ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten

Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten

Mercedes SL R231
Themenstarteram 17. August 2016 um 6:46

Ich war gestern abend zum ersten Mal bei Dunkelheit unterwegs und leider scheint der Adaptive Fernlichtassistent nicht zu funktionieren. :mad:

Das ILS (Intelligent Light System) ist eingeschaltet da bin ich sicher. Aber wenn ich Fernlicht anhabe und mir Autos entgegenkommen wird nicht automatisch abgeblendet. Viele Fahrzeuge haben mich gestern durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht (und ich sehe es auch durch das Anbleiben der blauen Kontrollleuchte). ILS ist korrekt auf Rechtsverkehr eingestellt.

Zuhause dann habe ich in der Bedienungsanleitung

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

geschaut ob der Assistent vielleicht extra eingeschaltet werden muss. Dann musste ich feststellen dass der Menüpunkt wie beschrieben (siehe angehängtes Bild) gar nicht existiert ... Wie ist das bei euch?

Gruss

SternFan98

Fernlichtmanual
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Sternfan,

in unserer S-Klasse ist es so, daß der Fernlichtassistent nur dann funktioniert, wenn der Lichtschalter auf "A" wie Automatik steht.

Dann ist bei Dunkelheit und Hebelstellung des Blinker-/Lichthupen-/Scheibenwischerhebels links am Lenkrad nach vorne wie dauerhaftes Aufblenden das Symbol des Scheinwerfers im Display an und der Assistent blendet immer dann bei Dunkelheit und automatisch eingeschalteteten Scheinwerfern auf, wenn kein Gegenverkehr und Geschwindigkeit über 45-50 km/h vorhanden ist, wenn Gegenverkehr kommt, blendet er automatisch ab.

Das müsste beim SL gleichermaßen funktionieren, ist bei unserem Wagen auch nicht immer 100% aber meist klappt es, Ansonsten von Hand den Hebel am Lenkrad zurückstellen wie "abblenden".

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:22

Hallo Martin,

danke für die Beschreibung, so erwarte ich es und es hat bei einer Probefahrt in einem Vor-MOPF R231 auch genau so funktioniert. Kannst du bei dir den Assistenten an/ausschalten wie in der Anleitung beschrieben? Wie ich schrieb gibt es den Menüpunkt bei mir gar nicht...

Das ist kein Menüpunkt. Das ist der Lichtschalter.

Wenn der Lichtschalter auf "A" steht, sich also das Licht automatisch bei Dunkelheit einschaltet, dann ist auch der Fernlichtassistent aktiv, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist (zumindest bei meinem Vormopf-SL). Ist der Lichtschalter auf "Licht an" dann blendet er nicht automatisch bei Gegenverkehr ab.

XF-Coupe

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 17. August 2016 um 10:22:30 Uhr:

.... Kannst du bei dir den Assistenten an/ausschalten wie in der Anleitung beschrieben?....

Bei der 221er S-Klasse MOPF habe ich unter Menü "Einstellungen" den Unterpunkt beim durchklicken "Fernlichtassistent" einschalten oder ausschalten, jeweils mit "OK" ändern.

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:03

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 17. August 2016 um 15:03:25 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 17. August 2016 um 10:22:30 Uhr:

.... Kannst du bei dir den Assistenten an/ausschalten wie in der Anleitung beschrieben?....

Bei der 221er S-Klasse MOPF habe ich unter Menü "Einstellungen" den Unterpunkt beim durchklicken "Fernlichtassistent" einschalten oder ausschalten, jeweils mit "OK" ändern.

Ja, wie in der Anleitung beschrieben (siehe Bild meines ersten Posts von heute morgen). Nur wie gesagt, wenn ich unter Einstellungen->Licht die Unterpunkte durchgehe gibt es den Fernlichtassistenen nicht! Wie kann das sein? Sollte der bei mir nicht verbaut sein?!? Ist doch Serie ...

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:06

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. August 2016 um 13:56:38 Uhr:

Das ist kein Menüpunkt. Das ist der Lichtschalter.

Wenn der Lichtschalter auf "A" steht, sich also das Licht automatisch bei Dunkelheit einschaltet, dann ist auch der Fernlichtassistent aktiv, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist (zumindest bei meinem Vormopf-SL). Ist der Lichtschalter auf "Licht an" dann blendet er nicht automatisch bei Gegenverkehr ab.

Mit dem Lichtschalter ist klar aber es soll auch den Menüpubkt unter Einstellungen->Licht geben (siehe Bild das ich heute morgen angehängt habe). Kannst du mal schauen ob der bei dir da ist? Wenn du schon dabei bist, kannst du mir alle Unterpunkte nennen die du unter Einstel.->Licht hast? Danke.

Gruss

SternFan98

... ich schau gleich mal nach Feierabend.

EDIT: Ja, ist da

Unter "Einstellungen" auf "Licht"

Dann zeigt er Tagfahrlicht, da mußt Du zweimal die Down-Taste drücken, dann kommt das adaptive Fernlicht.

XF-Coupe

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:09

Danke. Bei mir gibt es

Tagfahrlicht (ein/aus) | Intell. Light System (ein/aus) | Ambient Helligkeit (1-5) | Ambient Farbe (rot/weiss/blau) | Ablendlicht (Recht/Linksverkehr) | Umfeldbeleuchtung (ein/aus) | Nachleuchten Innen (ein/aus)

Kein Fernlichtassistent. :(

... zwischen Intel.. Light System und Ambientebeleuchtung ist bei mir das adaptive Fernlicht.

XF Coupe

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:16

War heute bei der Werkstatt und die haben mir sofort ein Software Update aufgespielt. Sehr aufschlussreich dass es nach 6 Wochen schon eines gibt! :p Habe dann gerade eine abendliche Testfahrt beendet und der Assistent funktioniert nun perfekt so wie es sein soll. Was aber nach wie vor fehlt ist unter Einstellungen->Licht eine Option zum Ausschalten des Assistenten. Sehr merkwürdig das Ganze ... aber zumindest bin ich einen Schritt weiter.

Das ist ja nicht so schlimm. Hauptsache der Assistent funktioniert.

Wenn Du ihn nicht nutzen möchtest, kannst Du ja das Licht von "A" auf Dauerlicht stellen, dann ist er auch deaktiviert.

Geht vermutlich schneller als sich durch´s Menü zu tippen und den Assi dort zu deaktivieren ;)

Ich mach das trotz Menüpunkt so ...

XF-Coupe

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:18

Da hast du Recht. Es ist nun kein wirkliches Problem mehr aber ich möchte trotzdem von MB eine Erklärung warum die Option bei mir verschwunden ist. :)

Da bin ich völlig Deiner Meinung Sternfan.

Problembeseitigung ist zwar schön, aber da ist Dir MB schon eine Erklärung schuldig, dass wäre das Mindeste.

Weiterhin gutes Gelingen

Conchecco.

am 24. August 2016 um 20:10

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 23. August 2016 um 10:18:41 Uhr:

Da hast du Recht. Es ist nun kein wirkliches Problem mehr aber ich möchte trotzdem von MB eine Erklärung warum die Option bei mir verschwunden ist. :)

^Hast du inzwischen eine Antwort von DB erhalten?

Ich habe bei meinem SL "R231" das gleiche Problem wie Du:

Auch bei mir ist der Punkt adaptiver Fernlichtassistent nicht enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Adaptivem Fernlichtassistenten