ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neues Autoradio(Lautsprecher, Kaberlverlegung etc)

Neues Autoradio(Lautsprecher, Kaberlverlegung etc)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. November 2015 um 22:21

Hallo,

habe folgendes Problem wollte letztens den alten Kassetenradio mit einem neuen Radio mit aux anschluss und sd karte umbauen.

Doch als ich den neuen Radio anschliesen wollte kam kein Strom an, und ich brauche ja auch noch ein Adapter für die Lautsprecher, doch leider kenn ich mich bei diesen Sachen nicht aus.

Hab schon bei saturn und so gefragt, hatten auch keine Ahnung.

Deswegen habe ich paar Bilder gemacht hoffe man erkennt alles und hoffe das mir jemand helfen kann bei mein Problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Das ist schonmal gut, dass das schon ein ISO-Stecker ist. Wenn du aber Zündplus haben möchtest, kommst du trotzdem nicht herum, einen neuen dranzumachen.

BULLSHIT!

Man kann zusätzliche Pins in den Stecker klemmen. Das macht nen Aufwand von 0.

Warum soll man einen erweiterbaren Stecker gegen den gleichen Stecker tauschen und dabei den werksseitigen Kabelbaum zerstören?

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe ist es am einfachsten, das Zündplus von der heizbaren Heckscheibe abzuzweigen.

Kann man machen, dann aber bitte nicht so:

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Mit einem Kabelabzweiger kannst du dann ein zweites Kabel auf diese Leitung klemmen, was du dann in den Radioschacht zum Stecker führst und dort anklemmst/anlötest.

Die im Volksmund "Stromdieb" genannten Abzweigquetscher haben in der Auto-Elektrik NICHTS verloren.

Entweder lötet man sich ein Kabel ordentlich ein und isoliert das Ganze mit Schrumpfschlauch oder man setzt ein neues Kabel von der Zentralelektrik.

Wer an den originalen Kabelbäumen rumschneidet und da so wilde Basteleien betreibt, der gehört standrechtlich erschossen.

lenn121 deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich habe den Eindruck, dass du nicht unbedingt vom Fach bist, hast du ja nichtmal das "Problem" des TE korrekt erfassen können.

MfG

Chris

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hab das vor kurzem erst gemacht!

Bei dem Stromstecker musst du schauen, ob du einen Adapter auf ISO bekommst, ich hab den einfach abgeschnitten und einen ISO draufgeklemmt, gibt es im Internet. Die Lautsprecher musst du auch auf ISO bekommen, den Stecker dafür gibt es auch im Internet, sogar im Set. Bei mir waren die Lautsprechermembranen aber schon so aufgelöst dass ich gleich neue Lautsprecher und Kabel verbaut hab. Hab die Magnat Car Fit Style 872 genommen, gibt es günstig und haben ganz passablen Klang. Kabel sind auch dabei. Was du noch beim Radio beachten musst, je nach Alter von deinem Golf hast du im Radioschacht noch kein Zündplus liegen, das kannst du am Schalter für die Heckscheibenheizung abzweigen.

Falls du noch Fragen hast melde dich!

Viel Erfolg

lenn121

Themenstarteram 22. November 2015 um 22:40

Vielen dank für deine hilfe.

Schaue mich mal morgen nochmal im internet um und schicke dann paar links könntest du mir dann sagen ob das die richtigen sind?

Und sry für diese frage aber was ist ein Zündplus?

Hi,

jeder Radio hat einen Anschluss für den Minuspol und zwei für den Pluspol, einmal Dauerplus und einmal Zündplus. Dauerplus ist immer an, d.h. der Radio bekommt dauerhaft Strom, um die Einstellungen zu behalten. Zündplus ist nur an, wenn die Zündung an ist. Der Radio benutzt das als Signal, damit er angeht, wenn du den Schlüssel umdrehst.

Was mir noch eingefallen ist:

Im Radioschacht liegt zudem noch ein weiteres Kabel, auf dem nur Strom (Plus) ist, wenn das Licht an ist. Einige Radios nutzen das, um die Beleuchtung des Displays mit dem Regler der Instrumentenbeleuchtung zu dimmen. Auf dem ISO-Stecker ist ein Platz dafür.

Zur Unterscheidung der Kabel hat mir ein Multimeter sehr geholfen, ist ne gute Investition falls du noch keines hast. Wenn du die Kabel neu anklemmst wird es ohne sehr schwierig.

