ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300

Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:21

Ein liebes Hallo an alle "Hilfsbereiten" ;o)

Mein Mottorroller TGB X-LARGE300 befindet sich aktuell bei "CityRoller" in Stuttgart Möhringen.

Ich hatte ihn abholen lassen um Durchsicht und TÜV machen zu lassen... konnte ihn aber nicht selbst hinbringen, weil er einfach nicht mehr anspringen wollte.

Leider wurde mir mitgeteilt, dass kein Zündfunke kommt und er deshalb nicht anspringt.

Außerdem meinte "CityRoller", dass sie nix machen können, weil sie nicht an entsprechende Ersatzteile kommen.

Leider haben Sie es aber nicht weiter analysiert und konnten mir nicht einmal sagen, was genau benötigt wird... außer, dass vielleicht kleinere Rollerwerkstätten weiterhelfen könnten mit Ersatzteilen.

Daher bin ich nun eifrig auf der Suche nach Leuten die sich damit auskennen und mir weiterhelfen können.

Ich freue mich über jede noch so kleine Nachricht... vielen lieben Dank an euch im Voraus und liebe Grüße aus Gerlingen,

Andreas

 

Ähnliche Themen
117 Antworten

Mit STG (Steuergerät?) meinst du die ECU (electronic controll Unit)?

Mit diesen Belegungen:

Zitat:

@TGB300 schrieb am 24. Juli 2020 um 07:59:17 Uhr:

...

Mein Vertsändis ist, dass wenn Zündung auf ON geht, das Benzinpumpenrelais schaltet und die Benzinpumpe startet, damit diese (weiß nicht) Benzin in de Einspitzdüse transportiert oder vlt. auch nur den notwendigen Benzindruck aufbaut.

Hallo Wolfi,

den Fehler hast du ruckzuck mit der parallelgeschalteten Kontrolllampe am Benzinpumpenstecker eingekreist.

Du schreibst zwar, daß das fehlende Relais-Klicken und die stumme Benzinpumpe zeitgleich auftreten; dennoch kannst du meines Erachtens den Klick des “Power-Relais“ vom Klick des Kraftstoffpumpenrelais akustisch nicht unterscheiden. :D

Es könnte bspw. auch eine klemmende bzw. defekte Benzinpumpe sein, welche nicht sofort losläuft. Diesen Fehler kannst du mit o.g. Kontrollleuchte direkt erkennen: Kontrollleuchte ist an, aber die Pumpe bleibt still => Defekt an der Pumpe bzw. dem Anschlußstecker an der Pumpe

Gruß Wolfi

PS: Du mußt die Kontrollleuchte halt an die beiden richtigen Strippen am Stecker der Pumpeneinheit anklemmen; es ist nämlich auch der Füllstandsgeber in der Einheit integriert. ;)

Nachtrag: Helmfach ausbauen, dann hast du den Tank mitsamt der Pumpeneinheit schon vor dir. :)

Benzintank

Zitat:

@TGB300 schrieb am 24. Juli 2020 um 12:22:15 Uhr:

Mit STG (Steuergerät?) meinst du die ECU (electronic controll Unit)?

Mit diesen Belegungen:

Jepp!

Sobald die Zündung eingeschaltet wird muss ein 12V Steuersignal an der ECU anstehen ,das dann von der ECU auf Masse gelegt wird.

Womit dann die Arbeitsspannung vom Relais auf die Pumpe für ein paar Sek. freigeschaltet wird.Die Pumpe sollte anlaufen.

 

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 24. Juli 2020 um 12:58:23 Uhr:

 

Womit dann die Arbeitsspannung vom Relais auf die Pumpe für ein paar Sek. freigeschaltet wird.Die Pumpe sollte anlaufen.

Kennst du auch den Grund, weshalb die Pumpe bei stehendem Motor (solange die Kurbelwelle sich nicht dreht) nur für einige Sekunden angesteuert wird.

Diese Schutzschaltung nennt sich Volllaufsicherung.

Gruß Wolfi

Ich ab keine Volllaufsicherung.:D

Würde Druckaufbau vermuten,was wichtig für die Aerosolbildung(Zerstäubung) ist und wiederum eine gute Zündfähigkeit sicherstellt.

Bin mal gespannt was kommt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2020 um 19:15:48 Uhr:

... es gibt aber keinen Fehlercode für eine nicht laufende Benzinpumpe.

