1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit N42 Motor

Problem mit N42 Motor

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich bin hier neu und habe eine Frage über N42 Motor E46 Coupe.
Zuerst Daten meines Autos: BMW Coupe
E46
143 PS
BJ. 2002
mit Automatik Getriebe
Motor in Leerlauf rückeln sich, leuchtet gelbe Warmleuchte.
Ich habe Luftmassenmesser, Luftfilter,2 Steuermagnetventil neugetauscht, und Drosselklappe gesäubert, aber
es funktioniert immer nicht. Ich habe der Stecker des Steuermagnetventils ausgesteckt, dann rückelt es nicht mehr, aber die Leistung ist ein bisschen weniger geworden und in diesem Moment stecke ich den Stecker wieder rein, dann wird die Leistung voll und funktioniert einwandfrei.
Aber wenn ich das Motor ausschalte und wieder einschalte, dann kommt das Problem wieder.

Was kann man dagegen tun?
Kann das sein, dass das Vanvetronic oder Stellmotor kaputt sind oder was andere?

Danke in Voraus.

30 Antworten

Zitat:

@resusid schrieb am 16. Februar 2020 um 08:26:34 Uhr:

Zu BMW fahren ist Geld- und Zeitverschwendung.
Die haben gar kein Interesse an so einem Auto

Wir wissen auch immer noch nicht, ob die Zündspulen mal gegeneinander getauscht wurden (was nix kostet)....

Sinnlos, hier ist jemand beratungsresistent. Das wird immer teuer. Also wird weiter probiert, statt diagnostiziert.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

Hallo

Wo kommst du denn her?
Ich kenne in Berlin und Köln jeweils eine gute Werkstatt 😉

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Februar 2020 um 11:58:25 Uhr:

Hallo

Wo kommst du denn her?

Gruß Stormy

Den Berliner Spezi habe ich schon mal besucht. Kannst Du mir eine PN schicken wer das in Köln ist?

Danke

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 16. Februar 2020 um 10:42:34 Uhr:

Wir wissen auch immer noch nicht, ob die Zündspulen mal gegeneinander getauscht wurden (was nix kostet)....

Sinnlos, hier ist jemand beratungsresistent. Das wird immer teuer. Also wird weiter probiert, statt diagnostiziert.

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

WIR wissen, dass die Zündspule abgearbeitet wurde, nur DU nicht.

Ähnliche Themen

Das kann ich hier auch so schreiben 😁

Holger Parsch
Venloer Str. 725
50827 Köln
0221 80001750

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:19:50 Uhr:

Das kann ich hier auch so schreiben 😁

Holger Parsch
Venloer Str. 725
50827 Köln
0221 80001750

Der auch noch:
AUTO-SERVICE-FAUL
BUNSENSTR. 1
50997 KÖLN
TEL: 02236 969 460

Parsch und Faul.
Der war gut.
Kuck ich gerne auf YT, aber meine N42 Diva würde ich dort nicht hingeben.
Dachte in Köln wäre auch so en N42 Experte wie in Berlin.

Zitat:

Hallo

Wo kommst du denn her?

Gruß Stormy

Ich komme aus München.

Naja, der Weg ist weit, aber ich empfehle dir trotzdem nach Berlin zu fahren 😉

Nimm mal Kontakt mit @Bmwfarid auf, er ist unser Motorenspezialist und ein sehr freundlicher noch dazu 😉
Glaube mir, der Weg nach Berlin lohnt immer 😉

Hallo BMW-Freunde,

meine Tochter hat einen 316ti compact, 1,8 ltr, Bj. 2004

Folgendes Problem:

Die Steuerkette war übergesprungen, die Auslassnockenwelle ca. 2 Zähne verdreht, Einlassnockenwelle stimmte noch, Kompression war noch auf allen Vieren mit 9-10 bar da, also kein Ventilschaden.
Hab mit dem Einstellwerkzeug KW und NWen neu justiert und wieder alles zusammengeschraubt.

Jetzt das Problem Nr. 2, der Motor springt nicht an. Ich bekomme keinen Zündfunken auf die Zündkerzen.

Wer kann helfen? Woran kann das liegen?

Muss eventuell das Steuergerät ausgelesen und Fehler gelöscht werden?

Zur Info: Die Ölwanne hatte ich nicht unten und die Ausgleichwellen somit nicht überprüft. Aber ich denke daran kann es wohl nicht liegen, denn nach meiner Kenntnis sind die nur für die Laufruhe zuständig.

Es grüßt Jürgen

Hallo Leute!
Bis Heute habe alles 4 Bosch Zündkerzen, 4 NGK Zündspule, 2 Steuermagnetventil, Bosch luftmassenmesser getauscht . Problem ist noch da. FS immer zeigen mal Zylinder 2, andere mal Zylinder 4...
Aber wenn Ich anschalte Motor , Motor ruckelt wie vorher, dann abstecken Steuerventil und wieder anstecken , Motor wieder läuft ruhig, voll Leistung...Gibst kein Fehler im Moment wenn Motor ruhig läuft
Abschalten und wieder Neustart dann Problem wieder, ruckelt in leerlauf und bei Beschleunigen Motor hat kein Leistung in 1 bis 2 Sekunden dann wieder normal, Problem ist nur wenn gas geben...
Jemand von euch hat neu Idee? Was kann man passiert noch???
Vakumpumpe, Öldruck, ...????

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:46:38 Uhr:

Naja, der Weg ist weit, aber ich empfehle dir trotzdem nach Berlin zu fahren 😉

Nimm mal Kontakt mit @Bmwfarid auf, er ist unser Motorenspezialist und ein sehr freundlicher noch dazu 😉
Glaube mir, der Weg nach Berlin lohnt immer 😉

Danke Stormi, zuzeit habe doch keine Zeit nach Berlin fahren, aber vielleicht in Zukunft. Noch mal viele Dank!

Zitat:

@resusid schrieb am 16. Februar 2020 um 08:26:34 Uhr:

Zu BMW fahren ist Geld- und Zeitverschwendung.
Die haben gar kein Interesse an so einem Auto

Was fürn Schwachsinn, die nehmen beim F80 den selben Stundensatz wie beim E46. Also haben die da durchaus Interesse dran, mein 318Ci war auch nur bei BMW bei Problemen und die haben sich gefreut wie sonst was, dass die mal wieder ein "gescheites Auto", so der Meister, in die Finger bekommen.

Zitat:

Hallo

Wo kommst du denn her?

Gruß Stormy

Hallo Stormy!
Bin Ausländer und kein Ahnung wie heiß diese Teile in deutsch?
Bmw 320i e46

Bmw 320i e46
20200311

Zitat:

@Niete schrieb am 13. Februar 2020 um 12:34:40 Uhr:

Hallo Ronny,
Zündspule Zylinder Nr.2 mit Zündspule Zylinder Nr.4 tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, dann defekte Zündspule.

Gruß Thomas

Hallo Stormy!

Bin Ausländer und kein Ahnung wie heiß diese Teile in deutsch?

Bmw 320i e46

BilderBmw 320i e46(0 mal aufgerufen)

Bmw 320i e46
20200311
Deine Antwort