Viele Grüße

lenn121

Nochmal was von mir:

Hab mir gerade nochmal die Fotos angeschaut, der eine Stecker sieht schon so ähnlich wie ISO aus. Müsstest du mal prüfen, ob der an dein neues Radio passt und ob da alle nötigen Kabel anliegen. Die Lautsprecher musst du aber definitiv umklemmen.

Viele Grüße

lenn121

Zitat:

@lenn121 schrieb am 22. November 2015 um 23:57:08 Uhr:

Nochmal was von mir:

Hab mir gerade nochmal die Fotos angeschaut, der eine Stecker sieht schon so ähnlich wie ISO aus.

der sieht nicht nur so ähnlich aus, das ist ein ISO-Stecker

An den Kabelfarben kann man erkennen, dass der Stecker belegt ist mit Masse (braun), Dauerplus (rot) und Instrumentenbeleuchtung/Dimmer (grau/blau).

Dem neuen Radio fehlt das zusätzliche Zündplus.

Das muss der TE sich entweder irgendwo abzweigen oder vom Sicherungskasten neu ziehen.

Dann funktioniert das neue Radio auch.

MfG

Chris

Hier mal ein paar Hinweise zum Adapter und Radioanschluß. Alles andere wurde hier ja schon dazu gesagt.

Adapter-fuer-schacht
Anschluss-radioadapter
Di-iso-adapter
+1

Das ist schonmal gut, dass das schon ein ISO-Stecker ist. Wenn du aber Zündplus haben möchtest, kommst du trotzdem nicht herum, einen neuen dranzumachen. Du kannst auch darauf verzichten, dann musst du den Radio aber immer manuell ein und ausschalten. Manche Radios brauchen aber zwingend Zündplus, ansonsten gehen die überhaupt nicht an. Wie ich schon geschrieben habe ist es am einfachsten, das Zündplus von der heizbaren Heckscheibe abzuzweigen. Dazu ziehst du einfach den Schalter von der Heckscheibenheizung raus und findest das Kabel, auf dem Zündplus liegt, soweit ich mich recht erinnere war es von vorne betrachtet links unten. Mit einem Kabelabzweiger kannst du dann ein zweites Kabel auf diese Leitung klemmen, was du dann in den Radioschacht zum Stecker führst und dort anklemmst/anlötest. Schaltpläne des ISO-Steckers findest du im Internet genug.

Viel Erfolg nochmal ;)

lenn121

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Das ist schonmal gut, dass das schon ein ISO-Stecker ist. Wenn du aber Zündplus haben möchtest, kommst du trotzdem nicht herum, einen neuen dranzumachen.

BULLSHIT!

Man kann zusätzliche Pins in den Stecker klemmen. Das macht nen Aufwand von 0.

Warum soll man einen erweiterbaren Stecker gegen den gleichen Stecker tauschen und dabei den werksseitigen Kabelbaum zerstören?

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Wie ich schon geschrieben habe ist es am einfachsten, das Zündplus von der heizbaren Heckscheibe abzuzweigen.

Kann man machen, dann aber bitte nicht so:

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 00:49:33 Uhr:

Mit einem Kabelabzweiger kannst du dann ein zweites Kabel auf diese Leitung klemmen, was du dann in den Radioschacht zum Stecker führst und dort anklemmst/anlötest.

Die im Volksmund "Stromdieb" genannten Abzweigquetscher haben in der Auto-Elektrik NICHTS verloren.

Entweder lötet man sich ein Kabel ordentlich ein und isoliert das Ganze mit Schrumpfschlauch oder man setzt ein neues Kabel von der Zentralelektrik.

Wer an den originalen Kabelbäumen rumschneidet und da so wilde Basteleien betreibt, der gehört standrechtlich erschossen.

lenn121 deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber ich habe den Eindruck, dass du nicht unbedingt vom Fach bist, hast du ja nichtmal das "Problem" des TE korrekt erfassen können.

MfG

Chris

http://www.ebay.de/.../260669272049?...

Die Dinger kannste z.B. einfach extra in den Stecker stecken.

Im Fachhandel bekommt man die bestimmt auch einzeln.

Das hier sind 10 Stück auf einmal.

Kabel 7 pinnst du im Stecker aus (das bekommt man mit etwas Fummelei mit ner Nadel oder ähnlichem hin) und steckst das rote Kabel in Platz 4 um.

Ein neues Kabel steckst du dann an Platz 7 und verlängerst das bis zu dem Ort, von dem du Zündplus holst.

Optional eben vom Stecker der Heckscheibenheizung. Sauberer wäre aber ein Kabel vom Sicherungskasten neu zu ziehen.

