1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit freier Werkstatt

Problem mit freier Werkstatt

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit einer freien Werkstatt.
Ich hatte gestern mein Coupe dort abgegeben (liegt nur 50m von meiner Arbeit weg), um meine Hinterreifen wuchten zu lassen. Mehr nicht! Lt. unterschriebenen Auftrag.
Habe die Kosten vorher angefragt und es wurden mir 18,70 € komplett angegeben.

Gegen Mittag kam der Anruf, mein Auto sei fertig. Also hin und abholen. Dann habe ich eine Rechnung über 34,80 € bekommen. Hä?
Grund: Ein Liter Öl wurde nachgefüllt. Einfach so.

"Der Mechaniker hat ein gelbes Licht mit einer Ölkanne im Cockpit gesehen und daraufhin einen Liter Öl nachgefüllt"

SUPER! Das Licht kommt aber vom defekten Öl-Niveausensor!
Es war definitiv nicht zu wenig Öl drinn. Das hat BMW vor ein paar Tagen noch selbst überprüft.
Der Mechaniker der "freien" war also nicht in der Lage, mal den Ölmeßstab zu kontrollieren. Dieser Voll****!
Als ich mich dann darüber beschwerte ging der Meister dort derart auf, dass er mich des Hofes verwies.
"Sie sind ja schließloch schon wieder fast eine Woche gefahren und da kann man schon mal einen Liter Öl verbrauchen. Aber ok, dann zahlen sie eben nur das wuchten, aber ich will sie hier nie wieder sehen! Ich lass mich doch nicht der Lüge von Ihnen beschuldigen! Wenn mein Mechaniker sagt, da war zu wenig Öl drinn, dann ist das so! Und jetzt verlassen sie meinen Hof!"

Hallo?! Geht`s noch? Bin dann erstmal mit einem megadicken Hals nach Hause gefahren. Hab dann daheim den Ölstand kontrolliert und der ist ca. 4-5mm über Maxi, lt. Ölmeßstab.
Ist das jetzt viel zu viel und muß hier sofort was abgepumpt werden? Was kann jetzt passieren oder auch nicht?

Gruß, Bäda
(Der sich immer noch über die Kundenfreundlichkeit einer ehemaligen (warum wohl?) VW-Vertragswerkstätte aufregt.)

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Gehört die freie werktstatt einer kette an oder ist es ne einzeltne werkstatt die es so nur einma gibt. Weißt was ich mein.

Nein, es ist keine Kette, sondern ein einzelner Betrieb.

Ob das jetzt ein Vorteil ist, sei dahingestellt. 😉

Ich werde jetzt erstmal vorsichtig zu meinem Händler fahren und der soll sich das mal genau ansehen.
Hab heut in der Mittagspause nochmal den Ölstand geprüft und er ist nicht 4-5 mm, sondern eher 6-7mm über Maximum. Ich kann mich immer noch so aufregen!!
Sicher gibt es schlimere Sachen, aber alleine die Tatsache, wie ich dort behandelt worden bin, macht mich fuchsteufelswild.
Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Zeitgenosse, aber wenn mich jemand versucht zu bescheißen, werde ich zum Tier. Sorry. 😉

@ Sepp Wurschti
Ja, die Geschichte stimmt wirklich so.
Ich dachte immer, sowas passiert nur anderen..... 😁

ich kann dich nur zu gut verstehen. und das schlimmste an der sache ist, dass man sich hinterher ärgert und nicht richtig laut geworden ist, als man sein auto abgeholt und der werkstatt-chef mit dabei war.
da könnt ich mir immer in den arsch beißen.

Hallo,

das wirklich eine Sauerei. Ich hätte den Typ in den Augenblick direkt eine reingehauen.....wenn mich jemand verarschen will, dann kann ich mich gar nicht beherrschen.

Geh zum 🙂 und las dein Ölstand kontrollieren und gegebenen falls sollen die das überschüssige ÖL abpumpen.

Also was sich manche Werkstätten erlauben ist echt die höhe 🙁

Gruß

Re: Problem mit freier Werkstatt

Zitat:

Gruß, Bäda
(Der sich immer noch über die Kundenfreundlichkeit einer ehemaligen (warum wohl?) VW-Vertragswerkstätte aufregt.)

nicht die in stockdorf oder? hatte leichtes lenkradflattern, seid ich dort beim auswuchten war flatterts richtig....

Ähnliche Themen

dem mechaniker gehört der gesellenbrief abgenommen....🙄

wieso kann man nicht vorher mal den meßstab ziehen,und dann das öl auffüllen.....

man man

Im Zweifel: Kfz-Schiedsstellen in Bayern

Re: Re: Problem mit freier Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von DrBurnout

nicht die in stockdorf oder? hatte leichtes lenkradflattern, seid ich dort beim auswuchten war flatterts richtig....

