1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit Gurtschloss (Peitsche) und Anschlussgarantie

Problem mit Gurtschloss (Peitsche) und Anschlussgarantie

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!

Ich habe ein ärgerliches Problem mit dem Gurtschloss meiner 2. Rücksitzbank, also dem Zweisitzer. Auf der rechen Seite ist dort das Gurtschloss defekt, denn es hält den Gurt nur noch leicht. Mit etwas Zug bekommt man ihn leicht herausgezogen.
Auf diesem Platz saß bisher meine Kleine Tochter (4J) mit ihrem Kindersitz. Gewalteinwirkung o.ä. kann man also ausschließen.
Ich habe das Schloss schon ausgesaugt und unter WD40 gesetzt, trotzdem tut sich nichts. Es rastet nur leicht ein und lässt sich wieder mit leichter Kraft herausziehen.

Mein Caddy ist ein Maxi (2k) vom 9/2010. Ich habe die Anschlussgarantie bis 5J. abgeschlossen damals.
Runter hat der Gute jetzt 29.500km

Soweit zum technischen Pronblem, jetzt das wirklich ärgerliche.

Ich war heute bei meiner VW-Werkstatt in Leipzig und habe das Problem vorgestellt. Dort meinte der Servicemitarbeitet jedoch, nachdem er das Problem begutachtet hatte, dass dafür keine Garantie übernommen werden kann. Seitens VW ist diese Peitsche nicht abgesichert über die Garantie! Beim Gurt selbst gibt es das Problem nicht, nur bei der Gurtaufnahme eben.
Auch seine Anfrage an die Chefetage sowie bei VW wegen Kulanz wurde abgelehnt.

Ich bin richtig verärgert, zumal ich nicht verstehe, wie solche in sicherheitsrelevantes Teil, obwohl es kein Verschleißteil ist (wäre es eines, dann müsste man mal nachfragen, warum bei VW sowas derart verschleißt), nicht in die Garantie zählt. Wozu hab ich die denn schließlich?

Das Teil würde 40 Euro kosten und der Wechsel ca. 150 Euro!

Ich würde hierzu gerne von euch wissen:
1. Wie seht ihr den Sachverhalt?
2. Kann ich mir selbst das Teil besorgen und eigenständig austauschen? (hab keine zwei Linken hände, jedoch auch kein VW-Spezialwerkzeug)

23 Antworten

Hallo

Lese dir mal das Kleingedruckte aus deiner Garantieverlängerung durch. und zwar das Kapitel
"Was ist nicht versichert?"

Steht im übrigen auch in den FAQ. 13.2

Ich würde mir da ein Ersatzschloß besorgen und selber einbauen.
Schau mal ob auf dem Original Schloß eine Teilenummer draufsteht.
Wie ist das denn befestigt? Geschraubt?
Wie sieht das Teil denn aus?
So?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Wechsel 150 Euro halte ich für völlig überzogen.

Ich hoffe, dein 🙂 kennt diese Aktion.😉

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich hoffe, dein 🙂 kennt diese Aktion.😉

Die Aktion war aber nicht für 9/2010 😉

Weißt du, ob sein Caddy 09/2010 gebaut oder vllt. da erst zugelassen wurde? Aktuell stehen auch noch Roncallis aus 2012 (vllt. sogar noch aus 2011) bei den Händlern.😉

Außerdem würde ich mit Hinweis auf die Aktion nochmal vorsprechen. Der Fehler muss ja nicht zwangsläufig ausgemerzt sein, sondern kann ja sporadisch immer mal wieder in einer Charge auftreten.😉

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten. Leider geht es bei mir um den Zweisitzer, also die 2. Rückbank. Das Gurtschloss ist auch dort doppelt und muss (laut Aussagen von VW) auch als ganzes gewechselt werden. Dazu muss der Sitz auseinander gebaut werden.

Ob die zweite Sitzreihe von der Rückrufaktion betroffen ist, weiß ich nicht, könnte aber mal anfragen.
In den Vertrag schaue ich gleich mal.

Also du meinst die dritte Sitzreihe beim 7-Sitzer.
Bau doch einfach die dritte Sitzreihe aus und schau, wie die gurtschlösser befestigt sind.

Ist es das?
http://www.ebay.de/.../251223702744?...

