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Problem mit der Klimaanlage

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:40

Hi,

Habe seit längerer Zeit Probleme mir der Klimaanlage.

Kühlt normal, richt auch normal d.h. kein Geruchsbelästigung im Betrieb.

Sobald ich die Klimaanlage ausschalte beschlagen die Scheiben

(Wasserdampf / Feuchtigkeit ) auch wenn es recht warm draußen ist.

Es fängt extrem zu sticken an, stark reizender Geruch u.ä…..

Hab die Klimaanlage mehrmals warten lassen, nach ca. 3 Tagen Betrieb fängt die Anlage wieder zu stinken an, sobald ich sie ausschalte….

Wenn ich das Fahrzeug über WE in der Garage mit offenen Fenster abgestellt hatte, Funk. die Lüftung wieder normal, sobald ich aber die Klimaa. benutze und die dann Ausschalte fängt das ding wieder an zu stinken….

Ich denke dass sich irgendwo Kondenswasser in der Lüftung sammelt durch die Klimaa…..

Gibt es ein Schema wie die Klimaanlage aufgebaut ist??,

gibt es an der Klimaa. ein Ablauf vom Kondenswasser (im Fahrzeugraum)??

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebastian,

anbei die Dateien; beachten mußt Du in Deinem Falle zunächst die Dateien:

Verdampfer reinigen

Verdampfer u. Klimaanlage innen reinigen

(Service Information Diagnose bei Geruchsbeanstandung..)

(Service Information Beseitigung von Gerüchen..)

Klima normal

(Bohrung am Klimakasten)

Unangenehmer Geruch

Diagnosebaum zur Geruchsbeanstandung

Kurzanleitung:

meistens kommen die Gerüche vom Verdampfer, der feucht ist und ein ideales Klima für Pilze bildet. Es ist sogar schon vorgekommen, daß die Werkstatt den Verdampfer ausbauen und einen neuen installieren mußte.

Bei den Fahrzeugen mit Komfort-Klimaanlage ist es einfacher, da man nur die Aktivkohlefilter herausnehmen muß und man hat dann Zugang zum Verdampfer.

Bei Fahrzeugen mit normaler Klimaanlage ist die Vorgehensweise folgende:

1. Im Zubehörladen ein wirksames Desinfektionsmittel kaufen mit Schlauch (keine Billigware) ca 14,00€:

2. Wie in der Anleitung: "(Bohrung am KLimakasten)" beschrieben, ein Loch bohren (links unter der Abdeckung des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite) und mit der bei Mercedes gekauften Verschlußscheibe: Bestellnr.: A 110 987 10 44 nach getaner Arbeit verschließen.

3. Schlauch auf die Desinfektionsdose stecken und dann in das gebohrte Loch zum Verdampfer hin einführen.

4. Desinfektionsflasche betätigen und den Schlauch etwas hin und her bewegen. Wenn die Dose leer ist, das Desinfektionsmittel 30 Minuten einwirken lassen, Verschlußscheibe auf das gebohrte Loch drücken.

5. Nach 30 Minuten Türen/Fenster öffnen und etwa 10 Minuten das Gebläse auf vollen Touren laufen lassen.

Zu beachten ist, dass man dies regelmäßig vornimmt: alle 1 - 2 Jahre oder nach Bedarf; desweiteren ist darauf zu achten, dass die beiden Ablaufrohre - rechts und links (etwa) neben dem Aschenbescher nach unten - nicht verstopft sind. Diese Abflußrohre enden über dem Getriebe und sind schwierig zu sehen. Wenn man das Fahrzeug bei der Behandlung auf trockenen Boden stellt, müßte die Flüssigkeit nachher auf dem Boden zu sehen sein, wenn die Rohre frei sind.

6. Nach getaner Arbeit Armaturenbrettverkleidung wieder einbauen.

Vorbeugend sollte man jedesmal ca 5 Min. vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten und ggf. das Gebläse etwas höher stellen, damit der Verdampfer abtrockenen kann und nicht feucht stehen bleibt.

Es ist auch aus versch. Gründen anzuraten, auch im Winter die Klimaanlage einzuschalten.

