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Bremsen blockiert

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:58

Hallo, ich habe vor 10 Tagen vorne und hinten nach erst 75.000km neue Bremsscheiben und Beläge bekommen(307 SW HDI FAP Bj.06/94). Als es vorgestern geschneit hat, und ich losfahren wollte, hat das Auto so komisch geruckelt und gestunken, nach etwa 10-15km war es dann besser. Heisst wohl, dass die Bremsen festgesessen sind. Wie kann das bei neuen Bremsen sein? Zumal ich bei den alten Bremsen schon das Problem hatte, dass immer morgens beim losfahren (nur bei kalten Temperaturen nachts) die Bremsen ohne sie zu betätigen gebremst haben. Jetzt hab ich für 700€ neue Bremsen drin und es ist nichts besser. So langsam krieg ich die Krise mit dem Löwen! Zudem nervt mich noch , daß ständig der Lüfter vom Motor "jault", auch wenn ich nur ein paar Meter normal gefahren bin. Habe mal gehört, das soll deswegen sein, weil dann der FAP den Ruß verbrennt, aber soviel Ruß gibts gar nicht zum verbrennen! Ich bin vor 3 Jahren auf Peugeot umgestiegen, weil ich hoffte, hier nach 12 Jahren VW was besseres zu finden - war wohl nix!

Vielleich kann mir jemand helfen? Danke.

Beste Antwort im Thema

zum Lüfter:

Fährst du nur Kurzstrecke und der Filter hat nicht ausreichend Zeit sich freizubrennen ?? Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Der fuhr nur immer im Dorf herum und das Auto kam nie auf Temperatur. Dessen Lüfter lief auch immer :D

Bj. 06/94 für nen 307 finde ich bemerkenswert. Vielleicht liegen die Probleme darin das du ein Vorserienmodel fährst ;) :p

Für nen 307 Break HDi135 habe ich im Zubehör mal für vorne von ATE ca. 190€ an Material bezahlt. (der hat die großen Bremsscheiben)

700€ sind schon ganz anständig was du da hingelegt hast :eek:

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sind 700€ net etwas viel nur für scheiben und beläge?

ich denke dass man nur schwer über 300€ für das material kommt (werte von einem Golf V, da sind etwa 250€ üblich)

sicher dass nicht noch etwas gemacht wurde, wenn nein ist das fast wucher

anonsten kann dass schonmal passieren, dass neue beläge etwas schleifen, das sollte dann aber nicht zu häufig vorkommen :) und sich auch bessern

und ziwschen dem rußverbrennen im FAP und dem lüfter ergibt sich keine logische verbindung, warum auch

die motorsteuereung hebt nur kurz die abgastemperatur an und schwupps brennt er, dafür ist ja das additiv da

aber vllt schützt peugeot so den motorraum vom dem mehr an hitze, viel sinn macht es aber nicht ;)

ich würde damit zum händler und ihn einfach mal durchchecken lassen :) hast du noch garantie? wenn ja, dann beschwer dich über jeden kleinen piepser den der Löwe von sich gibt ;)

zum Lüfter:

Fährst du nur Kurzstrecke und der Filter hat nicht ausreichend Zeit sich freizubrennen ?? Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Der fuhr nur immer im Dorf herum und das Auto kam nie auf Temperatur. Dessen Lüfter lief auch immer :D

Bj. 06/94 für nen 307 finde ich bemerkenswert. Vielleicht liegen die Probleme darin das du ein Vorserienmodel fährst ;) :p

Für nen 307 Break HDi135 habe ich im Zubehör mal für vorne von ATE ca. 190€ an Material bezahlt. (der hat die großen Bremsscheiben)

700€ sind schon ganz anständig was du da hingelegt hast :eek:

Hallo Klosterfischer!

Es ist bekannt das bei den 307 gerne bei niedrigen Temperaturen die Handbremsseile einfrieren, die Seile sind nicht 100%ig gegen eindringendes Wasser geschützt! Dann kann es natürlich passieren das bei der kälte das Wasser gefriert und die Handbremse sozusagen angezogen bleibt!Es gibt mittlerweile geänderte Handbremsseile mit ner besseren abdichtung! Frag mal bei deiner Peugeot Werkstatt nach, die sollten es eigentlich auch wissen! Mit den geänderten Seilen gab es dann keine Probleme mehr, zumindest habe ich keine negativen Berichte gehört!

