ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit MB Actros MP3

Problem mit MB Actros MP3

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:26

hallo habe ein riesen problem mit einem actros mp3.bekomme das getriebe nicht zum laufen.ich kann nicht schalten.laut star diagnose ein lageregelungs der kupplung.das getriebe macht den kompletten einlernvorgang durch.kann mir jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2009 um 19:26

hallo habe ein riesen problem mit einem actros mp3.bekomme das getriebe nicht zum laufen.ich kann nicht schalten.laut star diagnose ein lageregelungs der kupplung.das getriebe macht den kompletten einlernvorgang durch.kann mir jemand weiter helfen?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Bei dem Fehler.

Klingt komisch da der Fehler im GS gespeichert ist, ist aber so.

Wichtig bei der Prozedur ist das man nicht vergisst das zusätzliche Kabel zwischen FR und Diagnosedose einzubauen.

am 23. November 2009 um 21:43

Schon wieder was dazu gelernt. Mit unsere Star-Diagnose, können wir eh nicht flashen und auch der TE wird wohl zum Daimler fahren müssen.

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:57

dieses steuergerät braucht nicht geflasht werden.sieh dir mal die fr steuergeräte nummer an(auf deinem wis)habe ein originales nach fahrgestellnummer bestellt.das flashen habe ich natürlich ausprobiert mit und ohne kabel beide fr defekt.habs sie aber wieder hinbekommen.habe auch schon mit berlin(star hotline)gesprochen die mir bestätigt haben das dieses fr nicht geflacht werden muß.

Wenn Du doch so schlau bist und alle gutgemeinten Tipps hier zerschlägst, dann wundert es mich, das Du den Fehler nicht findest. Frag doch auch die Leute in Berlin mal, was die zu diesen Fehlerbild sagen, oder dürfen die etwa von Deinen werkeln nicht wissen?

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:31

die antwort war nicht böse gemeint.die leute in berlin sind nur für die star diagnose zuständig.da habe ich nur angerufen weil ich das fr nicht flashen kann(brauch).

Hallo,

jetzt mal von vorne, wss für ein Getriebe ist denn verbaut ab werk?? Also was für eines war beim Unfall verbaut und was ist jetzt verbaut??

Schicke mir mal die Fahrgestellnummer.

Denn beim Powershiftgetriebe geht nur der Große einlernvorgang!!!!!

Falls es ein Powershiftgetriebe ist prüfe bitte die Vorgelegewellenbremse.

Wieviel Vorratsdruck hast Du am Gassenmodul anliegen???

Was für Fehlercodes hast Du denn in der FR??

Gruß

Chris

am 24. November 2009 um 7:18

@Kurtis, Chrisss und Toto

Dieser Fehler Lagerregelung?!, kann es sein, dass der nach einer Einlernfahrt von selbst verschwindet? Es ist schon komisch, dass der Einlernvorgang klappt?

 

 

@Toto

Hast du unter Istwerte geprüft, ob die Anforderungen Gangrauf und Gangrunter im Steuergerät ankommen. Nicht, dass wirklich das Kabel vom Gebergerät beim Sitzeinbau eingelemmt worden ist, oder der Sitz beim Unfall so beschädigt wurde, dass auch der Kabelbaum vom Gebergerät beschädigt wurde.

Egal was passiert, du mußt in andere Richtungen gehen. 20x das gleiche machen hilft nicht weiter.

Ich (hier vorm PC sitzend) würde wirklich erst nochmal die Kabelbäume prüfen, besonders den im Sitz. (Du mußt natürlich selbst entscheiden wie sicher du dir bist, dass alles in Ordnung ist). Wenn alles ohne Befund ist, würde ich das Getriebe ausbauen und die Mechanik prüfen.

Wie gesagt, Vorort und vorm PC sind zwei Welten.

Grundvorraussetzung ist natürlich der Werkszustand, also richtige Software zur richtigen Hardware. Eine falsche Konfiguration führt zu Fehlfunktionen, die für das SG oft nicht als Fehler erkennbar sind, aber das wird nichts neues für dich sein.

Es kann aber nicht sein, dass alles ohne defekt ist, aber die Schaltung nicht geht. Irgend wo ist der Wurm. Viel Erfolg beim suchen. ;)

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:38

fgstnr:9302041L419251.

verbaut war ein 211-12 und ist auch wieder drinne die bremse hat unser gertribemann schon geprüft i.o.gebergerät direkt an fr mit anderen kabel baum angeschlossen.ohne erfolg

ich empfehle dir mal diese nummer: 00800 1 777 7777

standort durchgeben, fahrzeug nicht fahrbereit, garantie!!, und schon kommen 1-2männer in grauen latzhosen und einem 3 bzw 4 achs lkw die dein lkw entführen und wenn er fertig ist wieder selbst zurück fahrn.

Hallo,

dieser Lageregelungsfehler hat nichts mit der Kupplungsennlinie zu tun die sich im Fahrrythmus einlernt.

Wenn dieser Fehler aktuell ist, also über das Display angezeigt wird, wird kein Einlernvorgang gestartet!

Dieser Aktuelle fehler muss als erstes abgearbeitet werden.

Hast Du über die FR den Aktuator angesteuert? Wenn ja was macht er??

Wie hoch ist der Vorratsdruck am Gassenmodul??

Habt ihr den Betätigungsstößel zwischen Aktuator und Ausrückhebel mit der Montagelehre einegstellt??? Das ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!

Dies sollte erst mal alles gemacht bzw. erfüllt sein!

Falls Du nicht weiter kommst kann ich Dir meine Tel. Nr. per PN geben.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von toto1501

dieses steuergerät braucht nicht geflasht werden.sieh dir mal die fr steuergeräte nummer an(auf deinem wis)habe ein originales nach fahrgestellnummer bestellt.das flashen habe ich natürlich ausprobiert mit und ohne kabel beide fr defekt.habs sie aber wieder hinbekommen.habe auch schon mit berlin(star hotline)gesprochen die mir bestätigt haben das dieses fr nicht geflacht werden muß.

erstens nutzt es mir nix die Teilenummern im Wis nach zu schauen, da ich deine nicht kenne.

Zweitens habe ich die Infos aus den Tips und dort steht keine Teilenummer bei lediglich, das die FR geflasht werden muss, bei GS softwarestand 24 oder höher.

Drittens glaube ich immernoch das es an der FR liegt, wie sonst kommst du zu der Aussage, das es mit der FR eines anderen Fahrzeugs ein bisschen funktioniert.

Und was heißt es funktioniert ein bisschen?

Zitat:

Original geschrieben von toto1501

habe die kupplung und kupplungssteller mehrfach untersucht.nicht zu finden.wir haben auch schon auf mechanische kupplung umgebaut,kein erfolg.ein fr steuergerät aus 2004 funktioniert ja ein wenig,kennt das getriebe aber nicht.

Hallo,

@ Kurtis

bei Tipps gibt es für diesen Fehler und diese Fgstnr. keinen Hinweis auf ein Flashen des FR Steuergerätes.

Ich Glaube auch nicht das es an der FR liegt.

Gruß

Chris

am 25. November 2009 um 9:25

Kann es denn vielleicht sein, das das jetzt verbaute Getriebe nicht aus einem MP 3 stammt, sondern aus einem MP 2? Die GS Steuergeräte sind nicht identisch.

Hallo,

da es ein Powershift2 Getriebe ist passt es schon.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit MB Actros MP3