ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. problem mit golf cabrio Vergaser

problem mit golf cabrio Vergaser

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:59

ich habe einen 1er gilf cabrio bj84 1,6l 72ps vergasermotor.

nun zu meinen problemchen, ich binn nicht technisch so gut und hier gibs bestimmt einige spezialisten im forum.

mein cabrio springt sehr schlecht an und stinkt total nach zu fetten sprit nicht nur nach dem starten sonder an der ampel merkt mans schon auch das endstueck vom auspuff ist ganz verrust auserdem zabbelt das standgas ziemlich unruhig und er schluckt gut 2Liter mehr .

nun hab ich die sandardsachen schon gemacht. zuendkerzen, underdruck leitungen erneuert, kaltlaufsteller getestet, lufti neu, lambdasonde abgeklemmt

aber keine verandrungen.

In der Werkstatt koennen sie mir auch nicht weiterhelfen ist halt kein alter hase mehr im betrieb und ueberhaupt altes auto und so....

nun wende ich mich vertrauensvoll an euch den zum verschrotten ist er echt

zu schade zumal das auto rosttechnisch besser dasteht als mein 96 Golf.

also lasst mich bitte nicht haengen.

scheursch ist offline Mit Zitat antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du sicher mit der Lambda-Sonde?

Ist die ab Werk drin oder hast du die nachgerüstet?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:55

hallo

ja bin sicher mit der lambdasonde

der kat wurde nachgerüßtet so stehts auf jedenfall

in den papieren.

Zitat:

Original geschrieben von scheursch

ich habe einen 1er gilf cabrio bj84 1,6l 72ps vergasermotor.

nun zu meinen problemchen, ich binn nicht technisch so gut und hier gibs bestimmt einige spezialisten im forum.

mein cabrio springt sehr schlecht an und stinkt total nach zu fetten sprit nicht nur nach dem starten sonder an der ampel merkt mans schon auch das endstueck vom auspuff ist ganz verrust auserdem zabbelt das standgas ziemlich unruhig und er schluckt gut 2Liter mehr .

nun hab ich die sandardsachen schon gemacht. zuendkerzen, underdruck leitungen erneuert, kaltlaufsteller getestet, lufti neu, lambdasonde abgeklemmt

aber keine verandrungen.

In der Werkstatt koennen sie mir auch nicht weiterhelfen ist halt kein alter hase mehr im betrieb und ueberhaupt altes auto und so....

nun wende ich mich vertrauensvoll an euch den zum verschrotten ist er echt

zu schade zumal das auto rosttechnisch besser dasteht als mein 96 Golf.

also lasst mich bitte nicht haengen.

Wir brauchen mehr Infos über den Vergaser, also welcher es ist. Motorkennbuchstabe hilft auch schon.

Dann beschreibe das Problem auch mal detailierter. Wie fährt er sich, Beschleunigung,...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:05

Hallo

also es handelt sich um den Pierburg 2e2 Vergaser der im Link von Ruddies Berlin.

Wenn ich den Wagen gleich nach dem Abstellen wieder An mache gibt es keine Startprobleme.

Nach einer Standzeit von ca.30 min habe ich schon die Startprobleme.

Er orgelt ca. 30sek. bis er kommt danach läuft er unrund weiter der Drehzahlmesser hat zwar nur geringe ausschläge aber man hört es und merkt es wie er rumspinnt.

wenn er kalt ist läuft er unter 3000U/min nicht gut und beim leichten beschleunigen bis 3000U/min

habe ich ein ruckeln dabei.

meiner meinung zieht er auch nett ganz so gut.

naja

dann noch das stinken im kalten zustand qualmt er schon schwarz und spetzt brocken hinten raus.

im stand merkt man sofort den geruch wie gesagt auch wenn er warm ist.

Ich fahre jeden Tag ca50km und wenn ich den wagen abstelle hat man gleich eine nase voll benzin im blut.

ja und dann noch der hohe spritverbrauch 10L genehmigt er sich schon auf 100km

vor dem problem lief er mit 7,5-8L

heute habe ich mal mit den mund an der pulldowndose gezogen, die scheint dicht zu sein sie hielt ihre hintere stellung so lang ich die öffnung verschlossen hielt.

ich hoffe ich konnte das problem gut genug beschreiben

mfg

Da könnte die Unterdruckdose Stufe 2 defekt sein.

