ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit Kühlwasser beim 1.7 TDI

Problem mit Kühlwasser beim 1.7 TDI

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:15

Tag Leute, bin neu in eurem Forum um komm gleich mit meinem ersten Problem:

 

Fahr einen C Corsa 1,7 Tdi Bj 2001 mit knapp 95.000 km.

Wollt fragen ob bei euch die Kühlflüssigkeitsanzeige auch so lang braucht bis sie auf Temperatur kommt.

Im Sommer wart ich ca. sicher 3-5 min, wenn nicht länger bis Sie sich mal bewegt.

Und im Winter ists am ärgsten. Auch schon bei Temperaturen wie jetzt (so um die 10-15 Grad) braucht er mind. 10 Min.

Bei minus 10-15 gar nicht zu reden.....

IST DAS NORMAL ?

Was kann kaputt sein, was die Folgen ??? Die Heizung funktioniert ja einwandfrei

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:37

VERSCHRIEBEN

 

OK. hab mich verschrieben sorry.

DTI.

 

Bitte um Rat !!!

Das ist ganz normal. Die Temperatur steigt ja nicht gleich auf soll auf das Dauert schon etwas. Bei -10 Grad kann das schon mal 20 km dauern das ist auch normal.

Wie Hankofer schon sagte, ist völlig normal.

Ich fahre auch den 1.7DTI.

is normal .. hab ich auch mit meinem 1.0er ... brauch ca. 6-8km bis ich auf Normaltemperatur bin, bei im mom morgens 6-9'C

am 11. Oktober 2006 um 16:36

ich würde mir gedanken machen, wenns umgekhert wäre

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:05

Gewissenhafte Ruhe

 

Danke Leute, für eure Antworten

 

Hab mir nämlich schon dick fett sorgen gemacht, da ich beim Roten Kreuz arbeit und wir dort einen reinen VW Park haben....

 

naja und die Kisten dort kommen extrem schnell auf Temperatur.

Egal ob bei + 30 oder - 20 Grad.

Thanks nochmals

jeder Motor gibt anders Wärme ab ... ein Motor wird ziemlich schnell warm, ein anderer brauch länger ... aber warm werden se alle :p

Wir haben auch einen 1,9 TDi zuhause stehen der braucht ebenso lang. Wenn das Auto natürlich 2-3h vorher gefahren ist dauert es viel kürzer.

Was mich immer wieder an meinem DTI erstaunt, die Wassertemperatur ist total im Keller aber es kommt ruck zuck schön warm aus der Lüftung, das kann kein VW.

Bei Daddys VW friert man ewig!

am 12. Oktober 2006 um 16:53

naja so ganz stimmt das bei vw nicht....als ich bei der bundeswehr den t4 bus gefahren bin, und im winter wars kalt, dann eine runde im dritten gang vollgas durch die stadt, und der wagen, war ruckzuck warm ;)

1.7DTI 2002 "ohne " Klima

Ich habe mich auch schon gefragt ob da was faul ist. Meinen Corsa kann ich 30Km fahren ohne das er die normale Betriebstemperatur erreicht. Allerdings nur mit unten aufgeführten Betriebsbedingungen:

-nur im Winter

-volle pulle Heizung

-mit Gebläsestufe vier

und ohne das er arbeiten muss. Also bei Tempo 100 im fünften Gang.

Wenn man im Winter bei Minustemperaturen den Temperaturregler auf ganz heiß drehen will, dann geht das zwar aber er springt wieder etwas zurück.

Ich nehme also an, dass der 1.7 Motor wenig Abwärme erzeugt und somit bei voller Heizleistung ohne dabei Arbeiten zu müssen kaum oder gar nicht auf Temperatur kommt.

Wenn er allerdings erst einmal warm ist, dann bleibt er das auch.

Das ist normal

Wenn man das ändern will, dann baut man sich ne Standheizung ein.

Die größeren besseren DIESEL haben ja auch eine elektrische Zusatzheizung, da der Motor nicht genug Wärme abgibt (im Winter).

 

CU

Kaiser Wilhelm

Das stimmt schon der Wirkungsgrad ist bei Modernen Diesel und zum Teil auch bei Benziner so groß das man nicht mehr so viel Abwärme hat. Wenn ich z.b bei -10Grad auf der Landstrasse fahr Heizung aus. Sobald er dann Nenntemperatur laut Instrument hat und die Heizung voll aufdrehe gehts wieder ab in den Keller.

Zusatzheizer sind vor allem beim CDTI recht nett.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 11:35

Die Heizung is wirklich....

 

ein Wahnisinn "!!!!

 

Da habts alle recht, sie funktioniert einwandfrei. Aber ich finds trotzdem komisch, dass dann die Kühlwasserflüssigkeit so lang braucht.

 

Hängen Heizung und Kühlwasser nicht irgendwie zam ???

Bin nicht der große Techniker, dass ich das beantworten kann.

Hallo Leute!

So richtig wohl fühlt man sich beim Diesel nur mit einem guten Zuheizer,sonst bleibt es im Innenraum ziemlich lang arschkalt.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Problem mit Kühlwasser beim 1.7 TDI