Problem mit neuem Thermoschalter für Kühlerlüfter beim PN
Hallo,
habe heute endlich mal den Thermoschalter unten am Kühler gewechselt, weil der Kühlerlüfter seit einiger Zeit schon nicht mehr lief.
Hatte auch vorher schonmal den Stecker abgezogen und überbrückt und dann lief der Lüfter auch in Stufe 1 und 2. Ebenso sind auch beide Schläuche oben und unten am Kühler heiß. Thermostat macht also auch auf.
Fehlerquelle also ganz klar der Thermoschalter.
Das Blöde ist jetzt, dass der neue Thermoschalter auch nicht funktioniert. Sprich, der Lüfter springt immer noch nicht an. Der 3-polige Schalter der drin war(Made in Luxembourg) hat komischerweise insgesamt 3 Einkerbungen. Eine mittig, dann daneben nochmal eher ründlich und gegenüber auch nochmal. Der neue Thermoschalter hat nur eine Einkerbung mittig, so wie es auch sein soll. Der Stecker hat ja schließlich auch nur eine Einkerbung.
Hat jemand eine Idee?
Grüße an alle.
Beste Antwort im Thema
Der sollte schon etwas mehr als "leicht drüber" stehen, damit der Lüfter anspringt.
20 Antworten
ich kenne das nur so. leicht nach 12uhr die 1.stufe und auf 13uhr dann die 2. stufe vom venti.
wie hoch ist denn die temperatur wenn der zeiger genau in der mitte steht?
Keine Ahnung, müsste man mal messen. Das Instrument ist aber rein von der Technologie her nur ein Schätzeisen.
Wenn der Lüfter "kurz nach 13 Uhr" in der ersten Stufe anspringen würde, wäre das m.E. völlig OK.
ok, du hast recht. auf knapp 13uhr springt der lüfter tatsächlich an in stufe 1. wenn ich den wagen dann aber ausmache, ist auch der lüfter aus.
Wann müßte denn der Lüfternachlauf anspringen? Wenn der venti bei laufendem motor vorher in stufe 2 an war?
Zitat:
@VWBus-2,1-MV schrieb am 26. August 2016 um 22:00:09 Uhr:
wenn ich den wagen dann aber ausmache, ist auch der lüfter aus.
Das ist komisch. Wenn der Lüfter bei laufendem Motor anspringt, dann tut er das über den Thermoschalter im Kühler und der ist an Dauerplus, bekommt also von Motor an/aus nichts mit und arbeitet rein nach der Wassertemperatur im Kühler.
Zitat:
@VWBus-2,1-MV schrieb am 26. August 2016 um 22:00:09 Uhr:
Wann müßte denn der Lüfternachlauf anspringen? Wenn der venti bei laufendem motor vorher in stufe 2 an war?
Das wiederum hat mit dem Thermoschalter gar nichts zu tun.
Da ist ein Temperaturschalter am Motor (beim Vergasermotor im Vergasergehäuse, beim Einspritzer im Bereich der Einspritzdüsen am Ventildeckel). Wenn der (bei ausgeschalteter Zündung) schaltet, dann aktiviert das "Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf" den Ventilator für eine begrenzte Zeitspanne.
Dabei geht es auch nicht darum, das Kühlwasser zu kühlen (zirkuliert ja bei stehendem Motor nicht mehr), sondern darum die Stauwärme im Motorraum rauszublasen um das Benzin im Vergaser (bzw. den Einspritzleitungen) nicht zum Kochen zu bringen (Heißstartverhalten).