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Peugeot 307 SW klima Probleme!!!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:36

Hallo an alle, seit wann ich mein 307 sw 1.6 ACTIV habe verfolgt mich das pech :)

Hab das Auto in Februar gebraucht gekauft Bj. 2006, gleich am nähsten Tag hatte ich mein

erstes Prroblem ABGASSYSTEM DEFEKT, ok sage ich wurde behoben :)

Jetzt kommts, seit einer Woche habe ich bemerkt das es im Auto sehr heiss ist wenn die

Klima rennt. Viele fragen sich wieso?! Wenn ich die Klima einschalten kühlt sich der Beifahrer

schön ab deswegen sterbe ich vor Hitze. Das heisst auf der Fahrerseite kommt brenn heisse Luft raus

(nicht mal wenn ich die Heizung auf maximal stelle ist es so heiss)! Und ich finde das dass wirklich

ein Problem ist! Laut PEUGEOTHÄNDLER kostet der Test damit sie den Fehler finden 80 - 100€

und noch dazu kommt das sie nicht sicher sind ob sie den Fehler in der Elektronik finden!

Wie ich das verstanden habe kann er auch 5 Stunden suchen, und ich zahle für die sucherei

500 € :)! hmmm ich vermute das irgend ein Stellmotor im Eimer ist, aber gute frage wo sind die Stellmotoren

weil es nicht nur einen gibt. Die Sicherungen sind ok und alles andere auch halt nur die Klima :D

 

Meine Frage:

Hatte jemand das Problem?!

Wenn ja, wie hat er das gelösst?!

Wo finde ich einen Schaltplan fürs Auto?!

 

Und die meistgestellte Frage:

WIE KANN MAN DAS BEHEBEN?! :)

 

Bitte um Hilfe wenn mir jemand helfen kann

Danke in Vorraus ;)

MFG

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2009 um 16:17

Da ist mit Sicherheit die Stellklappe, oder die Verzahnung der Stellklappe gebrochen.

Dafuer gibts einen Reperatursatz, d.h. es muss nicht mehr die komplette Klimaanlage getauscht werden...

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am 7. April 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und leider hat bisher (fast ein Jahr her) niemand geantwortet.

Weiß irgendjemand hier Bescheid, wo der Fehler ist?

Vielen Dank im vorraus schonmal

MfG

MK

am 7. April 2009 um 20:25

das Problem hatte ich mal gehabt , das liegt am zahnrad vom stellmotor ,es war kaput ..

das ganze hat mich damals 120 euro gekostet , der teil in sich  hat nicht mal 10 euro gekostet .

am 8. April 2009 um 10:56

Hallo,

danke für die Antwort.

Hab eine Garantieverlängerung damals abgeschlossen - dies müsste doch darüber laufen, oder etwa nicht!

Gruß

MK

am 8. April 2009 um 16:17

Da ist mit Sicherheit die Stellklappe, oder die Verzahnung der Stellklappe gebrochen.

Dafuer gibts einen Reperatursatz, d.h. es muss nicht mehr die komplette Klimaanlage getauscht werden...

am 20. Juni 2009 um 13:08

Hallo zusammen,

 

ich hab ein ähnliches Problem an einem 307 SW, Bj. 2005. Die Klimaanlage bläst auf der Fahrerseite wie eingestellt, auf der Beifahrerseite jedoch nur warm, egal welche Temperatur eingestellt ist. Das Mysteriöse daran ist, das sie nach dem Auslesen des Fehlerspeichers vor kurzem ne Weile ging, dann mal wieder nicht, und seit 2 Tagen nun doch wieder.

 

Frage nun: Könnte das ebenfalls an diesem Stellmotor/der Klappe liegen? Und hat jemand Erfahrungen gemacht, wie das Teil zu wecheseln ist?

 

Groß und vielen Dank für Eure Antworten

 

 

am 30. Juni 2009 um 10:35

Wie ist die nummer des Reparatursatzes?

