1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Problem mit Elektrik R129 / 320

Problem mit Elektrik R129 / 320

Mercedes SL R129

Hallo SL Fahrer
ich weiss jetzt nicht genau wo und wie anfangen soll, aber ich probiere es.
War heute mit meinem SL beim Oldtimertreffen. Alles ok.
Beim Heimfahren passierte folgendes.

An einer Bodenwelle fiel meine linke Innenleuchte heraus. Ich habe die Kunststoffnase vorläufig mit Heißkleber geklebt und eine neue bestellt.

Jetzt geht es los:.

Ich baute sie ein, aber sie leuchtet nicht. Dann noch einmal ausgebaut und Kontakte/Birne geprüft. Ok, aber leuchtet trotzdem nicht. Dann bemerkte ich, dass die Rechte nur glimmte und auch die Kontrollleuchten bei Zündung "ein" teilweise spinnen.
Jetzt wollte ich die komplette Dachbedieneinheit ausbauen. Spiegel raus und Schrauben raus. Bis auf eine. Die sitzt bombenfest.
Dann habe ich das Fzg. gestartet dabei blieb die Batterieleuchte an.
Soweit zum akt. Stand.

Jetzt die Fragen:
1. Wie löse ich die Schraube am Besten (habe sie eingesprüht und warte - evt. nochmals sprühen).
2. Kann es sein, dass dies die Batterieleuchte iwie beeinflusst.

Erst muss ich die Schraube aufbekommen und die Dachbedieneinheit (DBE) ausbauen. Dann mal sehen, evt. hilft ein abklemmen der Batterie weiter.

Heute Mittag lief noch alles prima.
Allerdings ging die Innenbeleuchtung nicht, wenn ich die Türe öffnete. Schalter links links und Schalter rechts mittig. Deutet auf eine defekte DBE hin (Schalter, Kabel...)

Wer hat Tipps. Ich weiß hört sich komisch an.