1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.

Im Anhang habe ich ein VCDS Log.

Hoffe hier kennt einer das Problem.

PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.

So sieht ein verklebtes Relais dann aus...
Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8

Relais-1
Relais-2
Relais-3
295 weitere Antworten
295 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Luftfederung meines Audi A6 C7 (2014 3.0 TDI Avant, Quattro ), das sporadisch auftritt. Das Fahrzeug zeigt keine Fehlermeldung an. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen.
• Wenn ich das Auto im normalen abgesenkten Zustand parke und ausschalte, ist es möglich, dass nach mehreren Stunden die hintere linke Seite stark abgesunken ist.
• Sobald ich die Tür öffne, hebt sich das Fahrzeug wieder auf das normale Niveau, noch bevor der Motor gestartet wird.
• Wenn ich das Fahrzeug in der angehobenen Position parke, bleibt es stabil und senkt sich nicht ab – auch nach längerer Standzeit.
• Das Verhalten tritt nicht immer auf, sondern phasenweise: Manchmal für eine gewisse Zeit häufiger, dann wieder wochenlang gar nicht.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem A6 C7?
Könnte es an einem undichten Luftbalg, einem defekten Ventil oder einer fehlerhaften Sensorik liegen?
Vielen Dank im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung hinten links sackt sporadisch ab' überführt.]

Ich tippe zuerst auf ein Leck im linken hinteren Balg oder seiner Leitung.

Weniger wahrscheinlich der Ventilblock, es müssten zwei Ventile undicht sein, linker Balg und Abluft…

Die Sensorik kannst Du ausschließen, das Verhalten beim Öffnen der Tür zeigt ja, dass das System weiß, wo der Hintern hoch muss. Da wird aus dem Drucktank nachgefüllt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung hinten links sackt sporadisch ab' überführt.]

richtig, für fehlerhafte oder auch nicht fehlerhafte Clones (die gibt es nämlich auch) gebe ich hier ebenfalls keinen Support, da hier nicht erlaubt, dafür gibt es andere Möglichkeiten.

Aber dem User @Nik2000 können wir dennoch weiter helfen. Die Daten wurden ja hier bereits eingestellt (geht auch als Textfile) und auf die kann man sich beziehen, da sie den Fehler korrekt anzeigen.
@nunkistar hat ja weitere gute Tipps gegeben, die @Nik2000 umsetzen muss, um dann weitere Rückmeldungen geben zu können.

Nun weiter Offtopic, da es hier zum großen Thema gemacht wurde...
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis und wie man mit einem teuren VCDS unterwegs im Auto in der Sackgasse landen kann!
Was Plagiate betrifft, kann ich zu meinen langwierigen Softwaretests einiges dazu schreiben. Soll aber kein Anreiz darstellen, nur mit einem Plagiat arbeiten zu wollen. Muss man für das Echtzeit-Datenmonitoring mittels UDS-Protokoll nämlich gar nicht mehr und auch nicht mit dem Original-VCDS, denn es gibt mittlerweile gute andere bezahlbare Produkte für einen kleinen Preis. Es sei denn man möchte seltene Varianten verwenden, wie ich vor kurzem z.B. mit Nachbars Golf, der ein gebrauchtes ABS-Steuergerät und nicht mehr das eigentliche Original-Steuergerät gekauft hat, da es einen Serienfehler hat und wieder nicht lange halten wird. Dieses Steuergerät musste ich dann mit meinem Original-VCDS von 18 auf 19 Byte umcodieren.