Viel Erfolg

Hans

 

 

 

 

 

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Willst du einen guten un nützlichen tip? Ein paar minuten bevor du das fahrzeug abstellst, stell die Klimaanlage ab und dreh die lüftung voll auf.. denn so trocknet der wärmetauscher im innern der lüftung und kommt auf normaltemperatur..es bildet sich somit auch kein Kondenswasser.. Was übrigens auch ein gefundenes nest für viren und bakterien ist (kann auch gefährlich werden). Das ist nicht nur bei mercedes so, andere fahrzeuge haben dasselbe problem. vor allem an feuchten tagen. Am besten einfach die klimaanlage "durchlüften".

Den gestank bringst du übrigens nicht mehr ganz weg, da musst du die klimaanlage professionell reinigen lassen und desinfiszieren. Sollte eigentlich bei jedem klima-service standartmässig von der MB-werkstatt durchgeführt werden..

Hallo

 

Ich hatte in meinem W 210 und meinem Audi A2 dasselbe Problem.

 

Tipp von mir alle 6 Monate  Pollenfilter tauschen und im selben Atemzug die Klima desinfizieren

 

mithilfe von Sakrotan Spray. > Pollenfilter bei laufender Klima weg und in die Öffnung im Mototrraum

 

Sakrotan für ca. 20 Sec. einsprühen, die Anlage noch 2 - 3 Min. laufen lassen und das ganze bei geöffneten

 

Scheiben. Richt dann zwar 2 - 3 Tage etwas komisch hilft aber.

 

Gruß     Helmut

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:55

Danke erstmal für die Tipps,

Also ist das, das Kondenswasser.

Ich möchte das Kondenswasser aber aus der Anlage raus haben.

Hab ein MG-F mit Klimaa., der hat ein Kondenswasserablauf .

Da kann ich mit Volldampf voraus die Klimaa. betreiben ohne diesen Effekt.

Gibt es ein Aufriss wie die Klimaa. eingebaut / aufgebaut ist?

Würde mir selber ein "Abfluss" einbauen ;-)

Nen Ablauf hat jede Klimaanlage, auch die in deinem Auto.

Stinken tun die alle irgendwann, also Verdampfer freilegen und reinigen (lassen). Muss sowieso gemacht werden. Dabei können die auch nachgucken, ob der Ablauf frei ist.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:06

Ja ok, hat einer ein Aufriss wie die Klimaa. eingebaut / aufgebaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von moadip

Ja ok, hat einer ein Aufriss wie die Klimaa. eingebaut / aufgebaut ist?

Hallo,

ja habe ich. Was für ein Fahrzeug hast Du (z.B. : 203.007)und was für eine Klimaanlage

Gruss

Hans

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:50

Hi!

203.208 Bj 2005 C220 CDI

Normale Klima......

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von moadip

Hi!

203.208 Bj 2005 C220 CDI

Normale Klima......

Gruß!

Hallo,

ich muß die Anleitungen etc. per eMail senden, da die Unterlagen zu umfangreich sind, um sie als Upload hoch zu laden. Gib mir bitte per PN Deine eMail-Adresse und ich sende Dir alles zu.

Gruß

Hans

Hallo Sebastian,

anbei die Dateien; beachten mußt Du in Deinem Falle zunächst die Dateien:

Verdampfer reinigen

Verdampfer u. Klimaanlage innen reinigen

(Service Information Diagnose bei Geruchsbeanstandung..)

(Service Information Beseitigung von Gerüchen..)

Klima normal

(Bohrung am Klimakasten)

Unangenehmer Geruch

Diagnosebaum zur Geruchsbeanstandung

Kurzanleitung:

meistens kommen die Gerüche vom Verdampfer, der feucht ist und ein ideales Klima für Pilze bildet. Es ist sogar schon vorgekommen, daß die Werkstatt den Verdampfer ausbauen und einen neuen installieren mußte.

Bei den Fahrzeugen mit Komfort-Klimaanlage ist es einfacher, da man nur die Aktivkohlefilter herausnehmen muß und man hat dann Zugang zum Verdampfer.