@querys

Wenn die 2. Stufe nicht richtig arbeiten würde, würden die Probleme im höheren Drehzahlbereich überhaupt erst anfangen.

@scheursch

Du schreibst, "kaltlaufsteller getestet". Was genau wurde da wie getestet? Wie steht die Starteklappe bei warmem Motor? Ist die Starterklappe leichtgängig? Die Pulldowndose (PDD) kann man leider so nicht testen, allerdings würden sich Probleme ausschließlich mit der PDD bei warmem Motor nicht bemerkbar machen. War der Wagen mal am Tester dran (CO-wert)? Sollte ja ein RF oder baugleich sein mit CO-Rohr.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 3:59

hallo

der kaltlaufsteller wurde ausgebaut zerlegt und leichtgängig gemacht und wieder eingebaut.

er hat sich ohne weiteres ein und ausfahren lassen.

die starterklappe ist sehr leichtgängig.

wenn er warm ist steht die klappe offen sonst hat sie einen spalt von ca.2-3mm.

mfg

Du schreibst, dass die Starterklappe sehr leichtgängig ist. Wenn sie offen ist, kannst du sie dann auch mit dem Finger auch leicht zudrücken oder gibt es da einen deutlichen Widerstand?

Nochmal die Frage, was du mit dem Kaltlaufsteller meinst? So ein Teil gibt es am 2E2 nämlich nicht. Den Drosselklappenansteller meinst du damit wohl nicht, den kann man nicht zerlegen.

War der Wagen mal am Tester dran (CO-wert)? Sollte ja ein RF oder baugleich sein mit CO-Rohr.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:02

hallo

sorry ich meinte das dehnstoffelement, das hatte ich ausgebaut und in heißes wasser getaucht um die funktion zu testen.

Die starterklappe läßt sich wenn der wagen warm ist mit etwas wiederstand bewegen.

nein der wagen war noch an keinen co tester, macht im moment denk ich auch keinen sinn,

des ist doch nur zur veinjustierung soviel ich weiß aber bei mir hat des nix mit feinjustierung mehr zu tun.

mfg

Nein, das hat nichts mit Feinjustierung zu tun. Das CO wird so eingestellt. Kann es nicht eingestellt werden, lässt das weitere Rückschlüsse zu.

Du schreibst, du hast die Kerzen getauscht. Wie sieht es eigentlich mit Kabeln, Verteiler und Läufer aus?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:02

hallo

also verteiler und läufer schauen gut aus.

heute extra nochmal sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht

keine änderung.

danach die 13er schraube am verteilerfuß gelößt und verteiler gedreht.

keine veränderungen im startverhalten und verbrauch.

mfg

Wie alt sind die Teile? Dass sie noch "gut susschauen" muss nicht unbedingt viel heißen. Was ist mit den Kabeln? Zuerst muss das Umfeld komplett und mit Sicherheit intakt sein. Dass du die Zündung anscheinend ohne Kontrolle mal so verdrehst, ist ungünstig. Eine objektive Aussagen über Startverhalten und Verbrauch sind so im Grunde auch nicht zu machen. Tausch alle Teile der Zündung aus, die schon einige Jahre alt sind. Dann muss die Zündung exakt eingestellt werden. Dann muss er an den Tester ran und das CO eingestellt werden. Geht das nicht einzustellen, dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 6:35

ok

das wird jetzt aber einige tage dauern bis ich das bestellt und eingebaut habe

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:29

Hi

hallo für die späte Antwort, aber war beruflich etwas verhindert.

Ich hoff eIhr seit noch dabei.

So war mit dem Auto in der Werkstatt zündung wurde eingestellt (läuft jetzt schlechter) und zu Wert auch.

Vergaser habe ich ausgebaut und komplett duchgeblasen mit dem kompressor, Teillast Anreicherungsvetil erneuert.

Fahrzeug springt jetzt im kalten zustand Top an aber ruckelt dansch bis er war ist wie die sau.

Im warmen zustand muß er schon etwas orgeln.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. problem mit golf cabrio Vergaser