ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio 1.6 Bremssattel/Kolben

Golf Cabrio 1.6 Bremssattel/Kolben

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 15:09

Hallo, bin gerade dabei die Bremssättel an meinem Cabrio zu überholen, da die Bremswirkung trotz ordentlicher Beläge und Bremsscheiben nicht besonders gut war. Außerdem haben die Bremsen an der VA ständig leicht geschliffen. Die Führungen der Bremsbeläge habe ich als erstes sauber gemacht, das hat das Problem jedoch nicht gelöst, weshalb ich jetzt die Bremssättel zerlegt habe. An den Bremskolben befindet sich keinerlei Rost, jedoch Fressspuren weshalb ich sie ersetzen möchte.

Habe mir überhol sets gekauft, jedoch ist bei beiden der Bremskolben etwas unterschiedlich, ich weiß jedoch nicht ob der original Verbaute der richtige ist. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte welcher Bremskolben der Richtige ist. Auf dem Bremssattel steht VW II

Neuer und alter Bremskolben
Neuer/alter Bremskolben wie auf Bild 1
Links Bremskolben 2 Version
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Form auf der Druckseite ist völlig Latte solange der Durchmesser passt und die Länge.

Bedenke, das ZUERST die Dichtungsmanschette in die Nut des Sattels eingebaut werden muss, und erst danach wird er Kolben eingesteckt.

Zum Einsetzen musst du Bremszylinderpaste verwenden damit es flutscht.

Ich gehe davon aus, dass die Dichtungsringe auch mit dabei waren. (Die Gummiringe mit rechteckigem Querschnitt welche als ALLERERSTES in die Innennut des Sattels gehören.

DoMi

Auch für die Führungen gibt es übrigens Überholsätze, bestehend aus zwei verschieden langen Metallbuchsen, zwei verschieden langen Gummihülsen und zwei verschiedenen Tefloneinlagen.

Die würde ich auf jeden Fall auch neu machen und mit Teflonfett einsetzen.

Zum Einbau der Tefloneinlagen braucht man etwas Geschick und evtl muss man sich ein einfaches "Spezialwerkzeug" basteln.

DoMi

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:18

Hallo DoMi, habe nun den Kolben samt Dichtring und Manschette wieder eingebaut und ihn dabei mit Bremszylinderpaste eingeschmiert. Nun lässt er sich nur mit den Fingern zurückdrücken, davor musste ich dafür eine Schraubzwinge nehmen. Bei dem überholsatz waren auch die Gummiführungen dabei allerdings leider ohne die Tefloneinlagen wodurch sich der Bolzen trotz Keramikpaste kaum bewegen lässt.

Meinst du diese: https://www.daparto.de/.../11010148012?categoryId=1537&kbaTypeId=3970 Führungshülsen passen? Sehen identisch wie die orignalen aus aber nach der Einschränkung der Fahrgestellnummer passen die nur für Baujahr 1984?

Zitat:

@giulio231 schrieb am 25. Februar 2021 um 21:18:13 Uhr:

Meinst du diese: https://www.daparto.de/.../11010148012?categoryId=1537&kbaTypeId=3970 Führungshülsen passen? Sehen identisch wie die orignalen aus aber nach der Einschränkung der Fahrgestellnummer passen die nur für Baujahr 1984?

grundsätzlich ja , aber hol die besser direkt bei vw , denn da ist die qualli und passgenauigkeit gegeben

so viel teurer ist das nicht , ich hab die auch erst über i-net bestellt und versucht zu verbauen > aber die hab ich dann auch gleich endsorgt

Mfg Kai

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:12

Also ich habe jetzt die ATE Führungen verbaut, jedoch schleift die Bremse immernoch. Mir ist aufgefallen das sich die Scheibe deutlich leichter drehen lässt sobald man den Entlüftungsnippel öffnet. Das würde doch dafür sprechen, dass noch Restdruck im Bremssystem ist, oder? Die Bremsschläuche, Leitungen und der HBZ sind neu.

HBZ richtig eingestellt, so dass er ganz aufmachen kann? Pedalerie vielleicht schwergängig?

Ein leichtes Schleifen ist immer da. Es gibt ja keine Kraft, die den Bremskolben von den Belägen abhebt. Bremspedal gedrückt =Druck auf die Beläge, Bremspedal lose= 0bar Druck im Bremssystem, d.h. der Kolben geht soweit zurück, dass die Scheibe wieder Freigang hat. Aber eben auch nur so weit und keinen mm mehr. Schleift also immer leicht, klappert aber nicht. :D

Zitat:

@Maakus schrieb am 02. März 2021 um 13:32:35 Uhr:

Es gibt ja keine Kraft, die den Bremskolben von den Belägen abhebt.

Das stimmt nicht ganz. Die Dichtringe im Sattel sind schon dafür da, dass der Kolben zumindest minimal zurück gezogen wird. Deswegen sind sie auch eckig.

Themenstarteram 2. März 2021 um 13:34

Hallo, an dem neuen HBZ habe ich nichts verstellt. Der Pedalweg ist so groß wie bei dem alten, das Pedal lässt sich etwa 2/3 durchdrücken. Müsste es bei einem falsch eingestellten HBZ nicht ein schleifen am hinteren gegenüberliegenden Rad geben?

hallo

das lüftspiel vom belag zur scheibe ist nur ein zehntel mm , das reicht auch locker aus damit die scheibe ohne schleifgeräusche dreht

Mfg Kai

Dass das Schleifen weggeht, wenn man den Nippel öffnet, deutet ja darauf hin, dass da noch Druck ist, der nicht da sein sollte. Ich würde mal bei schleifender Bremse die beiden Muttern lösen, die den HBZ am BKV halten, den HBZ ein paar mm vorziehen und schauen, was dann mit dem Schleifen passiert.

Auf die hinten gegenüberliegende Trommelbremse würde ich mich da zur Beurteilung nicht verlassen.

2/3 Pedalweg kommt mir auch etwas viel vor. Könnte auch ein Indiz sein, dass im HBZ die Bohrung nicht frei wird wenn das Pedal unbetätigt ist.

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:28

Es kann auch sein, dass ich mich vorhin geirrt habe mir kam es nur so vor als ob sie sich bei geöffnetem Entlüftungsnippel leichter drehen lässt. Ich habe nun mal probeweise die Einlage entfernt, die sich in der Führungshülsenmanschette befindet und nun schleift die Bremse nur noch ganz leicht. Wenn ich den Bremskolben dann mit dem Schraubendreher etwas zurückdrücke, dreht die Scheibe frei. Kann es sein, dass sich neue Bremsbeläge und Scheiben auch ersteinmal einschleifen müssen? Beide sehen aufjedenfall noch relativ neu aus.

hallo

neue beläge und scheiben müssen sich schon erstmal aufeinander einarbeiten

Mfg Kai

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:00

Hat keiner mehr eine Idee? Teilenummer der Bremsscheibe ist 321 615 301 WTR-K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio 1.6 Bremssattel/Kolben