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Problem mit Innenleuchte

Themenstarteram 18. September 2003 um 9:31

Hab mir vor kurzem eine Innenleuchte mit Abschaltverzögerer (original Golf 2 GL) eingebaut. Nun ist folgendes Problem: Die Leuchte geht auf einmal wärend der Fahrt an, obwohl die Türen alle korekt geschlossen sind. (Schalterstellung ist richtig!!!)

Und am Anfang - kurz nach dem Einbau - blieb sie auch an, nach dem die 6 Sekunden vorbei waren und sie eigentlich abschalten müßte.

Ist die Leuchte defekt???

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31 Antworten

so einen Abschaltverzögerung habe ich mir und für einen Kumpel selber gebastelt. bei mir ging sie einwandfrei, beim Kumpel jedoch, hatte er den gleichen Effekt den du hast.

Da wir ja nicht von dem gleichen ET reden, vermute ich daß ein Defekt (Kurzschluß) vorliegt.

ich habe das Ding für meinen Kumpel neu gemacht dann gings ganz normal.

gruß

Themenstarteram 18. September 2003 um 9:55

Wie hast du das gebastelt? Was brauch man dazu?

@Tyssen2k: Ja ich hab auch so was vor. Hättest du evtl. noch den Schaltplan?

Dankeschön, gruß

MichiK

ich habe in meiner ausbildung im fach elektronik für die abschlußprüfung einen schalter bauen müßen, da mussten wir einen zeitverzögerungsschalter konstruieren und diesen entsprechen zusammen löten etc. ... *g* war voll geil... habe da in dem fach recht gut abgeschnitten... war geil ohne ende, naja, mal so am rande...

die unterlagen dazu habe ich zuhause irgendswo... müßte ich mal schauen. aus dem FF kann ich mich jetzt nicht mehr genau errinern, was alles dabei war.

ist recht simpel eigentlich... kostenpunkt: ca 10dm mit platine... *g*

ich schaue mal heute abend, wenn ich dazu komme nach den unterlagen dann poste ich es dir... (wenn du willst)

gruß

ach... was gerade noch zu der prüfung einfällt... mein prüfer meinte er hätte diese idee von conrad gekommen...

naja, habe gerade mal durch deren shop geschaut und was gefunden:

KFZ-INNENBELEUCHTUNGSVERZÖGERUNG - BS

Artikel-Nr.: 194417 - 13

Preis 7,95 EUR

"Sitzen Sie nicht länger im Dunkeln: Die Innenbeleuchtung Ihres Kfz schaltet nach Schließen der Tür, durch Einbau dieser Elektronik, verzögert aus. So bleibt Ihnen nach dem Schließen der Tür noch ausreichend Licht zum Starten, Gurtanlegen oder zum Verlassen des Fahrzeugs (in der Garage). Einbau in jedes Fahrzeug mit 12 V/DC Stromversorgung möglich. Verzögerung ca. 15 s · Max. Anschlussleistung 21 W · Komplett mit passendem Kleingehäuse · Abm. 38 x 24 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung. "

www.conrad.de

da auf "bausätze & module"

dann auf "hobby elektronik bausätze"

dann auf "bausätze lichteffekte"

dann rechts ganz unten...

Das wäre ja für euch etwas einfacher.. .*g* brauch ich dann nicht auf die suche gehen *lach* den meine schaltung etwas größer ausgefallen ist, aber funktioniert!!!

ciao

Ja das wäre cool wenn du die mir schicken könntest.

Ich habe selber eine Lehre als Industrie-Elektroniker gemacht. Ich hab auch ne Schaltung gebaut. Meine Frage: Geht deine Lampe nach ner gewissen Zeit normal oder gedimmt aus. Also das sie normal ausgeht hab ich bei mir auch drin. Hab die Schaltung mit der ZV kombiniert.

Hab auch mal ne Schaltung zum Dimmen gebaut, fand aber der Abdimm-Vorgang war zu kurz und die Anbleib-Zeit zu lang.

meine dimmt... *g* zwar recht schnell aber vollkommen ausreichen...

die an phase ist bei der schaltung ebenfalls voll akzeptabel...

hmm... die schaltung mit der zv verbunden?? das bring mich auf eine idee.. aber das las ich lieber *g*

Ja, bei mir ist das so: Meine ZV verriegelt während der Fahrt automatisch und entriegelt wenn ich die Zündung ausschalte.