Doch genau die!

Das die nicht den besten Ruf geniesen war mir vorher klar, aber zwei Reifen wuchten, dachte ich, das werden wohl selbst die noch hinbringen. Wie man sich doch täuschen kann... 😉

Tja, ich würde sagen, die haben jetzt zwei Kunden weniger in ihrer Kartei.

So, ich muss Euch noch auf dem laufenden halten. 😁

Ich bin also, wie angekündigt, nach der Arbeit zu meinem 🙂 BMW Händler. Der Mechainker hat den Ölstand kontrolliert und nur große Augen bekommen: "Da hat`s aber einer gut gemeint...."
"Leider ist aber seit zwei Wochen unsere Ölabsauganlage defekt. Aber die brauchen wir eigentlich eh nie, denn wir wissen wieviel da rein gehört."
Ok, wo er recht hat, hat er recht.
Es durften dann zwei Lehrlinge mit Schlauch und Handpumpe rumspielen, die dann aber nach einer halben Stunde aufgegeben ahben. Toll!!! Ich dachte, ich flipp jetzt dann bald aus!
Einzige Möglichkeit war noch der Bosch-Dienst. War aber keiner mehr da. Montag wieder.... 😠

Und dann kam mir die Idee!!!
Als Modellbauer hatte ich ein ca. 1,5 Meter langes Kunststoffröhrchen zu hause, welches Prima in das Rohr des Ölmeßstab`s passt. Eine große Spritze vom letzten Krankenhausaufenthalt hatte ich auch noch in der Bastelkiste.
Also Spritze auf das Röhrchen und ziehen!
Und man glaubt es kaum, in etwa 10 min. hatte ich genau 1 Liter Öl abgesaugt. Puh! Gott sei Dank.
Hab das Öl jetzt in einem Milch-Tetrapack. Das knall ich dem Händler am Montag in der Früh auf den Tresen! Will ja von dem schließlich nichts geschenkt haben.
Ich hoffe das zählt dann nicht als überreagiert oder kindisch, aber ich bin immer noch so stinksauer.

Grüße, Bäda

Der jetzt endlich wieder auf dem "richtigen Stand" ist. 😁

gute idee, brings denen zurück.
ich dachte bis jetzt dass nur ich immer pech bei denen hatte...langsam sind die ja schon richtig berühmt hier in der gegend.

damals haben die mir bei nem polo die bremsen gemacht und das auto hat sich beim bremsen gedreht.

seid dem wollte ich eigentlich nicht mehr hingehen, dachte aber bei "kleinigkeiten" wie auswuchten können selbst die nicht viel falsch machen, scheinbar aber doch.

wundert mich dass die immer noch soviele aufträge haben bei der arbeitsweise, der hof steht zumindest immer voll.
das VW schild vorm haus haben sie ihnen wohl wirklich zu recht abgeschraubt.

PS: wenn ich montag morgen aus dem haus gehe und sich auf dem nachbargelände leute wegen dem ölstand streiten, weis ich ja wers ist 🙂

Bin zwar kein BMW-Kunde, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Mich sieht die nie mehr. Ich zahle lieber mehr und gehe in die Vertragswerkstatt, da bekommt man Qualität geboten und man ist wirklich bemüht. Und wenn mal was kaputt geht, kennen die sich am besten aus und haben original Ersatzteile.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bin zwar kein BMW-Kunde, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Mich sieht die nie mehr. Ich zahle lieber mehr und gehe in die Vertragswerkstatt, da bekommt man Qualität geboten und man ist wirklich bemüht. Und wenn mal was kaputt geht, kennen die sich am besten aus und haben original Ersatzteile.

So sehe ich das auch. Man tut nicht wirklich was sparen in der freien Werkstatt

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Totaler Irrglaube - man glaubt gar nicht welcher Pfusch selbst in sog. "Vertragswerkstätten" vorkommt, der besagte Betrieb war ja zuvor ebenfalls ein VW-Vertragsbetrieb.

So etwas sagt noch lange nichts über die Qualität aus! Es gibt gute freie sowie Vertragswerkstätten - alles eine Sache der Mitarbeiter😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Totaler Irrglaube - man glaubt gar nicht welcher Pfusch selbst in sog. "Vertragswerkstätten" vorkommt, der besagte Betrieb war ja zuvor ebenfalls ein VW-Vertragsbetrieb.

So etwas sagt noch lange nichts über die Qualität aus! Es gibt gute freie sowie Vertragswerkstätten - alles eine Sache der Mitarbeiter😉

Gruß

Sagen wir es mal so-> Ich bin mit meiner BMW-NL sehr zufrieden und zahle gerne den Mehrpreis gegenüber einer "Freien"😁

Deine Antwort