Sitzbank-caddy-fuer-7-sitzer-vb

Ahja, das könnte es sein. Aber ich bin nicht heiß drauf das selbst zu machen. Also nochmal den Fokus auf die Garantie gelegt:
In den Bedinungen für die Garantieversicherung (Volkswagen LifeTime Garantie) steht im Punkt II Abs. 1:

(1) Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung zum Zeitpunkt des Schadenseintritts weniger als 5 Jahre zurückliegt und deren Gesamtfahrleistung zu diesem Zeitpunkt unter 100.000 km beträgt, wird eine Garantie für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile des im Versicherungsvertrag näher beschriebenen Kraftfahrzeugs mit Ausnahme der unter Ziffer III. aufgeführten Positionenen (Garantieversicherungsausschlüsse) gewährt. Eine den Garantiefall auslösende Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines oder mehrere der unter Ziffer II. (1) genannten Teile ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines Technischen Defetes nicht mehr nachkommt. Funktionsbeeinträchtigungen durch Verschleiß gelten nicht als Defekt im Sinne dieser Bedingungen."

Unter III. Garantieversicherungsausschlüsse steht Gurtschloss jedenfalls nicht. Man sagte mir aber heute dort, dass der Gurt zur Karosserie gehört 😰 und im Punkt III steht ja, dass Karosserieteile nicht zur Garantie gehören.

Das finde ich ziemlich dreist und außerdem sehe ich das total anders, dass ein Gurtschloss nicht zu den mechanischen und elektrischen Bauteilen gehören soll. Wer weiß was VW beim nächsten Garantiefall noch so herausdefiniert. Vielleicht gehört ja der Motor auch zur Karosserie? Ist ja schließlich auch daran befestigt!

Zitat:

Original geschrieben von DaZero

... Man sagte mir aber heute dort, dass der Gurt zur Karosserie gehört 😰 und im Punkt III steht ja, dass Karosserieteile nicht zur Garantie gehören. ...

Ich glaube nicht, daß ein Gurtschloß zur Karosserie gehört, vor allem nicht, wenn es sich in einer entfernbaren Sitzbank befindet.

Ist es üblich, daß Karosserieteile im normalen Gebrauch vom Nutzer ein- und ausgebaut werden? So wäre meine Argumentation dem Händler gegenüber.

Gehe noch mal hin und bitte ihm einen Sonderkulanzantrag bei VW zu stellen. Laß dir dafür dann auch das Ergebnis zeigen.
Will er dies alles nicht, weise ihn drauf hin, daß er dich sonst zum letzten mal gesehen hat. Das gilt auch für den nächsten Fahrzeugkauf.
Hilft das Winken mit dem Zauspfahl nicht, würde ich wirklich eine neue VW-Werkstatt suchen.

Hallo

Auf Gurte, Gurtschlösser und Airbags gibt es sehr lange Kulanz meist sogar 100% auf Lohn und Material.

Da ein Gewaltschaden bei einem nicht verriegelnden Schloß ausgeschlossen werden kann (es seie denn es steckt nen Fremkörper drin) würde ich mal bei nem anderen 😁 vorstellig werden.

Dieser kann dann in deinem Beisein ne Kulanzanfrage stellen das dauert keine 30 sek. dann hast du das Ergebnis schwarz auf weiss.

Auch kann er online nachschauen ob das Bauteil bei der Lifetime versichert ist.

MFG

Kulanzanfrage hat er wohl gemacht und auch geschaut, ob das Teil bei Lifetime übernommen wird... Fehlanzeige! Seiner Ansicht nach ist er machtlos, weil Chef und VW ablehnt und der PC auch das Teil als nicht Garantiewürdig ausweist. Lustig fand ich, dass es beim Gurt und Aufroller kein Problem gegeben hätte .

Dann fahr mal zu nem anderen 😁.

Kann man wegen Lifetime auch zu einer freien Werkstatt gehen, also eine die von VW autorisiert wurde?

Seit wann gibt es freie Werkstätten die von VW autorisiert sind ?

Entweder sind es VW Vertragshändler oder Freie Werkstätten.

Ahja, wieder was gelernt. Na gut, ich werde mich mal umtun. Ich denke aber, dass ich zuerst mal VW anschreiben werde.
Kann mir jemand sagen wer für solche Arten von Beschwerden bei VW zuständig ist? Will ja nicht einfach bei der Hotline anrufen.

Deine Antwort