Das kann Dir dein :) sagen, wo Du das Set eh kaufen musst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Da ist mit Sicherheit die Stellklappe, oder die Verzahnung der Stellklappe gebrochen.

Dafuer gibts einen Reperatursatz, d.h. es muss nicht mehr die komplette Klimaanlage getauscht werden...

hallo

hab da mal eine frage , und zwar wo ist denn diese stellklappe,kommt man da leicht dran und kann man das selber machen????

jacqueline

Hast Du Nerven,Fingerspitzengefühl,20er-Torx,Reperatursatz,Reperaturanleitung für diese Arbeit? Dann kannst Du das selber machen. Der Reperatursatz besteht aus zwei Teilen. Eins für die linke, eins für die rechte Seite. Diese Stellmotoren sind im Fussraum angebracht. Ca. 20 cm vom Fussboden bei der Mittelkonsole.

Aber Achtung: Nimm die Richtigen, es hat nähmlich noch andere Stellmotoren dort.

am 24. Juli 2009 um 7:34

hallo zusammen,

das ist ja ein interessanter thread!

habe selbes problem. beifahrerseite und eine der düsen in der mittelkonsole sind nur noch als heißluftgebläse nutzbar.

nur die ganz linke düse auf der fahrerseite bläst kalte luft.

in der werkstatt hieß es, dass die heizungskastenverzahnung defekt sei. ein plastikzahnrad, beid em die zähne zu 90% kaput seien und deshalb die klappen nicht mehr angesteuert werden können.

das zahnrad gäbe es nicht einzeln, sondern es müsse die gesamte heizungsbox ausgetauscht werden! kosten wären 300 euro für die box + einen tag arbeite (amaturenbrett komplettausbauen etc.) ~600 euro. und dies für einen cent-artikel!!

gibt es diesen angesprochenen reperatursatz wirklich?

was wurden bei euch anderen gemacht um die problematik zu lösen?

danke und gruß!

am 25. Juli 2009 um 8:30

Hey,

also ich finde das alles unglaublich. Wenn ich so lese, dass viele andere

Peugeot-Fahrzeuge genau das gleiche Problem haben wie meins

(Klimaanlagensteuerung im Eimer: Fahrerseite kalte Luft, Beifahrerseite

heiße Luft), dann muss man sich doch die Frage stellen, ob Peugeot da nicht evtl. schlechtes Material verbaut hat. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin deswegen. Ich kann nur allen Forum-Mitstreitern raten, sich bei Peugeot Deutschland zu beschweren. Denn nur eine Beschwerde wird abgeschmettert, aber wenn sich viele zum selben Problem beschweren, dann kann man zumindest hoffen, das man was erreicht. Und Peugeot hat viele Elektronikprobleme: Zum Beispiel die allseits beliebte "Abgassystem defekt" Meldung (variierender Wortlaut, meint aber immer das gleiche). Oder die "ABS/ ESP Defekt" Meldung. Habe ich auch schon alles durch. Zudem brennen dauernd alle möglichen Lampen am Auto durch, besonders gerne die

H1-Scheinwerfer. Die sollten eigentlich in der Höhe zu regulieren sein. Ist

aber auch defekt. Genauso wie mein 5-fach CD-Wechsler. Na ja, das Auto ist ja auch schon 3 einhalb Jahre alt (30000km)...

am 29. Juli 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Puehscho

... dann muss man sich doch die Frage stellen, ob Peugeot da nicht evtl. schlechtes Material verbaut hat.

Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? ;)

am 11. August 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 307_09

hallo zusammen,

das ist ja ein interessanter thread!

habe selbes problem. beifahrerseite und eine der düsen in der mittelkonsole sind nur noch als heißluftgebläse nutzbar.

nur die ganz linke düse auf der fahrerseite bläst kalte luft.

in der werkstatt hieß es, dass die heizungskastenverzahnung defekt sei. ein plastikzahnrad, beid em die zähne zu 90% kaput seien und deshalb die klappen nicht mehr angesteuert werden können.

das zahnrad gäbe es nicht einzeln, sondern es müsse die gesamte heizungsbox ausgetauscht werden! kosten wären 300 euro für die box + einen tag arbeite (amaturenbrett komplettausbauen etc.) ~600 euro. und dies für einen cent-artikel!!

gibt es diesen angesprochenen reperatursatz wirklich?

was wurden bei euch anderen gemacht um die problematik zu lösen?

danke und gruß!

so, mal ein kleines update.

nachdem ich mit 3 werkstätten gesprochen habe, konnte ich folgendes in erfahrung bringen.

das problem ist mehr als bekannt!! die werkstätten ächtzen nur wenn sie davon hören.

ursache ist die heizbox, die von ihrer materialstärke einfach unterdimensioniert ist. dünnes plastik, das sich durch temperaturunterschieder verzieht und irgendwann "verspannt drinhängt".

die welle mit dem zahnrad, das die klappen verstellung steuert, läuft also nicht mehr gerade, greift dann gar nicht mehr, oder wie bei mir, schräg und die zähne des zahnrädchens fallen aus.

der reparatursatz kann dieses verziehen der box ausgleichen, aber eben nur wenn das zahnrad noch tiptop in ordnung ist.

die nummer dieses "updates" ist 6450XZ und die interne meldung von peugeot dazu hat die nummer C5HW07F1.

fiat verbaut übrigens die gleichen heizboxen wie peugeot und hat auch einige probleme damit. da funktioniert aber wohl ab und an gar nix mehr.

bei peugeot ist es zu 98% die rechte seite die ausfällt, was mit der anordnung des verstellmechanismusses in der box zu tun hat. verspannt sich diese aufgrund der "billigen" bauweise, fällt die rechte seite aus und es kommt nur noch warme/heiße luft aus den düsen.

mir hat man nun 30% "kulanzregelung" angeboten, nach rücksprache mit dem techn. berater bei peugeot durch die werkstatt.

für mich nicht akzeptabel, da es ja wohl ein unterdimensioniertes bzw. den termischen belastungen nicht gewachsenes bauteil ist. schön dass sie das bei aktuellen modellen geändert haben und noch schöner dass dieses bauteil nicht kompatibel ist!

wenn überhaupt wäre ich bereit die box mit ~300 euro zu zahlen, aber sicher keinen ganzen tag arbeit der mit 600 euro zu buche schlägt. auch nicht mit den angebotenen 30% rabatt, was immer noch 420 euro ausmachen würde.

morgen geht es in die nächste runde. hab ja gerade urlaub und entsprechend zeit am telefon zu hängen! :mad:

gruß

am 13. August 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 307_09

hallo zusammen,

das ist ja ein interessanter thread!

habe selbes problem. beifahrerseite und eine der düsen in der mittelkonsole sind nur noch als heißluftgebläse nutzbar.

nur die ganz linke düse auf der fahrerseite bläst kalte luft.

in der werkstatt hieß es, dass die heizungskastenverzahnung defekt sei. ein plastikzahnrad, beid em die zähne zu 90% kaput seien und deshalb die klappen nicht mehr angesteuert werden können.

das zahnrad gäbe es nicht einzeln, sondern es müsse die gesamte heizungsbox ausgetauscht werden! kosten wären 300 euro für die box + einen tag arbeite (amaturenbrett komplettausbauen etc.) ~600 euro. und dies für einen cent-artikel!!

gibt es diesen angesprochenen reperatursatz wirklich?

was wurden bei euch anderen gemacht um die problematik zu lösen?

danke und gruß!

Hallo zusammen,

hat nicht irgendjemand die Möglichkeit, mir dieses defekte Plastikzahnrad zukommen zu lassen. Vielleicht zunächst mal Photos von dem Teil. Habe beste Verbindungen zur einer Feinmechanik-Firma. Müßte doch möglich sein, dieses Teil aus Metall zu fertigen.

Emails erwünscht an: peugeotzahnrad@freenet.de

gruß

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