Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Problem mit quietschenden Bremsen gelöst

Problem mit quietschenden Bremsen gelöst

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 15:32

Wie ich auch anderweitig im Forum lesen konnte, haben viele das Problem, das die Bremsen vom 307 stark quietschen. Auch ich habe diese Problematik gehabt und bin dem Problem genervt auf den Grund gegangen.

Nachdem ich mich zu guter letzt beim Bremssattelhersteller erkundigt habe, erfuhr ich dort folgendes:

Es gibt viele Faktoren, die auf das Geräuschverhalten von Bremsanlagen Einfluss nehmen. Darum werden die Bremssättel und die dazugehörigen Klötze von den Bremsanlagenhersteller unter anderem auf ihr Geräuschverhalten hin überprüft.

Peugeot hat aber aus Kostengründen nur die Bremssättel gekauft und die Entwicklung der Klötze selber übernommen. Die Folge ist nun, das aufgrund der schlechten Abstimmung unter anderem das Bremsvarhalten sowie das Geräuschverhalten nicht mehr optimal ist.

Eine Abhilfe ist nur möglich, indem die ursprünglich vorgesehenen Kombinationen aus Bremssättel und Bremsklötze eingebaut werden. Dieses ist Peugeot, aber nur im seltensten Fall der Werkstatt, durchaus bekannt und wird auf energischem nachfragen auch als Garantieleistung durchgeführt.

Seitdem arbeitet meine Bremsanlage einwandfrei. Kein nerviges quitschen mehr und die Bremskraft lässt sich auch viel feinfühliger dosieren.

Ach so, ich fahre im übrigen den 307 HDI mit 136 PS. In wie weit das oben genannte für andere Motorisierungen gilt, kann ich nicht sagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2006 um 7:15

Hi Colt,

das klingt interessant. Ist es dir möglich den Hersteller und eine genaue Bezeichnung der Bremsklötze zu nennen? Ich denke mal, dass nicht jeder hier im Forum noch Garantie hat und diese auch selber nachrüsten wollen würde.

Ich habe noch Garantie, und würde meinem Händler auch lieber mit ner genauen Bezeichnung gegenüber treten, als mit einer vagen Behauptung: "Ich hab in einem Forum gelesen.... blablabla" Da reagieren die Leute (nach meiner Erfahrung) immer etwas empfindlich drauf.... ;)

 

Dank dir!

 

Besten Gruß

Christian

am 2. August 2006 um 15:00

Hier

 

Noch ein qietschgenervter Interessent.

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:33

Die genauen Teilenummern habe ich derzeit nicht zur Hand. Aber da diese nächste Woche durch Peugeot ausgetauscht werden, werde ich diese dann direkt erfragen.

Problem ist, das in meinem Schriftverkehr unterschiedliche Teilenummern vorhanden sind und ich diese nun nicht mehr genau zuordnen kann.

am 3. August 2006 um 7:16

Hi Colt,

also hab ich das richtig verstanden, dass Peugeot 2 unterschiedliche Bremsbeläge für die Bremsen anbietet?

Mir hat der Meister meines Händlers gesagt, dass es mal einen Belagswechsel gab, weil die mit den Belägen Probleme hatten. Zu dem soll da irgendein Schadstoff drin gewesen sein, der heute nicht mehr erlaubt ist. Daher dürfen die nur noch die neueren Beläge verbauen. Diese seien aber mit anderen Mittelchen versehen, die dann leider zum Quietschen neigen.

Vor knapp 1,5 Wochen haben die Leutchen meiner Werkstatt die Bremsen meines Wagens vom Quietschen befreit. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Quietschen wiederkommen wird, sobald die Kupferpaste futsch ist.

 

Wäre trotzdem schön, wenn du die Teilenummern rausgeben würdes. Dann kann ich den Meister dort wenigstens mal fragen... ;)

 

Besten Gruß

Christian

Themenstarteram 3. August 2006 um 7:40

Der Bremsbelagwechsel wird nur kurz das Geräusch beheben. Die Beläge sind ja auch nicht die Ursache sondern die Bremsklötze. Die besagte Paste, wie man hier immer wieder lesen kann, hat nur Kurzzeitwirkung.

Von den Werkstätten wird ständig behauptet, das die Bremsen Asbestfrei sind und dieses das Geräusch verursacht, welches sich dadurch nicht beheben lässt.

Dazu folgender Hintergrund:

Asbest hat bei den Bremsanlagen für eine gewisse Schmierung gesorgt, was den Bremsenherstellern einiges erleichterte.