Für die Softwareentwicklung habe ich ein aktuelles Original-VCDS (soll demnächst wieder ein kostenloses Update geben) und für Langzeittests im Auto aus gutem Grund neben einer neuen App, für weiterführende Tests auch ein Plagiat. Für ein zweites VCDS auf die selbe Person gibt es nämlich kein großzügiger Rabatt. Ein Plagiat, was nach meinem Referenztests eben auch mit der Original-VCDS-Software (in Englisch sogar ohne Loader) läuft und die Werte in den Diagrammen eindeutig stimmen, habe ich den zweiten Adapter aus folgendem Grund:
Ich habe für unterwegs immer ein "billiges" VCDS im Auto liegen und angeschlossen, da man dummerweise das teure VCDS (unlimited, sowas lässt sich auch nur VCDS einfallen) nicht versichern kann, wenn es aus dem Auto geklaut wird oder das gesamte Auto verschwunden ist. Die Autoversicherung meinte, es wäre nicht Bestandteil des Autos.
Wenn ich Glück habe, übernimmt es die Hausratversicherung. Die meinte aber lapidar: VCDS immer im Auto? Ist aber ungewöhnlich, das ist doch Werkstattequipment, gehört dort hin und sollte nur temporär im Auto verwendet werden. Dafür gibt es eine extra Werkverkehrsversicherung für Firmen, z.B. Handwerker, aber nicht für Privatpersonen. Vielen Dank auch, daher aus gutem Grund ein billiges Plagiat, das genauso gut funktioniert, anders geht es nicht. Mir ist schon mal ein VCDS verloren gegangen, da mein Auto gestohlen und nach einem halben Jahr in einem anderen Stadtteil aufgefunden wurde. Original-VCDS war dennoch spurlos verschwunden.

Nun sollte man sich aber nicht auf Plagiate versteifen, denn die Konkurrenz schläft nicht. Da für die Softwareentwicklung die Sensoren und Aktoren nicht mehr starr in Messwertblöcken zur Verfügung stehen und mühselig zusammen gesucht werden müssen, sondern mittels dem neuen UDS-Protokoll zur Auswahl aus den Steuergeräten mittels Iso-Norm geliefert werden, müsste VCDS mittlerweile erheblich günstiger werden. Machen sie aber nicht. Dafür machen es andere mit ihren Neuentwicklungen. Für die weiteren Entwicklungen habe ich auch u.a. hier legale BMW Adapter, die ebenfalls erheblich günstiger sind, als die immer noch zu teuren VCDS-Adapter.

Für unterwegs muss man eigentlich gar kein Plagiat für VAG-Fahrzeuge mehr verwenden, um z.B. Logdaten für Langzeittests in csv-Daten in Echtzeit über das UDS-Protokoll für genauere Auswertungen aufzeichnen zu können, sogar mit Standard Bluetooth OBD-Adaptern für ein paar Euros. Daher habe ich für wenige Euros zusätzlich eine legale Android-App laufen, die sogar sehr vielversprechend ist und ich in Zukunft für die Kundschaft als Standard für die Diagramme einsetzen werde, wenn die Langzeittests abgeschlossen sind und das Ganze ohne von VCDS abhängig zu sein. Zwei wichtige Dinge fehlen noch in der App. Ich werde mich diesbezüglich nochmals mit dem Entwickler weiter in Verbindung setzen. Früher war es VCDS, heute gibt es definitiv mehr Auswahl, die bedeutend günstiger für das Echtzeitmonitoring ausfallen. In dieser niedrigen Preisklasse habe ich immer legalen Ersatz zu Hause.
Denn für eine tiefgreifende Online-Fehleranalyse kann ich der Kundschaft nebenbei sagen, lade dir die App für ein paar Euros herunter und zeichne entsprechend meiner Vorlage einfach die Daten auf, die von mir ausgewertet werden. Das hat den großen Vorteil nicht das überteuerte VCDS umständlich verschicken zu müssen, das irgendwann nicht mehr zurück den Weg nach Hause findet, da unterschlagen oder der immer mehr unzuverlässigere Paketdienst, bestehend aus guten verantwortungsvollen Fachkräften, das Paket auch mal gerne "verschlampt" wird.

Servus, also ich habe nun den Ventilblock getauscht. Logischerweise kam beim abmontieren noch Luft aus dem Speicher und der Vorderachse, hinten fast garnichts mehr. Nun habe ich die Fehlercodes gelöscht und es passiert absolut garnichts mehr. Das Auto liegt jetzt überall komplett flach und nichts regt sicht mehr. Muss ich das System manuell befüllen oder sonstiges?

Liebe Grüße Nik