Wenn auf den Kontakten 4 und 7 Plus ankommt, dann läuft dein Radio auch.

MfG

Chris

Themenstarteram 23. November 2015 um 6:36

Und wie sieht es mit den lautsprechern aus?

Brauchte ich da auch ein adapter, oder wie läuft das ab.

Lautsprecherkabel konnte ich jetzt keine identifizieren. Zumindest auf den Bildern nicht.

Oder ist das der Stecker mit den 2 dicken Pins, auf dem + und - steht?

Wenn ja, dann nimmste dafür entweder einen Adapter oder musst da dann tatsächlich die Kabel auftrennen und auf Iso umrüsten.

Da du meinen Beitrag ja gleich als Bullshit abstempelst, bist du wohl nicht auf eine sachliche Diskussion aus. Ich versuche es aber gerne trotzdem mal:

1. Mir war bisher nicht bewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, dem Werksstecker weitere Pins hinzuzufügen. In dem Fall ist das natürlich die sauberere Variante. Wie gesagt, bei mir war kein ISO vorhanden und deshalb habe ich mir den Stecker selbst zusammengesteckt.

2. Natürlich ist es die bessere Variante, ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen, aber das Radio benutzt das Zündungsplus sowieso nur als Schaltsignal. Der Stromdieb ist dafür völlig ausreichend, für andere Zwecke wie Dauerplus ist eine eigene Absicherung natürlich wichtiger.

3. Ich bin kein Elektriker und habe das auch nie behauptet. Ein Forum ist unter anderem dafür da, Leuten Hilfe zu einem Problem zu liefern, das man selbst bereits hatte und es gelöst hat. In meinen Beiträgen habe ich genau das getan, und du wirst es gar nicht glauben, oben genannte Variante funktioniert einwandfrei bei mir.

An den TE:

Ich hätte die Lautsprecherstecker abgeschnitten und einen ISO-Stecker drangelötet, aber @Kurzzeit-Parker hat bestimmt noch eine bessere Idee...

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 10:31:32 Uhr:

1. Mir war bisher nicht bewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, dem Werksstecker weitere Pins hinzuzufügen. In dem Fall ist das natürlich die sauberere Variante. Wie gesagt, bei mir war kein ISO vorhanden und deshalb habe ich mir den Stecker selbst zusammengesteckt.

haste was gelernt ;)

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 10:31:32 Uhr:

2. Natürlich ist es die bessere Variante, ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen, aber das Radio benutzt das Zündungsplus sowieso nur als Schaltsignal. Der Stromdieb ist dafür völlig ausreichend, für andere Zwecke wie Dauerplus ist eine eigene Absicherung natürlich wichtiger.

Ist und bleibt einfach Pfusch. Ich könnt jedes Mal kotzen, wenn ich aus nem gebrauchten alten VW das Radio rausziehe und Freddy Krüger's Radio-Kabelbaum sehe.

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 10:31:32 Uhr:

3. Ich bin kein Elektriker und habe das auch nie behauptet. Ein Forum ist unter anderem dafür da, Leuten Hilfe zu einem Problem zu liefern, das man selbst bereits hatte und es gelöst hat. In meinen Beiträgen habe ich genau das getan, und du wirst es gar nicht glauben, oben genannte Variante funktioniert einwandfrei bei mir.

Da muss man auch kein Elektriker für sein. Man ließt sich ein wenig ein und hat im Idealfall nicht 2 linke Hände.

Zitat:

@lenn121 schrieb am 23. November 2015 um 10:31:32 Uhr:

Ich hätte die Lautsprecherstecker abgeschnitten und einen ISO-Stecker drangelötet, aber @Kurzzeit-Parker hat bestimmt noch eine bessere Idee...

Da ich einen derartigen Stecker noch nie gesehen habe, würde ich tatsächlich abschneiden und einen ISO-Stecker dranlöten.

Mit dem von mir oben vorgeschlagenen Kabelsatz hat der TE ja auch genügend Kontakte übrig und muss sich nur einen leeren Stecker zulegen.

Ich hab nach kurzer Recherche auch keinen Adapter oder ähnliches dafür gefunden.

Aber mit löten und Schrumpfschlauch kann man da nicht viel falsch machen.

MfG

Chris

Also wenn du es vernünftig machen willst und wie du sagst kein Elektriker bist, dann mach den kabelbaum ab ze neu. Da brauchst du nur zwei Stecker um stecken, dann ist alles erledigt. Und es funktioniert so wie man es sich vorstellt inklusive Schlüssel Kontakt etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neues Autoradio(Lautsprecher, Kaberlverlegung etc)