Seidem dieses nicht mehr in den Bremsen verwendet wird, müssen die Hersteller um einiges mehr darauf achten, das es bei der Benutzung der Bremsanlage nicht zu Schwingungen der Bauteile kommt und somit das Geräusch erzeugen.

Diese Schwingungen werden grundsätzlich zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe erzeugt und auf benachbarte Teile wie den Bremsklotz übertragen. Geraten nun diese Teile in Resonanz, entsteht das Geräusch.

Darum ist es wichtig, das alle Bauteile der Bremsanlage, welche das Schwingungsverhalten beeinflussen, in der richtigen Ausführung verbaut werden.

Aus Kostengründen hat Peugeot nun ja andere Teile in der Bremsanlage verbaut, welches nun zur Folge hat, das es ständig/häufig quitscht.

 

Zu den Teilenummern:

Nach meinem zweiten Werkstattaufenthalt nächste Woche werde ich die genauen Teilenummern erfragen und hier posten. Habe bei meinem ersten Wagen vergessen, mir diese bei der Montage zu notieren.

am 3. August 2006 um 10:03

hab mal die ne fragen..

hat denn der 307er Benziner 135ps

und der 307er Diesel mit 135ps

die selbe Bremsanlage???

hab den Benziner seit 3jahren und hatte wohl glück das es bei mir nicht qietsch´..viell passiert das dann wenn ich die

klötzer tausche..??

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:15

Aufgrund des unterschiedlichen Drehmoment, welche beim Diesel weitaus höher sind, vermute ich mal, das die Bremsanlagen nicht gleich sind.

Die beim Diesel müssten auf jeden Fall stärker ausgelegt sein.

Genaueres kann ich aber nicht sagen.

Holla

 

Kaum :-)

Bremsen werden nach Gesamtmasse und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.

Dürften die gleichen Beläge sein, lässt sich aber durch Vergleich bei einem Teileshop leicht herausfinden.

Kleiner Tipp, wahrscheinlich schon oft beschrieben:

Kanten der Bremsbeläge brechen (leicht anfasen) und Kupferpaste

auf die Rückseite auftragen wirken oft Wunder.

am 3. August 2006 um 10:23

na ich werde mal bei den ersatzteilen schauen...

hab grad mal ne auflistung wegen der Bremsscheiben und

Backen gemacht..

sind zumindestens laut ersatzteilshop die selben Teile

für nen 135HDI und den 135Benziner

am 3. August 2006 um 12:27

@Colt: Ja, diese Behauptungen habe ich auch bereits von meiner Werkstatt gehört. Aber zufriedenstellen tut mich das nicht wirklich. Die Kupferpaste und auch das anfasen (@dns212) wird immer nur kurzzeitige Wirkung erlangen. Das ist auch das was mich stört. Ich baue doch nicht alle paar Wochen die Bremsteile aus, reinige sie, fase sie an, hau Kupferpaste drauf und bau sie wieder ein.

Ich bin sonst immer recht alte Schlitten gefahren, und diese hatten nie solche Quietsch-Geräusche. Naja, solange ich noch Bremsbelag hatte... :D :D :D

 

Ich muss sowieso die Tage wegen der Anomalie Abgasreinigung bei meiner Werkstatt vorbei fahren. Mal schauen, was die mir dazu sagen...

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:44

Nunja, ich denke mal das keine Werkstatt darüber etwas weiß, da Peugeot dieses nicht publik macht. Es gibt von Peugeot einige Außendienstmitarbeiter, denen dieser Umstand bekannt ist. Über diesen sollten die Werkstätten die Informationen anfordern.

In meinem Fall musste auch erst über den Außendienstmitarbeiter und den Teilehersteller zusammen Druck auf die Werkstatt ausgeübt werden, damit diese den Austausch dann auch durchführt. Einfach nicht locker lassen.

Und mit den Teilenummern, die ich nächste Woche besorge, wird das ganze auch nachvollziehbarer für die Werkstätten sein.

am 10. August 2006 um 13:53

TeilenummerTeilenummerTeilenummer *geifer*

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:20

Sorry, die Werkstatt hat die Teile nicht da. Vermutlich kommen diese morgen Nachmittag. Mein Werkstattermin liegt nun auf dem Samstag.

Aber die Teilenummern werde ich, sobald ich diese habe, hier posten.

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:45

Teilenummern kommen am Mittwoch. Erst dann sind alle Teile da . . . . . . hoffentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Problem mit quietschenden Bremsen gelöst