Die obige Aussage bedarf einer Ergänzung bzw. Korrektur: Die Keihin-Einspritzung setzt den Code P0230 im Falle einer Fehlfunktion im primären Schaltkreis der Kraftstoffpumpe.

Beim manuellen Ausblinken entspricht dies dem Blinkcode '41' über die gelbe Motorkontrolllampe.

Gruß Wolfi

Fehlercode P0230
am 29. Juli 2020 um 8:33

Hallo,

Zwischenbericht:

Hab ein neues Benzinpumpenrelais eingebaut.

Leider war es das nicht, auch mit dem neuen gibt es zwischendurch die Startprobleme. Die gespürt häufiger werden, auch dass der Roller während der Fahrt ausgeht, war nun schon 4mal der Fall.

Als nächstes kommt die 12V Lampe (oder LED) an den Stecker der Benzinpumpe.

Wegen dem roll over sensor. Ich glaube die Bellavita hat keine solchen.

Komisch aber, dass er genauso auch im Werkstättenhandbuch erwähnt ist (gerade bei Problemen mit der Benzinpumpe) aber nur an dieser einzigen Stelle.

'roll over' kommt sonst im Werkstättenhandbuch an keiner weiteren Stelle vor. Ich weiß nicht wo der sein sollte, wie der aussieht....

vG

Zitat:

@TGB300 schrieb am 29. Juli 2020 um 10:33:35 Uhr:

...

Wegen dem roll over sensor. Ich glaube die Bellavita hat keine solchen.

Komisch aber, dass er genauso auch im Werkstättenhandbuch erwähnt ist (gerade bei Problemen mit der Benzinpumpe) aber nur an dieser einzigen Stelle.

'roll over' kommt sonst im Werkstättenhandbuch an keiner weiteren Stelle vor. Ich weiß nicht wo der sein sollte, wie der aussieht....

vG

@TGB300

Doch, die Bellavita hat einen "Umkippsensor", welcher ab einer gewissen Schräglage des Zweirads über das Power-Relais für die Abschaltung des Motors sorgt.

Bei meinen Symroller mit der gleichen Keihin Einspritzung sitzt der genannte Sensor bspw. im Heck in der Nähe des Sitzbankschlosses.

Bei anderen Rollern ist der Sensor mit der Bezeichnung 'up' auf dem Sensorgehäuse unter der Frontverkleidung befestigt.

Gruß Wolfi

Roll-over Sensor

Moin.

Hier ist ja schon einige Zeit keine Aktivität mehr zu sehen. Liest hier noch jemand?

Habe einen X-Large 300 geerbt. Bin auch soweit zufrieden damit, läuft gut und ist flott.

Beim Thema flott tut sich mir da aber eine Frage auf... Überall ist der Roller mit ca 130kmh angegeben bei einer Beschleunigung von ca 11 sec bis 100kmh.

Meiner ist aber deutlich schneller auf 100. Das schafft der in 7,5sec, mit GPS digital gemessen. In der Endgeschwindigkeit ist er mit 114kmh laut GPS aber deutlich langsamer. Tacho zeigt dann 124 an, dann regelt er am roten Drehzahl - Bereich ab.

Da drängt sich die Frage auf, ob der auf "Anzug" gepimpt wurde? Alle Suchen nach "Customizing" sind aber ohne Ergebnis.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

am 22. April 2022 um 11:07

Da sind wohl leichtere Variorollen drinnen, oder Dr. Pulley Gleiter.

Mehr Anzug, weniger Vmax.

Möglicherweise sind die Pulleys auch verkippt, dann kommt auch keine richtige Vmax mehr zustande.

Oder Riemen verschlissen.

Vario zerlegen, nachschauen

Das mache ich. Also gibt es doch Sachen zum pimpen für den Typ?

Wenn es der Riemen ist, geht's auch gleich richtig ins Geld. Die rufen über 180€ dafür auf. Scheint es nur Original zu geben. ??

Hat jemand ne günstige Alternative für den Auspuff Krümmer für diesen Roller? Mir ist heute morgen der Hitzeschutz weg geflogen und ein schönes Loch im Krümmer ist geblieben. Man, der kann ja sogar laut. ????

Es gibt Leute die auch sowas schweißen können.

Das sollte man auch tun, denn bei diesen Ersatzteilpreisen darf man eine Apotheke ja schon als günstig bezeichnen:

https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/tgb/x-large-300/auspuff

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Schaut doch mal das Bild an.

Danke und Gruß

Das ist ein Sym-Teil.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300