ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem mit konstanter Beschleunigung

Problem mit konstanter Beschleunigung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:13

Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.

Wenn ich zwischen 30 und 60 km/h in eine konstante Geschwindigkeit fahre, gas pedale sehr leicht gedrückt, habe ich das gefüll das mein auto denkt das ich die gas pedale nicht drücke, und das Auto benehmt sich wie eine schauckel. Das sieht man auch an der Drehzal, schwenkt zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen.

Ich kann es nicht klar erklären, wie wenn man licht aus und wieder an macht und wenn ich in dem moment beschleunige oder komplett das gas abnehme taucht das problem nicht mehr auf.

Ich dachte, es hätte etwas mit dem Gaspedal zu tun, aber es trat heute auch bei eingeschaltetem Tempomat bei 52 km/h auf.

Bei Autobahn geschwindigkeit habe ich das problem nicht, obwohl ich auch zwischen 1000 und 2000 Umrdrehungen bin.

Ähnliche Themen
7 Antworten

naja...ein paar Infos zum Auto wären auch nicht schlecht. Ich frag mich warum es die Auto-Avatare gibt - da steht fast nie was drin...

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 8:07

sorry komplett vergessen

Audi A4 B9 Avant 40 TDI 204 ps BJ 12/2020

Wenn die Drehzahl schwankt stimmt etwas bei der Kraftübertragung nicht. Also Kupplung oder Getriebe.

Vielleicht mal eine neue Adaption der Kupplungen durchführen (lassen)

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:22

@ThoSta as ich dumm bin müssen wir darüber nicht diskutieren.... ich dachte bei den neueren Modellen wird kaum Schalter eingebaut. Ich habe eine S-Tronic.

Es passiert nicht immer, ich kann das nicht nachmachen, es macht nur wenn es dem Auto passt.

Bei meinem alten A3 konnte ich zumindes wo die Kupplung defekt war das Problem nachmachen.

Ich habe eine Theorie das es nach der dpf Regeneriung die schwänkungen auftauchen.

Wie gesagt passiert einmal, und dann erst nach eine Woche oder so wieder.

Ich fahre auch das Auto tag täglich zwischen 60 und 100 km.

@spuerer soll ich bei Audi nachfragen oder kann ich es bei meinem schrauber anfragen ohne das er mich dumm anguckt?

Ich denke am besten bei Audi. Es gibt zwar einige, die das auch mit OBD11 oder VCDS gemacht haben, aber du hast ja noch Gewährleistung drauf.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:30

Hallo zusammen nochmal, ich möchte das thema schließen, und zwar war ich bei meinem schruaber und die haben Motor- und Getriebeöl gewechselt, ich fahre schon 3 Wochen ich habe das Problem nicht mehr. Ich vermute neues Getriebeöl hat das Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem mit konstanter Beschleunigung