ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Austausch Seitenairbags in Werkstatt?

Kosten Austausch Seitenairbags in Werkstatt?

BMW
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:00

Hallo,

 

Mein Schwiegersohn ist mit seinem Bmw e46 318i Baujahr 2000 , von der Strasse abgekommen. Soweit ist alles in Ordnung. Bis auf die Seitenairbags. Die sind ausgelöst worden. Jetzt wüsste Ich gerne was für Kosten auf Ihm zukommen , wenn Wir diese wechseln lassen und ob es überhaupt möglich ist. Ich schraube zwar auch an Autos aber an Airbags gehe Ich nicht ran.

 

Mfg Thomas

Beste Antwort im Thema

Nicht nur die "das-darf-man-nicht-Sheriffs", auch die Moderatoren kommen dann aus ihren Löchern gekrochen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage beantwortet dir dein BMW-Händler.

Wechseln kann man sie auf jeden Fall, nur Airbags sind sehr teuer und ein Totalschaden ist durchaus möglich.

Hallo

 

Airbags bekommst du auch nicht einfach so bestellt ;)

 

Bring das Auto am besten in eine Werkstatt, die auch an Airbags arbeiten dürfen.......

 

Gruß Stormy

Vielleicht kannst du beim Schrotti eine passende Tür mit eingebautem Airbag erwerben. Die kann dir dann jede Autowerkstatt mit Airbagschein einbauen und evtl. passend lackieren. Gruß

PS: Habe gerade herausgefunden, daß z.B. bei einer Limousine der Seitenairbag "nur" ca. 220 EUR kostet. Hierzu kommen dann noch die Einbaukosten und der Reset des Airbagsteuergerätes durch BMW

Und ggf noch andere reperaturen, da die airbags sicher nicht aus guter laune ausgelöst haben. Wie sieht das fzg denn aus? Vorallem untenrum?

Wenn man sich den Aufbau der Komponenten ansieht, könnte man in Versuchung geraten, die ausgelösten Airbags zu entfernen, gebrauchte auf dem Schrottplatz zu besorgen und die neuen einzubauen. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator Mechanisch wären das 5 Minuten Arbeit pro Tür. Ich möchte natürlich niemanden dazu animieren, diese kleine Arbeit selber zu erledigen und dadurch enorme Werkstattkosten zu sparen, denn dann würden die "Das-darf-man-nicht-Sheriffs" hier gleich aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Ich kann mich allerdings den anderen anschließen: die Airbags selber wären meine kleinste Sorge. Es sind sicher andere Schäden entstanden.

Nicht nur die "das-darf-man-nicht-Sheriffs", auch die Moderatoren kommen dann aus ihren Löchern gekrochen.

Man kann ja auch nicht ernsthaft jemanden empfehlen, Geld über Sicherheit zu stellen.

Der Airbag soll im Ernstfall Leben retten, um das zu können muss er funktionieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:03

wenn die Airbags repariert werden , gehen Wir natürlich in die Werkstatt. Ich mache zwar vieles selber aber nicht solche Sachen. Da lass Ich lieber die Finger von. Das Auto ist oweit in Ordnung. Die Airbags sind durch den Leitpfosten, welcher gegen die Fahrertür geschlagen ist, ausgelöst. Es sind weder Beulen oder Kratzer an der Tür zusehen. Wir lassen das allerdings alles noch vom Fachmann prüfen.

vielen dank für Eure Antworten.

Mfg Thomas

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Airbags durch einen Leitpfosten ausgelöst wurden......

 

Das Airbagsteuergerät hat Beschleunigungssensoren und beim überschreiten eines bestimmten Wert wird der oder die Airbags gezündet. Das Airbagsteuergerät sitzt neben dem Beifahrersitz am Mitteltunnel.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:11:56 Uhr:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Airbags durch einen Leitpfosten ausgelöst wurden......

Das Airbagsteuergerät hat Beschleunigungssensoren und beim überschreiten eines bestimmten Wert wird der oder die Airbags gezündet. Das Airbagsteuergerät sitzt neben dem Beifahrersitz am Mitteltunnel.

... aber die Seitenaufprallsensoren sind jeweils mittig unter den Vordersitzen innen an den Querträgern zum Schweller geschraubt. Ein kräftiger Schlag gegen den Schweller könnte den Airbag zum Auslösen gebracht haben.

Position des Sensors: https://www.youtube.com/watch?v=Q5OqkaivjWc

Gruß

Ein Leitpfosten ist aus Plastik, wiegt sehr wenig und fliegt bei einem Aufprall weg.

Der löst kaum einen Airbag aus.

Vielleicht ist aber ein Schutzplankenpfosten gemeint, der ist aus Stahl und recht fest im Boden eingerammt.

am 14. Dezember 2017 um 12:07

Es gibt keine Seitenaufprallsensoren mittig unter den Vordersitzen. Die sind alle im Airbagsteuergerät und das sollte ziemlich zentral im Fahrzeug verbaut sein.

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:07:39 Uhr:

Es gibt keine Seitenaufprallsensoren mittig unter den Vordersitzen. Die sind alle im Airbagsteuergerät und das sollte ziemlich zentral im Fahrzeug verbaut sein.

Aufprallsensor Seitenairbag:

http://de.bmwfans.info/.../electric_parts_airbag#6912123_1

und

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65776906174/

Einbauort: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Austausch Seitenairbags in Werkstatt?