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Problem mit Kühlung

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:48

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit der Kühlung bei meinem Astra f Caravan.

 

1. Zeigt er mir manchmal , wenn ich nur durch meine Straße fahre, dass das Auto schon 90° hätte.

2. Geht die Temperatur anzeige manchmal bis über 100° fällt dann aber wieder oder bleibt stehen.

3. Nach Autobahnfahrten oder sonstigen fahrten springt mein Lüfter nicht an.

 

Schläuche vom Kühler werden aber alle warm, auch die des großen Kreislaufes . Temperaturfühler fürs Cockpit habe ich auch schon gewechselt.

 

Ich bitte um eure Hilfe

Vielen dank im Voraus

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14 Antworten
am 19. März 2010 um 13:56

Evtl. ist dein Thermostat defekt, weil der Motor nicht die Betriebstemp. erreicht.

Wenn Motor Betriebstemp. hat, kannst du die Kühlschläuche nicht anfassen, wel eben "heiss" und nicht nur "warm".

Zum anderen gib doch mal ein paar Daten von deinem Astra, wie welcher Motor, welche Leistung, BJ usw.

Du kannst ja auch mal die Sufu benutzen, vielleicht hat die ja ein paar erfolgsversprechende AW für dich.

 

Mfg

Santana045

Zitat:

Original geschrieben von geisterfahrer-10

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit der Kühlung bei meinem Astra f Caravan.

 

1. Zeigt er mir manchmal , wenn ich nur durch meine Straße fahre, dass das Auto schon 90° hätte.

2. Geht die Temperatur anzeige manchmal bis über 100° fällt dann aber wieder oder bleibt stehen.

3. Nach Autobahnfahrten oder sonstigen fahrten springt mein Lüfter nicht an.

 

Schläuche vom Kühler werden aber alle warm, auch die des großen Kreislaufes . Temperaturfühler fürs Cockpit habe ich auch schon gewechselt.

 

Ich bitte um eure Hilfe

Vielen dank im Voraus

1. eventuell ein masse problem

2. ist normal das er sich ein pendelt, möglicherweise auch durch das masse problem

möglicherweise ist das blaue kabel beschädigt und kommt ungünstig auf masse, auch möglich das die anzeige oder der spannungsregler am tacho kaputt ist.

wenn du das blaue kabel auf masse legst müßte er bis ganz nach oben gehen

beides hätte ich für einen tacho ohne drehzalmesser da

3. der lüfter geht erst ab ca 103° grad an das ist im roten bereich, der schalter dafür sitzt direkt am kühler

kann man testen in dem man die zündung ausmacht den stecker abzieht und brückt dann die zündung einschalten.

dann müßte er los laufen.

[b]ABER VORSICHT NICHT DIE FINGER IN DIE NÄHE DES LÜFTERS BRINGEN, SONST AB

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:00

Danke für die Antworten.

Aber vorhin ist die Anzeige bei über 100° stehen geblieben und nicht mehr gefallen. Habe dann die Heizung auf volle leistung aufgedreht, jedoch kein erfolg es kam erst heiße luft und dann kalte.

Schläuche waren auch heiß , Kühler auch jedoch ist der Lüfter nicht angegangen.

Welche Masse meint ihr ?

Und welchen Stecker muss ich nehmen um den Lüfter zu Brücken

Wo kriege ich die Daten für meinen Motor her?

Ich weiß nur das er 60Ps hat und das Auto ist Baujahr 95

Ich glaube er hat 1.4 Liter.

Also hast du einen X14NZ. Masse ist das ganze Auto (Minus an der Batterie) eigendlich und die Anzeige arbeitet auch Massegeschaltet, wenn jetzt das Kabel vom Fühler für die Anzeige beschädigt ist und dann an den Motorblock kommt steigt die Anzeige halt bis zum Anschlag. Direkt am Kühler ist ein runder Stecker den musst du brücken.