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

zum Lüfter:

Fährst du nur Kurzstrecke und der Filter hat nicht ausreichend Zeit sich freizubrennen ?? Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Der fuhr nur immer im Dorf herum und das Auto kam nie auf Temperatur. Dessen Lüfter lief auch immer :D

Das wird wohl das Problem sein. In der Regel bekomme ich vom Freibrennen des Filters bei meinem auch nicht viel mit. Wenn ich allerdings, so wie es manchmal passiert, den Motor während des Freibrennens abstelle (zu erkennen am laufenden Lüfter) und ihn danach nur im Kurzstreckenbetrieb fahre (damit meine ich Fahrten unter 5 km), dann springt der Lüfter bei jeder Fahrt wieder an. Vermute mal, dass dann die Zeit zum kompletten Freibrennen nicht ausreicht.

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:33

hallo, erstmal vielen dank für die vielen antworten. ich will mal versuchen, möglichst auf alle fragen zurückzuantworten:

- ich fahre eigentlich wenige kurzstrecken, ausser die fahrt ins büro mit 17km ist eine kurzstrecke, dann ja

- das mit dem handbremsseil war hilfreich, da werde ich P. mal nachfragen

- mein 307 ist natürlich nicht von 94 sondern von 2004. Schreibteufel!

- bei der rechnung für die bremsen hab ich auch erstmal geschluckt, zumal ich das bei einem bekannten mit eigener werkstatt machen lassen habe. der hat mir bisher immer faire preise gemacht. er sagte mir dann, dass er mir gerne weniger berechnet hätte, aber die bremsscheiben hinten bekommt er nur als original-teile von P. und da kostet eine 148,-€ in der P-Werkstatt. Das sind spezielle, wo irgendwie das Rad-Lager oder eine Nabe oder so gleich mit drin ist und die gibts nicht anders. Die vorderen Bremsscheiben waren mit 75,-€ pro stück auch nicht ganz billig aber immerhin. und das nach 75.000 km - ganz schön heftig. Aber ich wüßte ja sonst nicht wohin mit meinem vielen Geld :p

hab also für 2xbremsscheiben vorne 158,-€ und 2xbremsscheiben hinten 270,-€ und bremsbeläge vorne und hinten zusammen 100,-€ nur fürs material 528,-€ bezahlt plus 65,-€ Lohn plus Märchensteuer ergibt 705€

soweit mal. danke gruß klosterfischer

Ja, das mit den hinteren Bremsscheiben ist ärgerlich. Bei mir war ein hinteres Lager defekt, das andere machte auch schon Geräusche. Also Lager inklusive Scheiben wechslen. Bei HDi 135 gibt's beides getrennt voneinander.

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:54

Da fragt man sich wieder, warum machen die 2 (oder mehr?) verschiedene Versionen von Bremsscheiben, nur weil ein anderer Motor drin ist? Ich denke, das muss man nicht verstehen...

dann sollte man schnell auf die anderen wechseln, kann ja nur die radnarbe sein, die da anders ist :)

das ist ganz schön happig

bei unserem golf sieht das etwa so aus, wenn man alles ATE-Originalteile nimmt:

86,12 Bremsscheiben vorn

47,67 Beläge vorn

72,81 Bremsscheiben hinten

38,33 Beläge hinten

244,93

Zitat:

Original geschrieben von klosterfischer

Da fragt man sich wieder, warum machen die 2 (oder mehr?) verschiedene Versionen von Bremsscheiben, nur weil ein anderer Motor drin ist? Ich denke, das muss man nicht verstehen...

Hat mir der Meister beim Freundlichen so gesagt. Er meinte, dass aufgrund des höheren Gewichts und der höheren Endgeschwindigkeit auch hinten beim HDi 135 andere (ich habe vermutet größere) Bremsscheiben verbaut sind. Habe gerade nochmal in der Servicebox nachgeschaut. Da sieht es allerdings für mich so aus, als ob es nur eine hintere Größe gibt und abhängig von der Orga-Nr. entweder Scheiben ohne Lager oder Scheiben mit Lager verbaut sind. Wobei letztere deutlich teurer sind ...

 

am 31. März 2008 um 19:55

Na immerhin sollten bei regelmäßgem SCheibenwechsel hinten die Lager immer iO sein.:D

Und bei regelmäßigem Lagerwechsel hat man immer frische Scheiben und Beläge drauf ;); wer weiss, wofür es gut ist!

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