Da hab ich über ein Bistabiles Relais für 12V die Innenleuche geschaltet. Also wenn ich mein Auto per Funk aufschließe, dann geht das Innenlicht an. Ich steige ein, Tür zu- Licht immer noch an. Dann mach ich die Zündung an, auto verriegelt. Licht geht aus. Bin ich angekommen mach ichs auto aus (Zündung aus) und dann schließt es auf und das Licht geht an.

Das heißt ich kann das Licht nicht aus versehen anlassen, weil ich das auto immer abschließe.

Ach ja, falls du fragst, wie jemand während laufenden Motor aus und einsteigen kann: Ich hab im Amaturenbrett ein Taster für Auf und ZU. Dabei geht noch Licht an und auf. :D

Ich meine natürlich an und aus :D

Themenstarteram 18. September 2003 um 10:44

Das hört sich ja alles ganz cool an. Kannst mir ja auch mal die Schaltung schicken, wäre nett von dir ;) Hab zwar nix mit Elektronik beruflich zu tun, aber das eine oder andere basteln dürfte ja nicht so schwer sein...

@michi

sag mal... das ist echt gut gelöst bei dir *g*

vielleicht kannst du mir mal helfen... (soll ich dir das prob. mal per PN schicken)?

es geht nämlich um meine AA & ZV...

Gruß

@thyssen2k: Ja kannst mir ne PN schicken, oder wenn du willst auch hier öffentlich schreiben. Falls jemand anderes das selbe Problem hat, oder das gleiche machen will.

Gruß Michi

ich habe dieses problem schon mal gepostet, aber außer einen dummen kommentar (per pn) habe ich keine resonanz erhalten.

also das problem ist folgendes.

die ZV funktioniert 1a mit der blinkersteuerung auch kein problem. wenn ich aber die aa wie in den unterlagen an zündungsplus anschließe und den schlüssel rumdrehe, leuchtet die led permanent. das ist ja auch ok. aber sobald ich den schlüssel wieder abziehe leuchtet diese immer noch permanent. das ist nicht mehr ok. laut den unterlagen, bedeutet, das ein perm. leuchten das die aa deaktiviert wurde.

für die türkontakte habe ich zwei kabel. so wie ich es verstanden habe ist ein + und das andere -. ich weiß nicht welches ich wo anschließen soll.

wenn ich das + kabel an die türkontakte koppel und die tür aufmache (und zwar jedesmal) dann geht die aa los (nicht ganz normal) sollte ich da das - kabel anschließen? wenn ja, dann wohin kommt das + kabel hin? ka!

das sind so zwei punkte die mich echt stören.

wenn das alles funktionieren würde, dann müßte ich diese doch mit dem schalter, der dabei ist, auch umprogrammieren. nur soweit komme ich nicht. ich bin am verzweifeln... das ist alles echt nicht normal.

p.s. schock sensor funktioniert ohne probleme, wenn ich den anklemme und an dem auto wackele, aber:

wenn ich das auto aufschließe (fernbedienung) werden die türen automatisch nach 30 sek. wieder verschlossen. dann wenn man losfährt und der sensor angeschlossen ist, geht die aa los.

die aa würde nicht beim fahren losgehen, wenn das prob. mit der tür und dem zündungsplus richtig funktionieren würde...

ich bin da total ratlos.

achso... die AA beschimpft sich VIPER 300 (eine amerik. Version)

denn wenn das alles funktioniert, dann würde ich auch einen schalter für die öffnung der türen einbauen, den immer die fernbedienung zu drücker ist kacke. obwohl, wenn sie richtig montiert ist, weiß ich nicht ob die türen offen bleiben oder nicht. normalerweise schon oder?

naja, bin auf jedenfall für jede hilfe sehr dankbar.

WG der INNENBELEUCHTUNGSVERZÖGERUNG

ich habe meinen prüfer eine mail geschickt... vielleicht kann er mir die bedienungsanleitung scannen und zu schicken. *g*

mal sehen ob er antwortet...

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