 

MfG Dark-angel712

c14nz kann es auch sein. evtl. einer der letzten, wenn die EZ95 ist ;)

aber macht am problem nichts, da is nix anders.

die schläuche werden vor allem HART!!

tippe jetzt auch mal auf einen massefehler. selbst wenn das thermostat dauerhaft zu (kaputt) ist und den kühler nicht aufmacht, solltest du die temperatur bei heizung und voller lüftung runter bekommen...

 

Zitat:

ABER VORSICHT NICHT DIE FINGER IN DIE NÄHE DES LÜFTERS BRINGEN, SONST AB

nööö, alle noch dran! guck... 1,2,3,10 :D :P

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

c14nz kann es auch sein. evtl. einer der letzten, wenn die EZ95 ist ;)

aber macht am problem nichts, da is nix anders.

die schläuche werden vor allem HART!!

tippe jetzt auch mal auf einen massefehler. selbst wenn das thermostat dauerhaft zu (kaputt) ist und den kühler nicht aufmacht, solltest du die temperatur bei heizung und voller lüftung runter bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

Zitat:

ABER VORSICHT NICHT DIE FINGER IN DIE NÄHE DES LÜFTERS BRINGEN, SONST AB

nööö, alle noch dran! guck... 1,2,3,10 :D :P

bei uns in der werkstatt arbeitet einer dem fehlen 3 finger der rechten hand

kannst es ja mal probieren wie es ist in einen propeller oder lüfter zu packen der auf voller drehzahl läuft

er hat es versucht zwar nicht am auto aber ab ist ab, da bekanntlicherweise das plastig sehr scharfkantig sein kann würde ich es nicht probieren

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Also hast du einen X14NZ. Masse ist das ganze Auto (Minus an der Batterie) eigendlich und die Anzeige arbeitet auch Massegeschaltet, wenn jetzt das Kabel vom Fühler für die Anzeige beschädigt ist und dann an den Motorblock kommt steigt die Anzeige halt bis zum Anschlag. Direkt am Kühler ist ein runder Stecker den musst du brücken.

MfG Dark-angel712

der stecker müßte auf der seite sein wo die batterie ist, an der seite des kühler unterhalb von dem schlauch

der stecker bzw. der schalter, ist aber nicht bei allen an der stelle. einige haben den UNTEN am kühler. wonach das genau sortiert ist kann ich aber auch nicht sagen. ich hab ihn da, irmscher von nem kollegen hat ihn da, alter imrscher von nem anderen kollegen auch, wieder nen anderer hat ihn oben (auch irmscher)... klimaanlage oder nicht is auch gewürfelt.

nur mal so, falls das hier ma einer per SuFu finden sollte.

 

Zitat:

bei uns in der werkstatt arbeitet einer dem fehlen 3 finger der rechten hand

 

kannst es ja mal probieren wie es ist in einen propeller oder lüfter zu packen der auf voller drehzahl läuft

 

er hat es versucht zwar nicht am auto aber ab ist ab, da bekanntlicherweise das plastig sehr scharfkantig sein kann würde ich es nicht probieren

tja... was soll ich sagen? gelitten?!! ich hab ihn ja nicht zu gezwungen. ausserdem hat der kühlerlüfter nur wucht und kein wirkliches moment. kannste mit derflacher hand anhalten.

Moin!

Wenn der Thermoschalter unten ist, ist der aber auch in Fahrtrichtung rechts, zumindest bei den kleinen...

Sagt mal könnte da Luft im System sein und deswegen der Geber/das Thermostat in der Luft hängen?

Bei mir (C14NZ) war die ZKD undicht (2 Stellen) und durch die reingedrückten Abgase hatte das Kühlsystem Zirkulationsprobleme, die Pumpe und das Thermostat waren/sind i.O.

Der kleine Kühlkreislauf hatte den Motor bis 0 Grad Aussentemperatur im normalen Bereich gehalten.

Wenn der Spannungsregler defekt ist müsste auch die Tankanzeigen spinnen.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Wenn der Thermoschalter unten ist, ist der aber auch in Fahrtrichtung rechts, zumindest bei den kleinen...

Sagt mal könnte da Luft im System sein und deswegen der Geber/das Thermostat in der Luft hängen?

