Problem mit Funkfernbedienung E36 Compact
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner bei ebay ersteigerten Ffb (20,- €).
Auto: e36 compact Bj.95
Ich habe alles an die ZV (weißer Stecker hinter dem ABS-Steuergerät) soweit angeschlossen (PIN 25 und PIN 19 für auf und zu und an PIN 4 den Zusatzkanal für Innenraumleuchte).
Das Öffnen und Schließen und die Zusatzfunktion funktionieren auch so weit.
Das Problem welches entstanden ist, ist folgendes:
Beim Auffschließen über die Ffb verschließt sich das Auto nach genau 30 Sekunden wieder, egal ob eine Tür geöffnet worden ist oder nicht. Das ist doch nicht normal oder?
Weiteres Problem ist, wenn er sich wieder verschlossen hat und ich die Zündung anmache, entriegelt er zwar wieder alle Türen, dann erkennt die Ffb aber nicht mehr, dass der Wagen offen ist und er lässt sich erst über die Ffb schließen, wenn ich zuerst auf Öffnen gedrückt habe, obwohl beim Versuch zu schließen die Blinker angesteuert werden, halt nur nicht das Signal für Zentralschließen.
Hat vielleicht einer eine Idee?
24 Antworten
Eingebaut habe ich sie nach folgender Anleitung, die ich hier gefunden habe:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...16_Compact_BJ:_07_96_geht_nicht.html
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So nach dem ich endlich das Ding drin hab möchte ich mein schmerzhaft gelerntes wissen zur verfügung stellen.
Mein Auto: e36 Compact mit ZVM an der A Säule Beifahrerseite.
Alle Benötigten Kabel (Außer Blinker) findet ihr an dem weißen Stecker in dem besagten schwarzen Kasten.
öffnen = blau/rot/gelb
schließen = weiß/rot (schließt alles, auch Tankdeckel)
Dauerplus = rot/grün/gelb
Die Blinker Ansteuerung ist einfach.
Ich habs kurz vor dem weißen Stecker an der Lenksäule angezwickt.
Blinker links = grau/violett
Blinker Rechts = Blau/? (Der Pin rechts oben im Stecker)
Ich hoffe Ich erspare hiermit jemanden viel Ärger. Bitte verlinkt diesen Beitrag wenn ein Betroffener so ahnungslos ist wie ich es war.
Gruß Andy
Habe jetzt nur nachträglich PIN 24 mit angeschlossen.
Vielleicht hielft dies bei der Fehlerbehebung.
Gruß Steffen
Hast Du die Möglichkeit zu messen, ob dieser Schließimpuls vom FFB Modul oder ZV Modul vom Auto kommt?
Angeschlossen hast Du ja alles richtig, so wie es aussieht.
Ansich kann nur die Fernbediehnung ne Macke haben, soll vorkommen.
Und es verschließt wirklich auch die offene Fahrertür? Das dürfte nicht gehen.
Funktioniert Dein Innenlicht normal?
Zu messen hab ich leider nichts.
Bei geöffneter Beifahrertür interessiert es der Ffb bzw zv nicht, ob diese auf oder zu ist.
Wegen der Fahrertür habe ich gerade probiert: Bleibt diese über 30 Sekunden geöffnet und man macht sie dann zu, schließ er sich nicht wieder von selbst zu.
Wird unter 30 Sekunden die Tür wieder zugemacht, verschließt sich der Wagen nach 30 Sekunden wieder von selbst.
Bezüglich des Innenlichts habe ich mich gewundert, dass bei anderen Compacts eine Innenraumschaltung erfolgt, wenn sie den Wagen bereits manuell aufschließen. Bei mir geht diese erst an, wenn ich die Tür aufmache. ??? Kann darin das Problem liegen? Das Innenraumlicht geht ja auch fast 30 Sekunden lang, wenn die Tür auf und gleich wieder zugemacht wird.
Was Du machen kannst, die "Schließenleitung" abklemmen, alles andere aber dran lassen.
Auto mit Schlüssel abschließen und mit der Funke öffnen.
Wenn er dann nicht verriegelt, dann liegt es an der FFB. Dann schick die zurück. Dann hat die 'ne Macke.
Hol Dir DIESE KLICK KLACK , ich bin nicht der Verkäufer. Gibt es auch von anderen Anbietern.