fest und direkt !

Direkter wird's nur bei der Dynamiklenkung...

Direkter als meine Standard dürfte sie gar nicht werden ;-)

Doch - da gibt es eine Steigerung. Bei der "normalen" elektromechanischen Servortronic die ab dem FL ab Werk verbaut wurde ist es bspw. so, dass das Rad eine viretel Umdrehung macht, wenn man das Lenkrad eine Runde dreht (die Werte habe ich einmal fiktiv gewählt) plus die Eigentschaft, dass bei langsamerer Fahrt mit einem Finger lenken kann und auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit eher GoKart-Feeling hat.

Die Dynamiklenkung (so heißt glaube die nächst höhere Version, die bestellt werden konnte) gibt es on Top noch die Eigenschaft, dass bspw. im Stand man am Lenkrad nur eine halbe Drehung machen muss, um die Räder eine viertel Umdreheung machen zu lassen - wie gesagt - nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest.

Aber der Lenkwinkel kann sich bei dieser Lenkung dynamisch anpassen.

Details: https://...audi-technology-portal.de/.../dynamiklenkung