Problem mit meinem T3 Elektrolux Kühlschrank
Ich habe einen WOMO T3 mit Elektrolux Kühlschrank. Modell ist RM 205. Das Problem an dem Teil ist das er auf Gas nicht kalt wird. 12v geht soweit ich weiß auch nicht. Auf 220 läuft er ganz gut würde ich sagen. Ich habe hier viel gelesen und kam zur Annahme, dass evtl. der Brenner verdreckt ist. War daraufhin beim Campingmann der das mal reinigen sollte. Habe im Vorfeld alles soweit zerlegt, nur an die Gasleitungen wollte ich nicht ran.
Hab auch jetzt diverse Euros bezahlt aber geändert hat sich gar nichts. Von der Optik der Schrauben und dem Dreck usw. der auf dem Kühlschrank "lagert" glaube ich fast der hat nur Geld genommen statt zu arbeiten.
Der Gasbrenner zündet (also dieses Ticken) und wenn ich dann den Knopf drücke hört man auch das eine Flamme angeht. Der Schornstein wird auch warm, allerdings nur lau und ich kann ihn anfassen. Muss das so sein oder sollte der heiß werden? Habe leider keine Erfahrung weil ich den Bus noch nicht so lange habe... Kann mir jmd sagen ob das so sein soll oder ob da ggf. zu wenig Hitze entsteht wg. evtl. zu kleiner Flamme und da mal wirklich gereinigt werden müsste?!
Würde der mit 12 tatsächlich kalt werden? Wie lange sollte sowas dauern?
Evtl. ist ja jmd hier im Forum der Zeit/ Lust und Ahnung hat und aus der Nähe kommt um mit mir mal dabei zu gucken?!
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hajolozu
Wie kann das sein? Hat einer von euch eine Idee? Sitzen evtl. die Zündkerze oder die Thermosicherung falsch? Könnte echt kotzen und würde am liebsten die Karre weckzündeln... 😉
Ja
und den Kühlschrank ein zwei Tage draußen testen, danach abdrücken lassen sonst zündelt er sich selber weg.
Er läuft 🙂
Habe nochmal alles mehrfach Zerlegt weil er nicht zünden wollte. Habe festgestellt, dass scheinbar ein schlauer Mensch eine falsche Zündkerze verbaut hat. Die ist zu lang und hat somit nicht richtig gezündet. Habe das ganze dann entsprechend geändert.
Nun zündet er sofort und kühlt auch extrem schnell runter. So schnell hatte ich das gar nicht erwartet. 🙂
Danke nochmal hier für die Hinweise!
Hallo, die Zündkerze muss relativ dicht am brenner sitzen, damit der Funke richtig überspringt. Das würde ich mir mal anschauen, wenn der Kühlschrank draußen ist.
Ansonsten könntest du mal prüfen, ob Masse richtig angeschlossen ist. Da darf kein Dreck dazwischen sein.
Ich habe mir einen Küchenblock zugelegt. Und jetzt überhole ich ihn gerade. Der kühlschrank will nicht so recht. Da hängt auch ein schwarzes Kabel herum. Weiß nicht wo es hin muss. Hat jemand eine Ahnung?