Problem mit Gasannahme 320d

BMW 3er E90

Zitat:

... habe wegen diesem Problem am Freitag meinen Wagen in der Werkstatt.

Ich habe jetzt mal einen neuen Thread angelegt, da dieses Problem schon bei mehreren Wagen aufgetreten ist.

Ich hoffe auf rege Mitwirkung und Problembeschreibung von denen, die auch dieses Problem haben. Dieses Thema werde ich am Do. Abend ausdrucken und zum Werkstatttermin am Freitag mitnehmen um eine bessere Beschreibung des Fehlers zu haben.

Je detaillierter Ihr das Problem beschreibt, desto einfacher wird die Ursache zu finden sein. BMW ist im Moment noch ratlos und will meinen Wagen auf dem Prüfstand einigen Tests unterziehen. Das soll aber nicht heißen, daß der Fehler gerade da auftritt...

Also legt mal los...

200 Antworten

@LERunner,

war aufgrund der Leistung des 320d eigendlich ein ungefährliches Überholmanöver...

Situation:

3 LKW auf einer gut ausgebauten Landstrasse vor mir, wobei
der erste aufgrund des Qualms scheinbar mit Heizöl fuhr. Ich
setze zum Überholen an, schaffte wegen des Gegenverkehrs
aber nur 2 LKW. Damit war ich hinter dem "Stinker"...
Als ich den dann noch überholen wollte, setzte scheinbar der
Freibrennzyklus ein, und ich habe es gerade noch so geschafft.

Das ganze ist wirklich nicht mehr Witzig !!!

Ich habe heute erleben müssen, was 1 - 1,5 sec. Verzögerung
beim Überholvorgang bedeuten.
Da hat wirklich nicht mehr viel gefehlt...

Ich wünsche wirklich KEINEM von Euch eine solche Situation, mit
der ich wirklich nicht rechnen konnte...

Manager

@ipoe,

habe den Bericht beim Surfen im Internet gefunden. Ich glaube
das war sogar die Autobild...

- bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich habe im Google ein wenig nach RPF und deren Problemen
gesucht. Dabei bin ich auf diesen Bericht gerstossen...

Manager

Toll .... BMW hat mal wieder nichts von den vergangenen Fehlern gelernt!!!!! Die sind ja sooooo dooooof!!!!! Aber eben, solange die Manager sich durch die Verkaufzahlen in ihrem Tun bestätigt sehen, kann man den Endkunden ja weiter als Versuchskaninchen für die Endkontrolle verwenden und ein erst zu 80% entwickeltes Auto in die Hände drücken....

Knistern aus der B-Säule, Leistungsverluste.... Lenlradzittern ... Hatte ich alles auch beim E46 .... Lenkradzittern kann von Querlenkern, Auswuchtung oder auch von den Reifen her kommen. Ganz schlecht ist eine Stickstofffüllung!!! Knistergeräusche aus der B-Säule kamen bei mir von der Dichtung ... Das heisst: Dichtung abziehen und wieder reindrücken ... Gegenebenefalls Operation mehrmals durchführen ... Leistungsverlust wurde bei mir mit neuer DDE-Software korrigiert .....

Mein nächster Wagen wird kein BMW mehr sein ....

Grüsse aus der Schweiz

southland1

@ manager!

meine Probleme mit dieser Verzögerung haben sich auch besonders beim Überholen gezeigt, und bei mir wars noch krasser! Ich bin einmal beim Überholen plötzlich neben einem Bus gefahren, und konnte nicht mehr beschleunigen, als der Gegenverkehr immer näher kam! Super Sache!

Hab jetzt meinen 320dA eingetauscht und bekomme in etwa 2 Wochen einen 330xdA. Kulanztausch!

mfg, Robert

Ähnliche Themen

und wie kommst du dazu, zu glauben, dass der 330dxA das problem nicht haben wird?

Hmm, das beste, was diejenigen machen können, die einen 320d bestellt haben oder bald ausgeliefert bekommen, den RPF weg zu lassen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Hmm, das beste, was diejenigen machen können, die einen 320d bestellt haben oder bald ausgeliefert bekommen, den RPF weg zu lassen! 😉

Ab MJ2006 ist der RPF ja Standard. Da habe ich nichts gesehen, dass man den weg lassen kann.

Also wie gesagt, seit dem Tausch des Laders keine Probleme mehr, Toi, Toi, Toi....

Laut BMW (Mail) darf es auch keinerlei Leistungseinbusen beim Freibrennvorgang geben....

Gruß

Norick

ist doch nicht wahr Norick.....

was bitte schön hat der Turbolader mit dem RPF zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Norick

Laut BMW (Mail) darf es auch keinerlei Leistungseinbusen beim Freibrennvorgang geben....

Kannst Du die Mail mal hier quoten oder hab ich die ueberlesen. Bisher hab ich nur gesehen, dass es angeblich eine Leistungseinbusse oder -verzoegerung geben darf.

@ Norick

Hast Du da irgendwas schriftliches von BMW?
Wäre sicher hilfreich, wenn es da eine Anweisung für den Vertragshändler gäbe.
Denn ohne weiteres werden die wohl keinen Austausch vornehmen.
Mir hat man auch versprochen, dass man das Problem nach München meldet - der Glaube daran fehlt mir allerdings.

Bislang hatte ich immer "nur" kurze "Leistungslöcher" von ca 0,5 Sekunden, die am meisten auffallen, wenn man das Gaspedal voll durchtritt.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. ;-(

Sorry Jungs, aber das stand in diesem Thread auf Seite 11 oder 12 oder 13!!

......

Gruß

Norick

sorry wenn ich das jetzt so sage aber das sit echt ne riesen schweinerei von BMW

Zitat:

Original geschrieben von lemming27

@ manager!

Hab jetzt meinen 320dA eingetauscht und bekomme in etwa 2 Wochen einen 330xdA. Kulanztausch!

mfg, Robert

Das is schön und das haben die ohne weiters gemacht? Ich kenne das nur, dass dann mit Km-Leistungsabschlag geht, also

gezahlter Preis * gefahrene Kilometer / 150.000km = Preis den du noch draufzahlen musst, und wahrscheinlich die Differenz vom 320dA zum 330xdA? Oder?

Ich habe meinen 320dA jetzt 2.000km gefarhen und kann zum Glück (noch) nichts feststellen, was verzögerungen anbelangt, also hab ja ne Automatik und wenn ich überhole trete ich eh meist den Kickdown und habe bisher noch nichts von "0,5-1,0sek Aussetzern" bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Norick

Hi,

Leistungseinbussen scheint es ja nicht immer zu geben. Aber es steht in der Mail, die Du wohl meinst:

Zitat:

...
Der sensible Kunde kann während der Partikelfiltergeneration unter Umständen ein geändertes Fahrzeugverhalten hinsichtlich Ansprechverhalten und Akustik beobachten.
...

Also sagt BMW ja, dass es laenger dauern kann, bis die Leistung zur Verfuegung steht. Und das ist doch genau eine der zwei Sachen, die hier immer angemeckert werden. Und scheinbar die, welche grossere Probleme macht. Irgendwann kommt die Leistung, nur bis dahin ...

Deine Antwort