1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Problem mit quietschenden Bremsen gelöst

Problem mit quietschenden Bremsen gelöst

Peugeot 307 3*

Wie ich auch anderweitig im Forum lesen konnte, haben viele das Problem, das die Bremsen vom 307 stark quietschen. Auch ich habe diese Problematik gehabt und bin dem Problem genervt auf den Grund gegangen.

Nachdem ich mich zu guter letzt beim Bremssattelhersteller erkundigt habe, erfuhr ich dort folgendes:

Es gibt viele Faktoren, die auf das Geräuschverhalten von Bremsanlagen Einfluss nehmen. Darum werden die Bremssättel und die dazugehörigen Klötze von den Bremsanlagenhersteller unter anderem auf ihr Geräuschverhalten hin überprüft.
Peugeot hat aber aus Kostengründen nur die Bremssättel gekauft und die Entwicklung der Klötze selber übernommen. Die Folge ist nun, das aufgrund der schlechten Abstimmung unter anderem das Bremsvarhalten sowie das Geräuschverhalten nicht mehr optimal ist.

Eine Abhilfe ist nur möglich, indem die ursprünglich vorgesehenen Kombinationen aus Bremssättel und Bremsklötze eingebaut werden. Dieses ist Peugeot, aber nur im seltensten Fall der Werkstatt, durchaus bekannt und wird auf energischem nachfragen auch als Garantieleistung durchgeführt.

Seitdem arbeitet meine Bremsanlage einwandfrei. Kein nerviges quitschen mehr und die Bremskraft lässt sich auch viel feinfühliger dosieren.

Ach so, ich fahre im übrigen den 307 HDI mit 136 PS. In wie weit das oben genannte für andere Motorisierungen gilt, kann ich nicht sagen.

22 Antworten

Mein 307 ist heute wieder in der Werkstatt, immer ncoh wegen Anomalie Abgasreinigung. Die Bremsen haben heute auch der erste mal wieder leise geqiuetscht. Knapp 3 Wochen nachdem reinigen durch die Werkstatt. Werde beim Abohlen des Wagen mal schauen, ob der Meister mir andere Bremsbeläge nennen kann. Heute morgen war ich noch zu müde... 😁

Besten Gruß
Christian

Wenn, dann sollte er andere Bremsklötze raussuchen. Die Beläge sind nicht das Problem . . . .

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht ein bissel doof stelle, aber Bremsklotz != Bremsbelag? Ist der Bremsklotz der Bremszylinder? Ich habe bislang immer gedacht BRemsklotz = Bremsbelag....

Gruß
Christian

Ups, sorry. Das war eine Fehlinterpretation meinerseits.

Bremsklotz = Bremsbelag

Kaum zu glauben, aber ich habe die Teilenummer für die Bremsklötze.

Sie lautet: 425343

Darf ich fragen, wieviele Kilometer d nun mit den neuen Belägen gefahren bist?

Ich habe nach dem Reinigen meiner Bremsenteile durch meine Werkstatt innerhalb von 1000km bereits wieder ganz leichte Quietschgeräusche.

Gruß & Dank für die Teilenummer
Christian

Hi,

ich hab die neuen Bremsbeläge auch einbauen lassen. Sofern man der Werkstatt Glauben schenkt, ist dies auch geschehen. Das ist nun locker 3000km her. Die Bremsen quietschen bereits wieder.

Also, wenn es die neuen Bremsklötze sind, dann machen die bei meinem Wagen keinen Unterschied. Nachdem der Händler mich aber nun bereits öfter vera*** hat, kann ich mir auch vorstellen, dass er die alten Bremsklötze einfach nur wieder gesäubert hatte....

Wollte es nur kundtun... 😉

Beste Grüße
Christian

Deine Antwort