Bei Fahrzeugen mit normaler Klimaanlage ist die Vorgehensweise folgende:

1. Im Zubehörladen ein wirksames Desinfektionsmittel kaufen mit Schlauch (keine Billigware) ca 14,00€:

2. Wie in der Anleitung: "(Bohrung am KLimakasten)" beschrieben, ein Loch bohren (links unter der Abdeckung des Amaturenbretts auf der Beifahrerseite) und mit der bei Mercedes gekauften Verschlußscheibe: Bestellnr.: A 110 987 10 44 nach getaner Arbeit verschließen.

3. Schlauch auf die Desinfektionsdose stecken und dann in das gebohrte Loch zum Verdampfer hin einführen.

4. Desinfektionsflasche betätigen und den Schlauch etwas hin und her bewegen. Wenn die Dose leer ist, das Desinfektionsmittel 30 Minuten einwirken lassen, Verschlußscheibe auf das gebohrte Loch drücken.

5. Nach 30 Minuten Türen/Fenster öffnen und etwa 10 Minuten das Gebläse auf vollen Touren laufen lassen.

Zu beachten ist, dass man dies regelmäßig vornimmt: alle 1 - 2 Jahre oder nach Bedarf; desweiteren ist darauf zu achten, dass die beiden Ablaufrohre - rechts und links (etwa) neben dem Aschenbescher nach unten - nicht verstopft sind. Diese Abflußrohre enden über dem Getriebe und sind schwierig zu sehen. Wenn man das Fahrzeug bei der Behandlung auf trockenen Boden stellt, müßte die Flüssigkeit nachher auf dem Boden zu sehen sein, wenn die Rohre frei sind.

6. Nach getaner Arbeit Armaturenbrettverkleidung wieder einbauen.

Vorbeugend sollte man jedesmal ca 5 Min. vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten und ggf. das Gebläse etwas höher stellen, damit der Verdampfer abtrockenen kann und nicht feucht stehen bleibt.

Es ist auch aus versch. Gründen anzuraten, auch im Winter die Klimaanlage einzuschalten.

Viel Erfolg

Hans

 

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 15:17

Hi!

hier meine mail

moadipqweb.de

(das q habe ich bewusst so gelassen sonst erhalte ich innerhalb weniger Minuten 1Bilion Spam Mail´s...)

Gruß

Zitat:

 

Hallo, könntet ihr mir kurz sagen wo ich genau die Öffnung des Kondenswasserablaufs finde (W203, C180 Limo), wollte gerne dort mit einem Schlauch das Klima-Desinfektionsmittel von Würt. einführen? Danke.

Die sind links und rechts an der Mittelkonsole im Fußbereich, wenn du den Teppich an der Stelle wegmachst siehst du jeweils einen Gummischlauch, der vom Kondensator nach draußen führt.

Wenn du von beiden Seiten reinigen willst musst du im Beifahrerraum in die Luftführung hinter dem Handschuhfach ein Loch bohren, so erreichst du den Kondensator von der anderen Seite.

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...ieren-reinigen-w203-t2758309.html?...

Zitat:

@salieridai schrieb am 10. Mai 2018 um 09:47:23 Uhr:

Die sind links und rechts an der Mittelkonsole im Fußbereich, wenn du den Teppich an der Stelle wegmachst siehst du jeweils einen Gummischlauch, der vom Kondensator nach draußen führt.

Wenn du von beiden Seiten reinigen willst musst du im Beifahrerraum in die Luftführung hinter dem Handschuhfach ein Loch bohren, so erreichst du den Kondensator von der anderen Seite.

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...ieren-reinigen-w203-t2758309.html?...

Auf der Anleitung von Würth von dem Desinfektionsspray steht folgendes:

-

Klimaanlage und Lüftung aus schalten

Sprühsonde in den Kondens wasserablauf einführen

Die Hälfte des Doseninhaltes (ca. 30 s) aussprühen (Doseninhalt ist ausreichend für 2 Anwendungen)

Gelöste Verschmutzungen laufen problemlos über den Ablauf ab

Mindestens 10 min vor Inbetriebnahme der Klimaanlage einwirken lassen

-

Also finde ich bei meinem W203 C180 Limo links und rechts außen unten dem jeweiligen Fußbereich die Öffnungen des Ablaufs, ist das leicht sichtbar, sollte sich ja auch im Klimabetrieb Kondenswasser bilden am Boden, liege ich da richtig?

Danke vorab nochmal.

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