Bei mir (C14NZ) war die ZKD undicht (2 Stellen) und durch die reingedrückten Abgase hatte das Kühlsystem Zirkulationsprobleme, die Pumpe und das Thermostat waren/sind i.O.

Der kleine Kühlkreislauf hatte den Motor bis 0 Grad Aussentemperatur im normalen Bereich gehalten.

Wenn der Spannungsregler defekt ist müsste auch die Tankanzeigen spinnen.

MFg Ulf

nur wenn luft am geber währe würde er ja nicht auf wenige meter schon auf 90° sein zu dem ist luft ein sehr schelchter wärmeleiter, dann würde der fühler deutlich zu wenig anzeigen.

hatten wir bei einer heizung da war ein fühler nicht ganz in der sonde drinn, sondern 1-2 cm vom ende entfernt.

da waren die werte absolut im keller.

wenn der thermoschalter oben im kühler sitzt und aufgrund von luft nicht die nötige temp erreichen sollte, müsste der kühler auch deutlich kälter sein im oberen bereich.

 

der fühler vom kombiinstrument sitzt in der nähe vom thermostat, der ist weit genug entfernt davon.

 

desweiteren müsste die temperatur runter gehen... aber wenn die sofort auf die hohe temp geht und da hängen bleibt, wird irgend was mit der anzeige nicht passen.

massefehler liegt also nicht allzuweit entfernt om möglichen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:23

Hallo Leute ,

Ich habe den Kühler jetzt überbrückt. Bin aber heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und mein Astra zeigte wieder über 100° an.

Dann auf dem Heimweg durch die Stadt wieder , ich habe dann den Lüfter dauerhaft laufen lassen es passierte jedoch nix mit der Temp.

Der Geschneckte schlauch der vom Kühler oben links abgeht war dann extrem Heiß, jedoch der untere Schlauch der an den Kühler geht nur warm . Außerdem habe ich die Heißung angeschaltet, aus der kamm dann erst Warme bzw. Heiße Luft, dann aber aufeinmal nur noch Kalte ich hatte aber laut Anzeige immer noch über 100° . Ich weiß nicht mehr weiter gibt mir rat.

Mit freundlichen Grüßen

Lüfter springt nicht an sagst du. Ich tippe da auf den Thermoschalter. Dein Fzg wird ja warm und kühlt manchmal von 100 etwas ab wahrscheinlich durch den Fahrtwind. Also eig. läuft alles prima nur das dein Kühler keine Unterstützung vom Lüfter hat.

 

Also kontrolliere mal die Anschlüsse an deinem Lüfter. VORSICHT AUF DIE FINGER!! wen da ales ok ist dann Thermoschalter durchmessen lassen oder auswechseln direkt. ist ja nich tso teuer.

@ Jamilo: Bei nächsten so dämlichen Kommentar von dir sag ich nem Mod bescheid... ist schon das zweite mal heute, dass du absoluten Blödsinn erzählst! Er hat doch geschrieben, dass der Lüfter geht!

 

@geisterfahrer: Du verstehst vermutlich was falsch! Die Anzeige hat nicht direkt etwas damit zu tun, was wirklich in deinem Motor abläuft! Es kann sein, dass die Anzeige spinnt (Massefehler) mit dem Motor aber alles passt, weil der eigene Fühler hat. Das vermute ich! Also bei mir ist es so, dass der Lüfter wirklich nur dann angeht, wenn der Motor schon warm ist und ich dann längere Zeit (>10min) mit laufendem Motor stehe (Stau). Selbst im Stadtverkehr wird der Motor bzw. der Kühler durch den Fahrtwind gekühlt. Von Landstraße und Autobahn ganz zu schweigen! Also der Lüfter ist wirklich nur die Ausnahme!

 

Mit der Heizung kenne ich mich nicht wirklich gut aus! Ich vermute einfach mal, dass bei dir nur der kleine Kreislauf offen ist und deshalb nur kurze Zeit warmes Wasser zur verfügung steht! Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren!

 

Dein Problem dürfte aber wie gesagt wirklich nur an der Anzeige liegen! Zumindest spricht die Tatsache, dass die Anzeige sofort steigt sehr dafür!

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